Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

wizimp

WIZIMP Pictures

Hi, ich habe mich seid langem nochmal an C4D versucht, und mich wieder an einer Gitarre versucht. Vor ein paar Monaten hab ich den Corpus einfach nicht hinbekommen und das hat ziemlich gefrustet ;)

Jetzt hab ich es nochmal versucht und ich würde gerne mal hören was ich da noch verbessern sollte.

Noch zur Anmerkung: Das ist meine erste Gitarre und das erste mal das ich mit Bodypaint 3D gearbeitet habe, also die Tipps in dem Bereich für "Dumme" schildern ;)

Das Bild:


EDIT: Ich habe mal eben mit Paint verschiedene Perspektiven zusammengeschnippelt, von nahem sieht man da wahrscheinlich mehr Fehler (Die Buchse ist auf dem Perspektiven Bild schon fertig)
 
Zuletzt bearbeitet:

kuemmerling

Noch nicht viel geschrieben

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

den Bauch der Gitarre also das aus Holz da....(bin kein experte) ^^....würd ich eventuell noch in einen hypernurb stecken und mehr polygonen zuteilen und zur mitte hingehend etwas wölben dann die texturen etwas überarbeiten und schön ausleuchten! :)

der obere Teil der Gitarre also das mit den Seiten gefällt mir ist schön detailiert! :)
 

Eragon

Noch nicht viel geschrieben

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

Jepp, der Korpus gehört mehr gewölbt.
Die Klinkebuchse sollte in die Tiefe gehen und ziemlich dunkel / schwarz sein.

Ansonsten fürs erste Bild echt top! :)
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

Danke für die schnelle Antwort :D
Also mit dem Hypernurb kann ich ausprobieren, aber ich glaub das haut nicht hin. Der Hals, die ganzen Schalter usw. sind einzelne Objekte, daher befürchte ich wenn ich den Corpus in ein Hypernurb schmeisse alle Knöpfe so abstehen usw. Und die ganzen Objekte verbinden hab ich auch schon probiert, aber dann wird der Schatten kantig und insgesamt siehts dann seltsam aus (Die ganzen Objekte sind auch schon konvertiert).

Naja ich probiers mal aus, danke für die Kritik und schnelle Antwort :D

EDIT: Ja, wenn der Korpus im Hypernurb ist verzerrt der unglaublisch, sieht jetzt aus wie so eine verzackte Trash Metal Gitarre
 
Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

Du musst den Korpus unbedingt einem HyperNurbs unterordnen, oder die Kanten wegbeveln, ich empfehle aber eindeutig Ersteres.
Zeig mal das Mesh des Korpus. Alle anderen Objekte der Übersicht wegen bitte ausblenden. Wenn das Mesh ordentlich ist, kannst du mit dem Messer im Loop-Modus das HyperNurbs unter Kontrolle halten.

Für die erste Gitarre nicht schlecht, aber die sieht irgendwie so aus, als ob sie aus einem Computerspiel käme.
Liegt wohl an den harten Kanten (Deshalb unbedingt HyperNurbs :)).
Guck dir nochmal die Drehregler und den Schalter oben links an, da kannste noch einige Details rausholen. Auch die Löcher unter den Saiten und die Saitenhalter am Korpus sind noch nicht ganz fertig.
Wie schon gesagt wurde, die Buchse ist zu groß und wie die Gitarre zu eckig.
Für Metalle eignet sich auch der Lumas-Sahder im Leuchtenkanal und ich glaube gold sieht besser aus als silber :p
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

Hallo,
klar, du kannst nicht ein "fertiges" Objekt in ein HN werfen, dass sollte schon wärend des modellierens passieren. Aber der Korpus ist zu eckig.
War ja dann eine gute Übung, vielleicht machst du es einfach nochmal komplett neu ;)

edit:
ich bin mal von einem verkorksten mesh ausgegangen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

Also so sieht der "Grundkörper" ohne die Details im Hypernurb aus:


Sieht ziemlich komisch aus :(

Ich versuchs jetzt erstmal mit beveln, wenn das auch nicht klappt mache ich halt eine neue Gitarre, wenn man einmal weiss wie man vorgehen soll ist es ja nur halb so schwer ;)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

neue Gitarre wird nix bringen, da hast du wieder das gleiche Problem. Guck mal in den c4d-FAQ, da steht wie man ein Wire erstellt.
Um die Gitarre nicht so zu enstellen:
1. Gehe in den Punkte-Modus
2. Wähle mit Shortcut "K" (oder Funktion->Messer) das Messer.
3. stelle den Modus auf "Loop"
4. erstelle 2 neue Kanten, eine am kurz unterhalb des Deckels, eine kurz oberhalb des Bodens.
Hier sieht man denke ich was ich meine:


PS: mach mal die Bilder kleiner und passe deine Signatur an, nicht dass noch ein böser Mod kommt :D
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

So habs grad mit Beveln versucht:

Bin auch jetzt erstmal off, morgen schau ich mir das mal mit Wire an und schneide ein wenig mit dem messer rum ;)

morgen ist auch Signatur kleiner ^^
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

hi,
kenne mich mit C4D (noch ) nicht aus, aber bin gitarrist, daher auch was von meiner seite.

Die wölbung solltest du etwas anders gestalten, da der korpus in der Mitte auf der Höhe der Tonabnehmer einfach etwas nach oben gewölbt ist, da sieht er noch aus , wie ein flaches Brett.
Aber sonst kann man schon sehr eshr gut erkennen, was es ist ! =)

weiter so

gruß
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

Also auf meiner (RL) Gitarre ist da keine Wölbung aber ich hab auch ein SG Modell und kein Paula Modell. Ich werd mich mal ransetzen und da eine Wölbung einbauen.


[OT]: Kann man in dem Forum hier einen Spoiler setzen? Bin noch nicht solange hier angemeldet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

liquid_black

Hat es drauf

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

schmeiss deinen gebevelten body nochmal in ein hn dann müsste es besser aussehen als das vorige ergebnis :)
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

@ ItsNoGood

Ich kenne die Spoiler Funktion aus einem anderen Forum (
text
), was dass übersetzt für einen sinn hat weiss ich auch nicht zumindest bewirkt dass, dass der inhalt "aufklappbar" ist, dass heißt meine Bilder würden in einem spoiler stehen, dass heißt man sieht sie nicht und wenn man auf ein + drückt öffnet sich das bild, bzw. bei einem - schliesst es sich. Dann würden meine Bilder nicht soviel platz weg nehmen ;)

@ liquid_black

Ok danke ich probier es mal aus :D

EDIT: So, ich hab das ganze mal in eine HN geschmissen und eine Wölbung eingebaut. Sieht echt viel besser aus, danke :D
Nicht wundern, die Textur ist jetzt ein wenig verzerrt, ich mach die mit BP3D gleich wieder "normal"
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

ist ja auch klar , ne SG ist ja auch vollkommen "flach" aber Paulas haben nunmal die typische gewölbte decke..
Dabei brauch ich garnicht auf meinen Gitarrenständer zu greifen ;)
Es ist einfachso, und die sind eher an den Seiten rund rum flach aber zur mitte zu den Tonabnehmern hin gewölbt, sodass auch die Potis etwas schief stehen.




hoffe es hilft..
gruß
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

Danke für das Bild ;)
Hab auch grad so eine Wölbung gemacht, aber wenn die zu extrem wird "verschling" sie das griffbrett :(

und ausserdem hab ich grad solche "risse" entdeckt:
Weiss jemand warum die so plötzlich da sind? sind direkt unter den Saiten, also dort wo ich auch die Wölbung gemacht hab.

EDIT: Der HN hat das Griffbrett auch gerundet, weil der Corpus und Griffbrett ja ein Polygon Objekt ist. Nur hab ich das Griffbrett seperat nochmal dazu gemacht, jetzt ist bei genauem betrachen das rausgekommen:
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

ok, dass mit dem Spoiler habe ich nun verstanden, dass gibt es hier nicht ;)

Deine Bilder sind falsch verlinkt, da kommt keine größere Ansicht. Wie hast du den Korpus denn gemacht? Aus einem Würfel modelliert oder per Splines? Bei "rißen" tippe ich mal auf ein schlechtes mesh. Vielleicht kannst du das mal zeigen.

Wireversion:
Um die Wireversion zu Rendern, muss als erstes unter Darstellung --> Drahtgitter
ausgewählt werden. Als zweites muss unter
Rendern  Render-Voreinstellungen --> Allgemein
Das Häckchen ?wie im Editor Rendern? gesetzt werden.
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

Ich hab den Corpus mit einem Spline gemacht. Also mit einer Ebene eine vorlage und dann einfach den umriss nachgezogen. Dann später den fertigen Spline kopiert und ein wenig über den ersten gesetzt, dann extr.nurb reingesetzt und später die "lücken" mit dem Brücke Werkzeug oder wie das heißt "zusammengeflickt".

Ich kann das ja mal bei Rapidshare oder so hochladen, dann kann man sich das besser anschauen ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: E-Gitarre (Paula Modell) Kritik erwünscht

Warum machst Du den Body der Gitarre nicht mit Splines und Extrude-Nurbs?
Das würde sich hier doch gerade anbieten.
Das Loch kannst Du aus dem Spline mit einem zweiten (zusammengesetzten Spline) sauber ausschnieden.
Das scheint mir hier die beste und sauberste Methode.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben