Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebene ansprechen

diemare

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Ich habe eine Art Bildergalerie gescriptet. Das Script befindet sich in einem Frame. Jetzt wollte ich, dass man nur einen Ausschnitt der Galerie sieht.
Wenn ich der Ebene eine Maske gebe, reagiert diese nur auf Objekte, die sich auf dieser Ebene befinden, nicht aber auf Objekte, die ich per attachMovie auf die Bühne lade...Also habe ich this.setMask ausprobiert (habe ich ins Frame-Script geschrieben). Das klappt zwar, das dumme nur ist, das er mir alle andreren Ebenen auch maskiert.

Kann ich per setMask nur bestimmte Ebenen maskieren oder muss ich eine andere Lösung finden?

Bitte helft mir! Danke im Vorraus!
 

tukinu

Fotografiert

AW: Ebene ansprechen

da hast du einem netten "problem"
sobald du mit attachMovie arbeitest gibts du ja tiefen mit -> depth. diese übergehen die ebenen, haben eine andere indexierung

die setMask maskiert nur jeweils ein object.
am einfachsten ist es wenn du alle objekte die du maskieren willst in ein MovieClip packst.. so habe ich das jeweils gelöst.
alternativ vergibst du jeden object eine tiefe... kann aber aufwendig werden.

ansonsten wären teile deines codes sinnvoll um andere lösungen zu finden.

gruss
 

diemare

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene ansprechen

Also die Objekte, haben alle eine eigene Tiefe. Anders kam man sie ja auch garnicht gleichzeitig darstellen. Also ich hab es so gelöst:
Ich habe die Maske in die Lib gepackt und lasse mit einer for-Schleife genau so viele Masken reinladen wie ich Objekte habe. Über die Indexierung kann ich mit this.setMask("maske"+i) jedem Objekt eine Maske geben. Ist nicht sehr elegant, aber es funkioniert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben