Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ebenen einzeln einblenden und speichern

EagleZ

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe einen Ordner mit maskierten Farbebenen und unter dem Ordner eine schwarze Hintergrundfläche. Nun möchte ich die Ebenen im Ordner einzeln einblenden und speichern.
Alternativ würde es auch funktionieren, die Ebenen zu rastern und mit einem schwarzen Hintergrund zu füllen bzw. deren Maske als Farbebene zu erhalten, um die Ebenen mit dem entsprechenden Skript zu speichern.
Nur kenne ich keine Methode, Aktionen auf mehrere, einzelne Ebenen anzuwenden.

Hat jemand einen Ansatz z.B. für ein Skript?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

EagleZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen einzeln einblenden und speichern

Ich dachte es wäre verständlich.
Konkret handelt es sich um die Flächen von Ländern der Welt. Jedes Land ist eine weiße Farbebene mit einer entsprechenden Maske. Sind alle Ebenen eingeblendet, habe ich die Weltkarte in Weiß auf schwarzem Hintergrund. Ich möchte nun aber jede Ländermaske einzeln speichern (bei voller Auflösung, nicht beschnitten), sprich nur diese Ebene darf eingeblendet sein, aber zusammen mit dem schwarzen Hintergrund.

Die Alternative die ich beschreib, ist wenn man jede dieser Ebenen nun so verändert, dass sie keine Transparenz mehr haben, sondern die transparenten Stellen mit Schwarz füllt, dann könnte man jede Ebene einfach mit dem entsprechenden Photoshop-Befehl speichern.
Wenn ich den Befehl jetzt anwende, wird nur ein weißes Bild gespeichert, da nur die maskierte Ebene berücksichtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ebenen einzeln einblenden und speichern

Es war verständlich. Ich kenne aber mindestens 6 Methoden. um maskierte Farbebenen zu erstellen.

Welche hast du verwendet?

… den exakten Aufbau kennen.
:uhm:

Erst danach lohnt es sich, über einen Lösungsweg nachzudenken.
Ein möglicher Weg: Schau in der Hilfe nach Ebenenkompositionen. Diese sind dann per Skript ausgebbar.
 

EagleZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen einzeln einblenden und speichern

Wenn ich Ebenenkompositionen richtig verstanden habe, dann macht es wenig sinn, da es am Ende mehr Arbeit ist als die Dateien gleich per Hand zu speichern, wie ich es wohl auch machen werde.

Hier mal der Aufbau:



Im Grunde geht es mir aber auch um die Möglichkeit, viele Ebenen z.B. mit Aktionen oder Skripten zu automatisieren, da ich solche Konstrukte immer wieder habe.
Die einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt wäre, die Ebenen als PSD zu exportieren, per Batch Befehl zu Editieren und dann ggf. wieder importieren. Das hört sich auch gar nicht mal so schlecht an.
 

EagleZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen einzeln einblenden und speichern

Die einzige Möglichkeit die mir gerade einfällt wäre, die Ebenen als PSD zu exportieren, per Batch Befehl zu Editieren und dann ggf. wieder importieren.

Also das Exportieren in PSD ging mal völlig daneben. Photoshop braucht etwa 2 Minuten pro Ebene, da es alles Schritt für Schritt ausführt und die unnötigen Ebenen einzeln löscht, und das jedes mal! Wenn ich per Hand jede Ebene einfach in ein neues Dokument duplizieren und speichern würde, wäre das schneller. Die Logik dahinter verstehe ich nicht.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Ebenen einzeln einblenden und speichern

@Pixxelschubser

Danke für den Link und das Script. Es funktioniert auch unter CS6 hervorragend.
 
AW: Ebenen einzeln einblenden und speichern

Das freut mich zu hören.
;)

(Nur noch kurz, um Missverständnissen vorzubeugen – das Skript ist nicht von mir. Der Autor ist mir leider auch nicht bekannt.)
 

EagleZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen einzeln einblenden und speichern

Ich habe es nun auch ausprobiert und es ist ein wunderbares Skript! Leider läuft es nicht auf der 64-Bit version von CS5, aber das bin ich gewohnt.

PS: Die Ebenen habe ich zuvor erfolgreich und schnell exportiert, indem ich die Farbe einfach auf Schwarz umgestellt habe, da die transparenten Stellen ja weiß dargestellt wurden. Aber das Skript wird mir in Zukunft viel Ärger ersparen.
icon_daumenhoch.gif
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben