Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Dynamics fixieren - Zustand in Objekt wandeln

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

bin gerade mit den R12 Dynamics am experimentieren.

Habe einen Haufen Mograph-Klonobjekte zu Boden fallen lassen und möchte diesen Zustand jetzt fixieren. Über die Funktion "aktueller Zustand in Objekt" bekomme ich aber nur ein Duplikat aller Klone in der Ausgangssituation, nicht in der Endfassung der Animation, wie ich es möchte.

Da fehlt mir sicher nur ein Schritt, aber den finde ich gerade nicht...

Es gehlingt mir auch nicht die Endfassung aller Klon(e) zu drehen oder zu verschieben...

Danke für Eure Hilfe!

PS: Warum werden "Klon(e)" hier ausgesternt, wenn ich die Klammer weglasse, ebenso mit C statt mit K ???
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Dynamics fixieren - Zustand in Objekt wandeln

Darauf bin ich auch schon gekommen :)

Dann sind alle Objekte wieder in ihrer Ausgangsposition und nicht dort, wo ich sie haben möchte!

Merkwürdige Sache.
Da fehlt irgendwie noch sowas wie "Zustand fixieren" oder als "Ausgangszustand setzen" etc.
Finde aber nichts bei den Dynamics.

"Startzustand setzen" im Dynamics Body Tag habe ich auch schon probiert - nichts hilft...
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Dynamics fixieren - Zustand in Objekt wandeln

Mmmhh - also Klonobjekt umwandeln (wird ein Nullobjekt mit den Klonen als Unterobjekt), Dynamics drauf - dann abspielen und im richtigen Moment das Dynamics-Tag löschen...

Startzustand setzen funktioniert bei mir schon
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Dynamics fixieren - Zustand in Objekt wandeln

Nein, das lief anders herum:

Das Dynamics-Tag sitzt auf dem Klonobjekt und ich lasse die Animation laufen.
Im gewünschten Zustand stoppen.

So - wie kann ich diesen Zustand jetzt fixieren und das Klonobjekt und das Dynamic-Tag auflösen?

Andersherum, also erst das Klonobjekt auflösen und dann die Dynamicssimulation abspielen wäre eine andere Variante, aber dann muß ich vermutlich das Dynamicstag auf alle einzelnen Kline setzen - ist bei ca. 600 St. etwas mühsam...
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Dynamics fixieren - Zustand in Objekt wandeln

Nein, musst Du nicht. Dafür gibts im Dynamics-Tag extra die Einstellungsmöglichkeit, das Tag auf alle Unterobjekte vererben zu lassen...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Dynamics fixieren - Zustand in Objekt wandeln

Der Normale Und Einfache Weg wäre, die Animation vorher zu backen.
Dann klappts auch mitm [C] ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Dynamics fixieren - Zustand in Objekt wandeln

Hmmm - danke Euch!

Hatte das eigentlich gebacken, dann in der Animation irgendwann abgebrochen als es mir gefiel.

Wenn ich es dann aber irgendwie fixieren wollte - z.B. über "akt. Zustand in Objekt" oder eben über "C" dann hingen die Objekte wieder im Ausgangszustand.
Muss ich den Kloner vor der Animation auflösen?

Vielleicht hatte ich auch "Startzustand setzen" etc. vorher gedrückt - muß es nochmal durchprobieren.

Aber da scheint sich von der 11er auf 12 einiges getan zu haben, auch im handling...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Dynamics fixieren - Zustand in Objekt wandeln

Nein Du musst ihn nicht auflösen. Wenn Du die Dynamics gebacken hast, springen die Objekte nicht zurück. Sonst hätte ich das nicht getippt ;)

Es sei denn, Du hast noch irgendwelche anderen Berechnungen mit drin?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Dynamics fixieren - Zustand in Objekt wandeln

Jetzt habe ich die Lösung:

ist schon alles richtig gewesen - nur hatte ich das Backen nicht kmpl. zu ende geführt, sondern unterwegs abgebrochen. Der Cache war damit zwar (tlw.) gefüllt, aber es gab das Problem mit dem Fixieren.

Wenn ich kmpl. Backe dann klappts sowohl mit "akt. Zustand in Objekt" als auch per "C".

Danke Euch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben