Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenemaske durch "Farbwahl"?

Kerouaca

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab für mein PS die beiden plugins portraiture und redynamix, wobei mir vor allem ersteres einen flotten workflow ermöglicht.
Szenario: Ich will mit redynamix - ein Art HDR-Programm - den HG eines Fotos/Porträts tonemappen und den Dynamikbereich erweitern, möchte aber nicht dass dass die Haut der fotografierten Person mit einbezogen wird. Natürlich kenne ich verschiedene Methoden zum Freistellen, doch portraiture macht das anders: es sucht nach hautfarbenen Tönen (manueller Eingriff möglich, also eht auch bspw Blau), erstellt eine Maske, und wendet dann seine Fähigkeiten an. Nun will ich aber nur diese Maske, die leider nicht speicherbar ist.

Wie mache ich das per Hand?
Ich suche quasi nach einer Möglichkeit für eine ck-Maske. Hab das noch nie gemacht, weil wenn ck, dann in Lightroom über die Farbkanäle, und noch ein wenig Radiergummi in PS nachträglich:rolleyes:

Vielleicht weß jemand Rat?
 

Photoshop

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Ebenemaske durch "Farbwahl"?

Auswählen -> Farbbereich auswählen bietet sich dafür an. Da nimmt man mit der Farbwahl-Pipette direkt aus dem Bild die passenden Töne auf und es wird eine Maske draus gebaut. Man kann so lange aufnehmen, bis man alle Hauttöne (als Beispiel) erwischt hat, kann mit verschiedenen Toleranzen arbeiten, sehr brauchbar.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Ebenemaske durch "Farbwahl"?

Eine andere, wie ich finde sehr schöne, Möglichkeit ist es, eine neue Einstellungsebene "Selektive Farbkorrektur" zu erstellen, den Modus auf "Absolut" zu stellen und in den verschiedenen Tönen, die du nicht haben möchtest (auch weiß, grau und schwarz), das Schwarz auf +100% erhöhen, bei den Farben, die du haben möchtest, das Schwarz um den gewünschten Betrag verändern (im Normalfall -100%). Der Vorteil ist, dass du bestimmte Farbbereiche nur schwächer anzeigen lassen kannst, der Nachteil ist, dass du anschließend erst die Luminanz des Composite-Kanals laden musst (entweder per [Strg]-Klick auf den Composite-, also idR. RGB-, Kanal oder [Strg]+[Alt]+[2] bzw. [Strg]+[Alt]+[^] vor CS4). Anschließend einfach die Selektive Farbkorrektur wieder löschen und du hast deine Farbbereichsmaske :)
Die Maske kann man anschließend noch mittels Tonwertkorrektur ([Strg]+[L]) verfeinern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kerouaca

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenemaske durch "Farbwahl"?

Beide Methoden hören sich vernünftig an - ich werd dann wohl immer von der jeweiligen "Bildsituation" abhängig machen, was ich anwende... Ich danke euch beiden!:daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben