Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebene dynamisch platzieren

DJWebdesign

The Only-One

Hallo,

wie schaffe ich es, einen Container dynamisch zu platzieren, so dass er immer zu sehen ist, sobald man die Seite nach unten scrollt.

Platzierung über position=fixed is nicht möglich, da die Box nach dem Laden nur am unteren Rand erscheint und auch nicht höher platziert werden kann.

Beispiel:

Das gleiche gilt für die Zurück-Schaltfläche auf gleicher Seite.

Sobald die Seite gescrollt wird, sollen die Container maximal bis zur oberen Bildschirmkante mitwandern.

Bin leider nicht der JS-Spezialist, daher habe ich keinerlei Ahnung, welches Event ich abfangen muss, um die Box zu platzieren.

Über Tips würde ich mich freuen.

MfG

DJ
 

DJWebdesign

The Only-One

AW: Ebene dynamisch platzieren

Echt ein toller Tip, jedoch ist das nicht, was ich brauche.
Bei diesem Beispiel wird die Position von der unteren rechten Fenster-Ecke verwendet.

Bei meiner Datei müsste die Box (Eine Such-Box) von Anfang an sichtbar sein und erst statisch an einer Bildschirm-Position bleiben, wenn sie durch scrollen der Seite am oberen Bildrand angelangt.

Für weitere Tips bin ich dankbar.
 

Sinane

Puttmacherin

AW: Ebene dynamisch platzieren

Hm, ok, da ich selber nicht viel JS kann, kann ich dir nur noch 2 weitere Fertigscripts vorstellen:

Dynamic Drive DHTML Scripts- Stay on Top content script
Dynamic Drive DHTML scripts- Floating Top Bar script

Allerdings bin ich mir bei beiden nicht sicher, inwiefern sie deine Wünsche erfüllen, beide scrollen mit, das erste allerdings bleibt an der selben Stelle, und wenn ich dich richtig verstanden hab, dann soll es ja durchaus beweglich sein.
Das zweite Script habe ich selber nie benutzt, es erschien mir nur passend ;)
Am besten schaust du mal, wie du das positionieren kannst und was dann beim Scrollen passiert...

Falls davon nichts hilft: *Platz für jene mit mehr Ahnung freigeb*
 

sokie

Mod | Web

AW: Ebene dynamisch platzieren

ich verstehe das Problem mit den ganzen Javascripts nicht wirklich.
in der Beispielseite ist unten per css position:fixed;bottom:0;width:100%;z-index:1001; die #user_box eingefügt. durch das "fixed" bleibt sie an der Position, wenn man den Rest der Seite scrollt.
Das funktioniert in modernen Brosern ohne weitere Scripts, im IE6 sieht die Seite entsprechend anders aus.
 

DJWebdesign

The Only-One

AW: Ebene dynamisch platzieren

Richtig,
es geht sich aber nicht um die untere Box, sindern um die Suchbox (die linke Box im Seiteninhalt).

Die Suchergebnisse sollen in Seiten zu 25 Stk angezeigt werden.
Wenn der Benutzer nach unten scrollt, soll die Suchbox mitwandern.

Über die Positionierung per "fixed" bleibt sie aber natürlich auch am unteren Rand kleben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben