Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dynamische bildgnerierung + map

saila

Moderatorle

Hi,

folgendes. Es gibt ein Image, welches ein Gebäude darstellt. In dieses Image soll nun dynamische Bilder eingebunden werden, welche per Mouseover-Effekt die Farbe wechseln können.

Das Image zu generieren ist kein Thema und der Mouseovereffekt auch nicht. Die Frage ist in soweit offen:
Wie gerneriert man in ein bestehendes Bild z.B. dynamisch ein Quadreat, welches um 180 Grad gedreht ist und dieses noch klickbar ist? Bzw. per map klickbar wird?
 

terrapack

Noch nicht viel geschrieben

AW: dynamische bildgnerierung + map

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstehe, was du vor hast; du willst also z.B. beim mouseover-Event das Licht in einem Fenster einschalten?
Kannst du dein Bild nicht zerschnibbeln und dann die einzelnen Bildteile verändern?
 

saila

Moderatorle

AW: dynamische bildgnerierung + map

Nö, das ganze ist etwas komplexer. Stell dir vor du hast einen Plan von einer Wohung mit Wänden. Nun muss darin per Koordinaten (*.dxf) dynamisch ein Stuhl, Tisch und z.B. ein Schrank als Image generiert werdenn. Darüber kommt eine Map, damit ein JS-Event ausgelöst werden kann. Der Stuhl oder Tisch ist jedoch immer noch erreichbar, so dass bei einem Mouseovereffekt per css die Farbe gewechselt werden kann.

Soweit ist mir das alles plausibel. Lediglich die Umsetzung (dynamische Stühle/Tische per php generieren) ist mir momentan nicht einsehbar :)
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: dynamische bildgnerierung + map

Deine neuen Objekte wären dann eben Bilder (.png, damit du Transparenzen nutzen kannst), die du ganz normal per DOM platzierst. Denen kannst du falls nötig auch Event-Handler zuweisen und sie somit im Nachhinein beeinflussen.

Alternativ könntest du auch zu Flash greifen (oder HTML 5, falls Kompatibilität kein Thema ist), dort wäre das vermutlich einfacher.



Duddle
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: dynamische bildgnerierung + map

Hi,

aus dem DXF-File erhälst du doch die Koordinaten der Punkte, womit du dann mit den Image-Funktionen eine Linie zeichnen kannst. Die Koordinaten merkst du dir für jedes erzeugte Objekt und legst damit eine über der erzeugten Grafik an (evtl. musst du die Koordinaten noch transformieren). Soweit ich weiß, kannst du dann den area-Elementen mit CSS eine BG-Color zuweisen.

Eine Alternative wäre, den Grundriss unangetastet zu lassen und per Image-Funktionen, wie Duddle schon sagte, eine .png erzeuge, und diese über den Grundriss legen, um die Map kommst du aber nicht herum, so hättest du aber die beiden Layer voneinander getrennt.

Wie du die Koordinaten aus der DXF ermittelst ist dir denke ich klar, oder? Eine ist dabei hilfreich! ;)

[offtopic]Erzeugst du die DXF-Files selber? Wenn ja, welches Programm nutzt du, nur interessehalber!? Hab beruflich mit 2D- und 3D-CAD-Programmierung zu tun ;)[/offtopic]

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: dynamische bildgnerierung + map

Hi und danke für die Infos.

@Chriss1987
die Datei wird mit AutoCAD erstellt. Allerdings erstelle ich diese nicht selbst.

Werde in Kürze mal die Infos hier entsprechend umsetzen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben