Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DX/FX Objektiv an DX

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
da ich momentan an meiner DX Kamera keinen Weitwinkel außer dem Kit besitze, möchte ich mir das nikkor 24-70 f2.8 zulegen. Der Ausschnitt bei 24mm am FX-Objektiv entspricht demnach 36mm an meiner DX.

Meine Frage: Ist das Kitobjektiv ebenfalls für FX gerechnet?
Sprich: Wenn ich das 24-70 auf 24mm eingestellt habe, entspricht dies dann dem Bildausschnitt des 18-55 bei 24mm?
 

Fotografie

Rata

AW: DX/FX Objektiv an DX

Moin Ccenter :)

Entdecke ich da einen Syntaxfehler unter „sprich:“, ich weiß es nicht, bin noch nicht lang genug wach, als daß alle Synapsen Dienst hätten? ;)

Die Frage glaube ich schon zu verstehen, deshalb antworte ich einfach mal so:

Das Nikkor 24-70 f2.8 ist natürlich auf FX – also Vollformat – berechnet, unten im Bildfenster auch dick hervorgehoben.
An einer FX verhält es sich also wie ein 24mm WW bis zum 70er Tele, an einer DX wird es den Bildausschnitt eines 36-105mm-Objektives – verglichen mit KB – anliefern.

Die Brennweite ändert sich ja nicht ;), obwohl man das immer wieder lesen muß :motz:


HTH :)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: DX/FX Objektiv an DX

Ich kann nicht ganz folgen. Erstens: das 24-70 mm, 2,8 ist ein Spitzen Objektiv! Gute Wahl!
Zweitens: dein Kit-Objektiv ist vermutlich für DX gerechnet. An einer FX-Cam bleibt es ein DX-Objektiv und hat daher einen kleinerem Bildausschnitt.

Heinz
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: DX/FX Objektiv an DX

Meine Frage: Ist das Kitobjektiv ebenfalls für FX gerechnet?
Sprich: Wenn ich das 24-70 auf 24mm eingestellt habe, entspricht dies dann dem Bildausschnitt des 18-55 bei 24mm?


An DX ist es wurscht, ob man ein DX oder ein FX Objektiv bei gleicher Brennweite verwendet, der resultierende Bildausschnitt wird gleich sein (in dieser Hinsicht(!) ist der Cropfaktor unbedeutend). Aber: z.B. 24mm von verschiedenen Objektiven müssen sich keinesfalls decken. Da kann es durchaus deutliche Unterschiede geben, also z.B den Abbildungsmaßstab des Objektivs bei entsprechender Brennweite beachten! ;)

Vielleicht schreibst Du noch was zu Deinem Kit Objektiv, welches es denn überhaupt ist?! ;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

AW: DX/FX Objektiv an DX

Vielen Dank für die Antworten, vielleicht bin ich da selbst ein wenig durch das Internet in die Irre geführt worden. Ich versuche nochmal zu erläutern:
Dass das 24-70 auf FX gerechnet ist, ist klar. Wenn ich ein FX-Objektiv mit einer DX-Kamera verbinde, wirkt der Bildwinkel aber durch den Cropfaktor von 1,5 bei 24mm wie 36mm. Soviel Ist uns allen ja bekannt.

Meine Frage: Gilt diese Berechnung auch für DX-Objektive oder sind die DX Objektive so angepasst, dass deren 24mm auf DX-Kamera wie die 24mm eines FX Objektives auf FX Kamera wirken?
Hintergrund: 24mm (am 18-55) sind für mich ideal. Da mir die Qualität aber nicht reicht, möchte ich auf das 24-70 umsteigen. Ich frage mich nun, ob der Bildausschnitt bei 24mm am 18-55 auf DX-Kamera dem Bildausschnitt des 24-70 bei 24mm entspricht.

Denn wenn die 24mm am 18-55 tatsächlich FX-24mm entsprechen und die 24mm am 24-70 plötzlich wie 36mm wirken, wird das 24-70 zu lang.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: DX/FX Objektiv an DX

Schau bitte nochmal Beitrag 4, da ist Deine Frage beantwortet! 24mm sind 24mm, die Crop Objektive haben lediglich einen geringeren Bildkreis. ;)

Gruß
Frank
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: DX/FX Objektiv an DX

Der Bildausschnitt, wenn du die 18-55 an FX Kamera bringst (mit 24 mm Brennweite), ist es anders als der des 24-70 bei derselben, da bei dem Kitobjektiv nicht der ganze Sensor benutzt werden kann, da es für einen kleineren Sensor (DX) berechnet ist, ergo ist auch die Bildwirkung eine andere. 24mm verhält sich so wie 35mm vom Bildausschnitt gesehen, sozusagen dasselbe Problem wie beim FX Objektiv vor der DX Kamera ...
 

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

AW: DX/FX Objektiv an DX

Ok Danke Frank!
An die anderen: Es ging nie darum das 18-55 an einer FX-Kamera zu verwenden, sondern nur ob Der Bildausschnitt eines DX- und FX-Objektives an einer DX Kamera gleich ist. Dass ein DX-Objektiv nicht die gesamte Fläche eines FX Sensors bedient, ist bekannt.
Entschuldigung wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

MfG Ccenter
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: DX/FX Objektiv an DX

Nein, ein Kitobjektiv ist für eine DX-Kamera gerechnet, nicht für FX.
Rein rechnerisch hat ein 18mm Objektiv am DX eine Auswirkung von 27mm Brennweite. Damit wäre 24mm an FX etwas weiter im Blickwinkel. Ob sich das aber sichtbar auswirkt, sieht man nur im direkten Vergleich.
Wenn Du das 24-70 verwendet willst und den gleichen Blickwinkel behalten willst, musst Du auf eine FX-Kamera wechseln.
 

Ccenter

Noch nicht viel geschrieben

AW: DX/FX Objektiv an DX

Genau, es geht mir nicht darum auf FX zu wechseln sondern dass ich den Bildausschnitt des 18-55 bei 24mm auch bei 24mm des 24-70 behalten will.
 

DSpatz

Noch nicht viel geschrieben

AW: DX/FX Objektiv an DX

24mm sind 24mm das was du auf dem DX-Sensor siehst ist dasselbe ob das Objektiv nun für DX, FX, Mittelformat oder eine Plattenkamera gerechnet ist.

Nur der Bildkreis ist anders (Bei DX Objektiven hört das Bild bei einem kleineren Radius auf, bei den FX geht es weiter mit dem "Ab"-Bild.

Ich habe einen Adapter mit dem ich meine alten Zeiss Mittelformat Objektive an der DSLR verwenden kann. Das Zeiss 50er macht - vom Ausschnitt - dasselbe Bild wie das KB 50er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Wenn ich das 24-70 auf 24mm eingestellt habe, entspricht dies dann dem Bildausschnitt des 18-55 bei 24mm?

Auch wenn bereits in Beitrag #2 @Rata deine Frage korrekt beantwortet hat, sind danach noch viele Beiträge dazugekommen, die aber anscheinend bei dir nicht unbedingt mehr Klarheit geschaffen haben.

Unter der Internetadresse http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor sind die Begriffe Crop-Faktor, KB-äquivalente Brennweite und Bildwinkelfaktor gut beschrieben.

Zu deinem Thema solltest du bedenken:

Ein Objektiv hat seine Brennweite, bei einem Zoom-Objektiv kannst du die Brennweite im angegebenen Bereich variieren. Die Brennweite verändert sich nicht, egal welches Sensor-Format deine Kamera hat. Die Sensorgröße hat aber Auswirkung auf den (Bild-)Winkel, der vom Sensor erfaßt wird. Je kleiner der Sensor, um so weniger kann das Bild, das das Objektiv "liefert", vom Sensor "verwertet" werden. Der äußere Rand des "gelieferten" Bildes eines Vollformat-Objektivs läuft bei einem Sensor, der kleiner ist als das Kleinbild-Vollformat, ungenutzt ins dunkle Gehäuse. Die Daten eines APS-C-Sensors erzeugen aber genau so ein Bild ohne weißen Rand wie ein Vollformat-Sensor, was einem gewissen Vergrößerungs-Faktor entspricht. Der scheinbare Vergrößerungsfaktor wird Crop-Faktor oder Bildwinkelfaktor genannt. Der Crop-Faktor wird durch die Größe des eingebauten Sensors im Vergleich zum Kleinbild-Vollformat-Sensor bestimmt und ist eine Kenngröße der Kamera. Das Objektiv hat keinen Einfluß auf den Crop-Faktor. Der Crop-Faktor gilt an einer bestimmten Kamera für alle verwendeten Objektive.

Um deine Eingangsfrage mit wenigen Worten unmißverständlich zu beantworten:
Bei einem Objektiv mit 24-70mm Brennweite erreichst du an deiner Kamera mit einem Crop-Faktor 1,5 einen geringeren Weitwinkel als mit deinem 18-55mm Kit-Objektiv, dafür hast du einen erweiterten Tele-Bereich, den du aber nicht haben willst.

Gruß, Armin
 

Photus

Noch nicht viel geschrieben

AW: DX/FX Objektiv an DX

Genau, es geht mir nicht darum auf FX zu wechseln sondern dass ich den Bildausschnitt des 18-55 bei 24mm auch bei 24mm des 24-70 behalten will.
Das dir die Brennweite von 24mm gefällt, kann ich gut verstehen, schließlich handelt es sich um die gute, alte "Reportagebrennweite". Was ich mich aber Frage, ist, wieso willst du unbedingt 1400 Euro ausgeben, nur um 24mm in guter Bildqualität nutzen zu können? Es gibt doch zig andere Objektive, die deutlich günstiger sind, und genauso gut abbilden. Als Beispiel sei das Sigma 18-35mm f/1.8 genannt, welches schärfer als so manche Festbrennweite ist, um 1,33 Blenden lichtstärker als das 24-70 ist, und trotzdem nur die Hälfte kostet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben