Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Ebene nicht anklickbar

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen alleseits!

Ich habe folgende Frage:

Wenn ich eine Textebene angelegt habe, diese Ebene mit Text gefüllt habe, diese Ebene aber wieder anklicken möchte um im Text etwas zu ändern. Wieso funktioniert das nicht? Wenn ich in diesen Bereich des Textes klicke, legt PS ne neue Textebene an? Wieso?

LG
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Ebene nicht anklickbar

Du musst exakt den bereits bestehenden Text treffen. Klicke mal zwischen zwei Buchstaben, dann sollte er dir das Textfeld auswählen.
 

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene nicht anklickbar

Habe ich schon, das macht der eben nicht. Das komische ist, ich habe zwei Textebenen, bei dem einen funktionierts, aber bei dem anderen net?!
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Ebene nicht anklickbar

notfalls mach nen Doppelklick auf die Ebene in der Auflistung

edit: oder du nimmst das Textmakierungswerkzeug
 

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene nicht anklickbar

Also mir ist gerade aufgefallen:
Normalerweise steht ja in der Ebenenliste für eine Texteben ein "T". Für die Ebene in der ein Text steht steht nichts (grauweißer hintergrund). Die Ebene mit dem "T" kann ich anklicken und ändern, die andere Ebene nicht. Das liegt wahrscheinlich dann daran, oder?
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Ebene nicht anklickbar

Also mir ist gerade aufgefallen:
Normalerweise steht ja in der Ebenenliste für eine Texteben ein "T". Für die Ebene in der ein Text steht steht nichts (grauweißer hintergrund). Die Ebene mit dem "T" kann ich anklicken und ändern, die andere Ebene nicht. Das liegt wahrscheinlich dann daran, oder?

ja dann hast du die Ebene gerastert
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Ebene nicht anklickbar

Das heißt, dass der Text kein veränderbarer Text mehr ist, sondern in ein Pixelbild umgewandelt wurde.
Manchmal, wenn du einen Bearbeitungsschritt durchführen möchtest, kommt ein PopUp nach dem Motto "Um dasunddas durchzuführen, muss die Textebene gerastert werden. OK/Abbrechen" - vielleicht hast du so etwas bestätigt?
Ansonsten wird eine Textebene gerastert durch Rechtsklick -> Ebene rastern.

Lösung für dich jetzt:
Den Text neu erstellen.
 

sirkhan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebene nicht anklickbar

ja genau, dieses fenster habe ich bestätigt. Okay. Jetzt weiß ich bescheid. Vielen Dank für die Hilfe :)

Lieben Gruß an Alle!!!

:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben