Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

dynamisches Formular mit jquery

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich hänge an einem dynamischen Formular fest und bräuchte einen Schubser in die richtige Richtung. :)

Ich habe ein Formular, das auf drei Teile aufgeteilt ist.
Code:
<div id="div_kauf_suche">
  <form id="form_vertriebspartner_suche" name="form_vertriebspartner_suche" class="form" >
  <div id="div_vertriebspartner">
  <label><b>Wo haben Sie den Artikel gekauft?</b></label>
  <select id="sel_vertriebspartner" name="sel_vertriebspartner" size="1">
  <option selected="selected">- Bitte ausw&auml;hlen -</option>
  <?php foreach ($vertriebspartner as $e): ?>
  <option> <?php echo $e['vertriebspartner'] ?></option>
  <?php endforeach; ?>
  </select>
  </div>
  </form>

  <form id="form_produktkategorie_suche" name="form_produktkategorie_suche" class="form">
  <div id="div_produktkategorie">
  <label><b>Zu welcher Produktkategorie geh&ouml;rt das Produkt?</b></label>
  <select id="sel_produktkategorie" name="sel_produktkategorie" size="1">
  <option selected="selected">- Bitte ausw&auml;hlen -</option>
  </select>
  </div>
</div>

Nun soll der Inhalt im Optionsfeld des zweiten Formulars das Ergebnis einer PHP-Abfrage sein, die auf der ersten Auswahl basiert. Also dachte ich an JQuery und habe im Header folgendes eingefügt:

Code:
<!-- jQuery-->
  <script type="text/javascript" src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.4/jquery.min.js"></script>

<script type="text/javascript">
  $(document).ready(function() {
  $("#sel_vertriebspartner").change(function(){
  var vertriebspartner=$(this).children('option:selected').val();
  $("#sel_produktkategorie").load("produktkategorie.php",{value: vertriebspartner});
  });
  });
</script>

Damit wollte ich den Inhalt aus dem ersten Optionsfeld übergeben und ein PHP-Skript aufrufen.
Darin habe ich $produktkategorie = $_POST["sel_vertriebspartner"]; definiert. Nur mal testweise.
Mein Problem ist wie muss ich im PHP-Skript den übergebenen Wert ansprechen und vor allem wie kann ich das Ergebnis des Selects anschließend zurückgeben?

Leider bekomme ich keinen Code-Tag mehr bei dem Beitrag, damit ich ihn schön einrücken kann. Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Viele Grüße
Michaela
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Da du anscheinend nicht in der Lage bist deinen Code mit gängigen Tools wie Firebug zu Debuggen schick ich dich noch mal auf die Schulbank ;)

Ajax mit Vanilla Javascript:
http://code.tutsplus.com/articles/how-to-make-ajax-requests-with-raw-javascript--net-4855
http://code.tutsplus.com/articles/how-to-make-ajax-requests-with-raw-javascript-part-2--net-5220

Im zweiten Teil gehts Grundsätzlich um dein PHP Problem.
Du solltest das aber auf keinen Fall so übernehmen(wird aber auch erwähnt), 'Userland' Variablen immer Prüfen !!!

Mit Jquery läuft das dann ähnlich wie in den Videos, nur etwas einfacher(JSON Parsen macht jquery z.B. für dich).
Da du in der load() Funktion ein Objekt Literal (JSON) verwendest, solltest du deine Daten in der Globalen $_POST[] finden, und zwar als:

PHP:
$_POST['value']

Deine Zuweisung sollte also z.B. so aussehen:
PHP:
if (isset $_POST['value'])  $sel_vertriebspartner = $_POST['value'] ;
 

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

Da du anscheinend nicht in der Lage bist deinen Code mit gängigen Tools wie Firebug zu Debuggen schick ich dich noch mal auf die Schulbank ;)

1:0 für Dich. ;-)
Bei CSS denke ich da immer sofort daran und suche mir so meine Felder; nur bei so Sachen wie JS oder PHP denke ich leider nicht an Firebug. Danke für den Schubser. ;-) Vielleicht war das schon der entscheidende. Ich werde es auf alle Fälle heute Abend mit deinen Hinweisen testen. Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben