Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

biafoe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine Idee die ich gerne in cinema4d (11) umsetzen möchte, ich weiß aber nicht wie... ich weiß auch nicht ob das hier die richtige Sparte ist, aber vielleicht habt ihr ja Ideen...

Hier das 'Problem':
ich stelle mir das Objekt vor wie ein Teppich auf den Klötze drauf geklebt sind (Gebäude auf einer Ebene).
Ich will, dass die Gebäude quasi auf der Ebene kleben, so dass wenn man ein Eck der Ebene hochhebt alles mitgeht. Die Gebäude solen eine andere Textur als der Untergrund haben.

Animation:
Die Landschaft soll am Ende aussehen, wie wenn sie über eine Rolle gewickelt wird. Die Häuser sollen dabei den Kontakt zum Untergrund natürlich nicht verlieren... wie wenn die Ebene inkl Häuser über eine Umlenkrolle gezogen wird...

Ich hoffe man versteht was ich meine... Ansonsten versuche ich es besser zu erklären...

Ich bin gespannt ob ihr Ideen zur Umsetzung der Idee habt.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

Zeichnungen sind da immer gut ;)

Also wenns Dir nix ausmacht, dass sich die Gebäude an der Rollstelle nach oben hin etwas strecken, kannst Du mit dem Spline-Wickler vom Modul MoGraph arbeiten. Das könnte dann so aussehen, so habe ich Deine Frage jedenfalls verstanden:
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

Hallo,

das sollte auch mit einem Biege-Objekt funktionieren. (Häuser zum Unterobjekt der Ebene machen.)

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

Hast recht. Wobei der Stretch-Effekt an der Biegestellt wohl der gleiche sein wird.
 

biafoe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

Vielen Dank!
So habe ich mir das vorgestellt!

Wie setzt man das denn genau um? Also wie bringt man die Gebäude und die Ebene zusammenhängend? Und kann man das genauso auch ca im 90°-Winkel nach oben wickeln? Ähnlich wie in der Seitenansicht die ich angehängt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüßchen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

Also wie bringt man die Gebäude und die Ebene zusammenhängend?
Beides basteln, dann beides miteinander verbinden, oder die Gebäude der Ebene unterordnen.
Und kann man das genauso auch ca im 90°-Winkel nach oben wickeln?
Du kannst das wickeln wie Du möchtest :D
Mit dem Splinewickler brauchst Du nur ein Spline zeichnen, das die Bahn darstellt an der entlang gewickelt wird.
Mit den Biegedeformern baust Du eine Strecke mit Deformern auf, wobei für jede Biegung einer steht und auf das Objekt wartet.

Erwarte jetzt bitte keine Klitzeklein dargelegte Erklärung, ein bischen einarbeiten solltest Du Dich schon in das Programm ;)
 

biafoe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebene und Objekte eine Einheit - Modelling und Animation

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben