Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Easy Captcha Layout in ArtForms

Dimitrj

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute

Ich benutze Artforms für meine Formulare und habe da das easycaptcha-captcha eingebunden.

Leider wird easycaptcha dann im ArtForms-Formular ohne Klassen oder IDs angezeigt, so dass ich es nicht formatieren kann (z.B. linksbündig machen). Wie kann ich das "Anzeigelayout" von Easycaptcha ändern? Hab schon x-php Dateien durchsucht und kein layout gefunden.

Ausserdem möchte ich die Grösse des Captchas zu ändern. Durch Manipulation der Captcha-PHPs hab ich das insofern erreicht, dass das Bild dann kleiner ist - nur Leider bleiben die Buchstaben gleich gross und sind somit nur noch teilweise Sichtbar. Wie kann ich das Bild also fehlerfrei verkleinern?

Gruss, Dimitrj
 

Dimitrj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Easy Captcha Layout in ArtForms

Ja, Easy captche generiert die Captchas per PHP automatisch nach dem Zufallsprinzip.
 

Rakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Easy Captcha Layout in ArtForms

Du kannst es in CSS über sein Elternelement erreichen, dafür braucht es keine ID.

Code:
form img {
     /* Hier notierte Styles beziehen sich auf alle img-Tags, die sich innerhalb 
         eines Formulars befinden */
}
Falls du mehrere Grafiken in dem Formular hast, musst du alle anderen, die du mit IDs oder Klassen ausstatten kannst, eben von der Formatierung ausnehmen.
Wenn aber sowieso alles linksbündig sein soll - vergiss diesen Satz ... ;)

Fehlerfrei verkleinert ist so eine Sache mit Grafiken, die Text enthalten. Da du schon die Stelle in der PHP-Datei gefunden hast, an der die Außenmaße gesetzt werden, müsstest du doch auch die Stelle finden können, an der der Text eigesetzt wird und müsstest den doch auch verkeinern können.

Du kannst die Grafik auch mit dem oben genannten Style verkleinern, läufst dann aber Gefahr, dass der Text nicht mehr lesbar ist.


Was mich jetzt aber wundert ist, dass du das Skript hast, das das Captcha erzeugt und dort nicht einfach eine ID in die Ausgabe schreibst, um einen Style setzen zu können ... ;)
 

Dimitrj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Easy Captcha Layout in ArtForms

Du kannst es in CSS über sein Elternelement erreichen, dafür braucht es keine ID.

Leider nicht, ich kann es beliebig tief schachteln bis auf das form img, aber irgendwie nimmt ers mir leider nicht an...
Ausserdem müsste ich für die Positionierung des Textes auch das form-Element ansteuern (weils nicht in einem p kommt -.-), und davon hats mehrere nicht-attributierte im selben Element.

Fehlerfrei verkleinert ist so eine Sache mit Grafiken, die Text enthalten. Da du schon die Stelle in der PHP-Datei gefunden hast, an der die Außenmaße gesetzt werden, müsstest du doch auch die Stelle finden können, an der der Text eigesetzt wird und müsstest den doch auch verkeinern können.

Schön wärs :'( Das ist leider ein Knackpunkt, ich denke man müsste sogar die Algorythmen ändern; Den vielversprechensten Kandidat für Schriftgrösse hab ich probiert, aber dann wird jeder (zugegebenermassen kleinere) Buchstaben im fertigen Bild grösstenteils von einem schwarzen Vierteilkreis überdeckt oder gar nicht angezeigt. -.-

Was mich jetzt aber wundert ist, dass du das Skript hast, das das Captcha erzeugt und dort nicht einfach eine ID in die Ausgabe schreibst, um einen Style setzen zu können ... ;)

Ich finde diese vermaledeite Ausgabe nicht! :) Das würde alle meine Probleme lösen. Aber ich habe die Artforms und die EasyCaptcha Dateien durchforstet und ich finde das einfach nicht :) Dachte auch, dass es nicht so schwer sein sollte... aberja... echt keine Ahnung wo die das versteckt haben ^^ Hoffe das weiss jemand hier... im Entwicklerforum habe ich noch kein Antwort gekriegt - wer weiss, vielleicht wissen nicht mal sie wie sich ihr Captcha layoutet ;)

Aber vielen Dank für die Mühe! Ich setze alle Hoffnung auf den Deus Ex Machina, der weiss, wo das Layout ausgegeben wird :)

Gruss, Dimitrj
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben