Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

easybox 802 /Dateiserver

Triggertrix

Filmwechsler

iH, ich bin rasend vor Wut, habe nun endlich nen Anschluss bei einem n.g. Anbieter, der mir ne easybox802 mit auf den Weg gegeben hat, da das Ding angeblich nen Dateiserver drin hat... soweit so schön, hab alles konfiguriert so wie es soll (schätze ich), kriege es aber via Mac OsX nicht hin das Ding anzusprechen, komme via Finder und Ftp Protokoll dran, kriege auch alles fein gezeigt, habe allerdings nur Lesezugriff, obwohl anders eingestellt. Hab gegoogelt, getippt und geflucht, weiss aber nicht weiter... Hat mal jemand eine helfende Hand für mich bitte.

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: easybox 802 /Dateiserver

Hi,

ich hab mir mal das Datenblatt angeschaut. Die Box scheint einen USB-Port zu haben, an dem man auch Festplatten anschließen kann.
Vll hast du das gemeint?
Allerdings von File-server steht da allerdings nichts drin.

Du kannst probieren eine externe Festplatte anzuschließen, vll bekommst du die dann anzeigt.

Hast du vll noch ne Idee wo da was stehen könnte?

Gruß, Proxi

Hallo,
schau mal bei der Beschreibung, ob es etwas über Dateisystem dabei steht. Vor ca. 3 Monaten habe ich bei einem Bekannten erfahren, dass die 802 nur mit FAT formatierten Datenträgern read/write klar kommt. NTFS wurde ebenfalls nicht bedient. Was hier speziell mit dem Os-X auf sich hat kann leider nicht sagen.
Gruß

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich besitze das Teil selber nicht, aber wenn du mir sagen kannst wo ich die Anleitung finde kann ich da mal nachschauen ob ich was finde.

Hi,

ich besitze das Teil selber nicht, aber wenn du mir sagen kannst wo ich die Anleitung finde kann ich da mal nachschauen ob ich was finde.

Hi,
bei mir ist auch so. Nach einer Anleitung fragen, kann ich bei meiner Quelle erst in 2 Wochen, da die Familie zur Zeit in Canada Winter mitmacht :) .
Gruß

Triggertrix

Filmwechsler

hallo, danke erst mal für´s kümmern, anbei ein paar Screenshots.
habe einen usb stick (4gig) testweise dran, fat32 (logisch)
ich weiss z.b. nicht welche adresse ich für DATENSERVER eingeben muss, wie gesagt s.o. ftp geht als lesezugriff.
handbuch
da auf (ca.) seite 62 steht alles was auch ich an Infos habe... sagt aber eigentlich m.E. gar nix aus...

dateiserver

beschreibung

Zuletzt bearbeitet:

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du schon den Datei server eingerichtet?
Wen nicht schau mal unter Extras, da wo auch der Screenshot her ist.
Klick dort mal auf FTP-Sever, dort müsstest du dann Server Adresse etc. sehen.
Dort musst du einen neuen Nutzer erstellen und dann die entsprechenden Rechte vergeben. FTP wird von OSX sauf jeden fall unterstützt.

In der Anleitung findest du das ab Seite 64.
Wir bekommen das schon noch hin mit dem dateisever :)

Triggertrix

Filmwechsler

ok, hatte ich schon alles gemacht, allerdings lässt diese bescheuerte fw nicht all zuviel zu...

btw. danke für´s Mut machen ;)

btw2 den Nutzernamen kann man auch nicht ändern :(

Zuletzt bearbeitet:

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

so das sieht ja schon mal ganz gut aus.

Ein Tipp. Stelle für den Nutzer Anonymus am besten keine oder nur lese rechte ein. Jeder der sich sonst mit dem Namen hat vollen zugriff auf alle deine Daten die darauf gespeichert sind. Der Nutzer Anonymus ist meines Wissens nach ein Standart Nutzer jedes FTP Programm und kann nicht gelöscht werden, was aber nicht hiesst, dass er Rechte für irgend was haben muss.

So zum Thema Nutzer:
Dort wo du die Rechte vom Nutzer Anonymus ändern kannst müsstest du auch einen neuen anlegen können. Legen dann einen neuen Benutzer mit einem entsprechenden Namen und Rechten an.

Die IP für den FTP ist die selbe die dein Ruter hat. Wenn du keinen DNS-Server hast (glaube ich nicht) dann sollte die IP sein. Solltest du daran was geändert haben trage einfach diese ein.

Ich hoffe es ist verständlich was ich schreibe.

Triggertrix

Filmwechsler

Ich hoffe es ist verständlich was ich schreibe.
absolut, ja

ok habe ich so geändert wie beschrieben. Ergebnis, dasselbe, kann mich via Finder  + k mit der IP einloggen, habe dann weiterhin allerdings nur Leserechte, da ich nichts dorthin verschieben oder einen neuen Ordner erstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du einen neuen Benutzer mit schreibrechten angelegt?
Ich bin mir nicht sicher ob der Anonymus schreiben kann, nicht das das prinzipiell untersagt wurde.
Es ist auch möglich das du erst noch einen Ordner auf dem Laufwerk freigeben musst.

Du musst dich aber auf jeden fall beim einlogen anmelden, sonst bekommst du nur die Rechte von Anonymus.
Ansonsten probier es mal mit einem kostenlosen ftp tool wie z.B. sftp. Ich habe bisher mit dem Mac noch nicht viel mit FTP gemacht, kommt bei mir auch erst noch :)

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

Um Missverständnisse vorzubeugen.

Du musst nicht in den Ruter eingeogt sein, sondern dich beim verbinden zum FTP dort anmelden mit dem entsprechenden Username (der Name des Accounts den du angelegt hast) und das mit dem Passwort (PW) entsprechen freigeben.

Triggertrix

Filmwechsler

Du musst nicht in den Ruter eingeloggt sein
Ja ich weiss, aber ich bekomme keine Option dazu... genau da liegt ja das Problem, das dass was man eigentlich an settings setzt scheinbar nicht übernommen wird.
Hab jetzt mal meine ftp-killer-app genommen, cyberduck, aber da ist genau dasselbe, kann mich nicht einloggen resp. es gibt keine option dazu....

Triggertrix

Filmwechsler

so, habe jetzt, da ich bei anonymous zwar nur lesezugriff einstellen konnte, aber keine Anmeldung hinbekommen habe, den Account deaktiviert, bin mit Cyberduck rein und siehe da, soll mich anmelden :)
hab sogar schreibzugriff. versuche ich das mit dem finder, will er die infos aus dem Schlüsselbund, ich habe aber weiterhin nur leserechte und auszuwerfen geht auch nicht so einfach...

Triggertrix

Filmwechsler

ja, geht.... jetzt wirste sicher sagen dann nimm das Programm doch, oder?
Der Punkt ist aber, ich will das ja als einfachen, unkomplizierten Fileserver der einfach in der Seitenleiste im Finder auftaucht. Da ich das ja mit meinem Mitnutzer zusammen nutzen will...

S

serverhombre

Guest

Hallo Triggertrix,
Ich kenn mich jetzt nicht so mit MAC OS & Finder aus, auch nicht mit der easyBox 802 :rolleyes:

Handbuch easyBox:

Der Zugriff auf den Dateiserver ist mit allen Betriebssystemen möglich, die Net-
BIOS/SMB unterstützen. Aktivieren Sie die Dateiserver-Funktionen, um die
Funktion einzuschalten.

Google--> SMB + Finder:

evtl. bekommt man so über den Dateiserver lese/schreibrecht....:rolleyes:

Triggertrix

Filmwechsler

ah ok, anderes Protokoll...
so far so good

allerdings weiss ich nicht was ich genau Eintragen soll, denn bisher (IP, IP+Servername, Servername+Stickname usw.) hat nix gebracht ausser

hast Du ne Idee, wie die korrekte Adressierung sein müsste? Da bin so fremd drin und hab jetzt nahezu alle Kombinationen durch....

thx

S

serverhombre

Guest

Beim Link oben sind noch paar Hinweise:

3. "ServerName" kann eine IP-Adresse oder ein DNS-Name sein. Wenn es für Ihre Umgebung erforderlich oder praktisch ist, können Sie auch andere URL-Formate verwenden, wie z. B.:

smb://WORKGROUP@ServerName/ShareName
smb://WORKGROUP;User@ServerName/ShareName

4. Der Name der freigegebenen Ressource (ShareName) (Netzwerkvolume, freigegebenes Volume oder Verzeichnis) muss angegeben werden. Zu dieser Eingabe werden Sie nicht aufgefordert.

anhand von deinem Screenshot:

smb://192.168.2.1/DATEN/ naturlich mit IP von deinem Router
smb://STEINGUT/DATEN/

Hast du schonmal versucht nur einen einzelnen Ordner auf dem USB-Stick freizugeben und nicht das gesamte Laufwerk ???

PS: Das hab ich zum Thema Finder und FTP gefunden, der kann nur read-only was das Problem Schreiben über FTP klärt.
http://support.apple.com/kb/TA21175?viewlocale=en_US

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Triggertrix

Filmwechsler

Hast du schonmal versucht nur einen einzelnen Ordner auf dem USB-Stick freizugeben und nicht das gesamte Laufwerk ???
jou, hatte ich versucht, bringt aber genau dasselbe, nix...

bei den Adressen, s.o. hatte ich auch keinen Erfolg.

also wie am Anfang gesagt, bin ich langsam ziemlich sauer über das Ding, ich schätze/hoffe (nach meiner bisherigen Erfahrung) an Mac OS kanns nicht liegen, also ist das Ding Müll oder unverständlich.... und wenn nicht mal Typen wir ihr (s. eure Nicks) da weiter kommen.... :(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden