Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen in Photoshop _ ICH KOMM nicht weiter??

M

m150

Guest

Hi,

ich bin leider ein Fachmensch in Sachen Photoshop, bzw. lerne es gerade (in den Kinderschuhen). Da ich mich mit Cinema 4D gut auskenne, versuche ich gerade dieses Tut. nachzubauen:

Explosion man - Explosionsdeformer in CINEMA 4D - PSD-Tutorials.de

Soweit läuft alles gut, bis zu dem Punkt Photoshop, Seite 13 + 14. Dort heisst es:

"Laden Sie nach dem Speichern des gerenderten Fred sowohl das Porträt als auch das Rendering in Photoshop. Legen Sie die Renderingebene über die Porträtebene, laden Sie die Auswahl Alpha 1 und blenden Sie den Hintergrund des Renderings nun mit einer Ebenenmaske aus. Einerseits müssten Sie die Maske nun weiterbearbeiten, um das Porträt darunter sichtbar zu machen, andererseits wäre es schön, die Ebenenmaske zu erhalten. Also greifen Sie zu einem Trick: Legen Sie nur für die Renderebene eine neue Gruppe an, teilen Sie ihr eine Ebenenmaske zu und bearbeiten Sie diese; so erhalten Sie die Originalmaske."

Ich habe die Ebene in Photoshop geladen (Hintergrund, gebrochenes Objekt + Alphakanal) kann aber den Hintergrund nicht mit dem Bruchobjekt "verschmelzen" in Photoshop. Also wie muss ich die einzelnen Ebenen in den Ebeneinstellungen handhaben, damit ich das hin bekomme. Muss ich mit dem Dodge + Burn Tool arbeiten, oder mit dem Pinselwerkzeug???:rolleyes:

Danke für die Hilfe

Danke...
 

Photoshop

B

Bleccer

Guest

AW: Ebenen in Photoshop _ ICH KOMM nicht weiter??

Mit dem Pinselwerkzeug soweit ich das jetzt verstanden habe
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen in Photoshop _ ICH KOMM nicht weiter??

Ich verstehe das so, das du eine neue Ebengruppe anlegst, in der dann die Renderebene rein kommt.
Die Maske wird nicht auf der Ebene, sondern der Gruppe zugewiesen. Dort kann dann die Maske bearbeitet werden.
 
M

m150

Guest

AW: Ebenen in Photoshop _ ICH KOMM nicht weiter??

ja hallo und danke für die schnelle Antwort,

nun ich, komme auch so nicht weiter. Was ich will ist, dass ich die eine Ebene in meinem Fall ein unbearbeiteter Arm, mit einer Ebene eines ausgerenderten Bildes aus Cinema 4D (Polygonemodel mit Hauttextur), in Photoshop importiere und bearbeite. Die Bearbeitung sollte so aussehen:

Eine Hintergrundebene unbearbeiteter Arm, die darüberliegende Ebene das Bild aus Cinema 4D ( Arm mit aufgesprungenen Polygonen) dieses Bild mit dem Hintergrund verbinden, so als ob bei dem unbearbeiteten Arm die Polygonen durchbrechen.

Nur wie krieg ich das hin. Ich weiss es gibt da Tools, Ebeneneinstellungen, nur komm ich hier nicht weiter?

Danke für eure Hilfe,
 

jm2

Aktives Mitglied

AW: Ebenen in Photoshop _ ICH KOMM nicht weiter??

Eine Hintergrundebene unbearbeiteter Arm, die darüberliegende Ebene das Bild aus Cinema 4D ( Arm mit aufgesprungenen Polygonen) dieses Bild mit dem Hintergrund verbinden, so als ob bei dem unbearbeiteten Arm die Polygonen durchbrechen.

Wenn Du CS3 Dateien öffnen kannst, dann schick mir die beiden Bilder mal zu.
(mail per PM)
Dann setze ich das mal grob zusammen, damit Du anhand dieser PSD dann
ableiten kannst wie es aussehen sollte.

Beim rendern aber an die Alpha denken (C4D Renderoptionen), die kann man
nämlich direkt in Photoshop für die Transparenz benutzen.
Ein tutorial dafür findest Du oben unter Tutorials/Photoshop.

mfg, jm
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Ebenen in Photoshop _ ICH KOMM nicht weiter??

Das Verschemlzen kannst du über eine ebenengruppe machen, also die ebene markieren und mit strg+g gruppieren, dann darauf eine maske anlegen und mit dem pinsel und erstmal schwarzer vordergrundfarbe ausblenden.
 
D

diver265

Guest

AW: Ebenen in Photoshop _ ICH KOMM nicht weiter??

So wie NSGFR würde ich es auch machen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben