Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ebenen können nicht kopiert werden

magura

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Dokument mit verschiedenen Ebenene. Textebenen kopieren geht...jedoch ein gefülltes Rechteck kann ich nicht kopieren. Ich habe die Ebene markiert, dann "Alles auswählen", wenn ich dann unter "Bearbeiten -> Kopieren" gucke, ist der Menüpunkt ausgegraut...die Ebene lässt sich nicht kopieren. Woran kann das liegen?
 

Photoshop

magura

Noch nicht viel geschrieben

das kann schon sein...eine Rechteck ist ja eine Form.

Auch wenn ich eine Textebene kopiere kann ich den enthaltenen Text nicht mehr editieren...anscheinend ist die Kopie dann keine Textebene mehr...
 

reitzi

User

Den Text kannst du doch, solange er nicht gerastert ist, mit STRG+J
Und auch deine Ebene mit dem Rechteck kannst du beliebig oft mit STRG+J kopieren.
Oder verstehe ich das was nicht richtig.
 
Stimmt, sollte Adobe mal ändern das würde die darauf folgende Fehlermeldung ersparen.

Aber wie sollte die ausgeblendete Ebene dann behandelt werden – vor allem wenn man alles sichtbare kopiert (cmd-shift-c)? Sollte die Ebenen kopiert werden können, obwohl sie ausgeblendet ist, sollte sie dann auch bei cmd-shift-c berücksichtigt werden? Oder sollte der dann durchführbare Kopierbefehl einfach ohne Fehlermeldung ignoriert werden? IMHO alles schlechtere Lösungen, die zu weit mehr Supportanfragen führen dürften, als wie es aktuell gelöst ist.
 

Andre_S

unverblümt

ob leer oder ausgeblendet, bei "alles sichtbare" spielt das doch keine Rolle, da kommt ja auch keine Fehlermeldung.
Da kommt (leerer Bereich) wenn man nach Strg+A auf einer leeren Ebene was kopieren/ausschneiden will.
Da könnte man die zwei Befehle ja auch vorher ausgrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Also bei mir kann jede Ebene, ob ausgeblendet oder nicht, in die Zwischenablage kopiert und von dort per cmd+n und cmd + v als neues Dokument weiterbearbeitet werden. Ginge auch durch rüberziehen einer Ebene in ein leeres Dokument.
 

Andre_S

unverblümt

Erzähl doch nichts - aus einer leeren Ebene ohne jeden Inhalt kann nichts rauskopiert werden da es da nichts zu kopieren gibt.
 
A

annabellkiara

Guest

Andre, ich und ich glaube auch der TE, haben nie von einer leeren Ebene gesprochen. Also bitte: lesen - mitdenken! Unabhängig davon kann zumindest durch "herüberziehen" auch eine leere Ebene in ein anderes Dokument übernommen werden. Über diesen Sinn will ich aber garantiert nicht streiten.
 

Andre_S

unverblümt

Du sagtes jede Ebene, da sind leere mit bei und von diesen war im Verlauf auch die Rede.

Also bitte: lesen, nachdenken - dann erst schreiben!


 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Andre, zum letzten mal:
ja, ich schrieb lesen und mitdenken und das ist in diesem Fall kein OT, denn Du unterstellst schon wieder etwas Falsches, weil Du nicht gelesen hast. Bitte nochmal #13 vielleicht auch #11
 

Andre_S

unverblümt

Anna, werde dich zukünftig einfach ignorieren. Wenn ich "jede Ebene"
zitiere dann hast du das auch so geschrieben - das ist nachzulesender Fakt.
Da mir deine Beiträge und solches dummes OT absolut nichts bringt sage ich
hiermit einfach tschüss zu dir.
 

magura

Noch nicht viel geschrieben

ähmm...ich noch mal.

Ich habe nicht aus einer leeren Eben kopiert. Ich wollte einfach nur ein Formebene von einem Dokument in ein anderes kopieren. Aber wie geschrieben...mit Strg+A und Strg+C wird nix kopiert...mehr kann ich auch nicht sagen
 
ähmm...ich noch mal.

Ich habe nicht aus einer leeren Eben kopiert. Ich wollte einfach nur ein Formebene von einem Dokument in ein anderes kopieren. Aber wie geschrieben...mit Strg+A und Strg+C wird nix kopiert...mehr kann ich auch nicht sagen

Hättest das mal gleich geschrieben.

1. Rechtsklick auf Ebene > Ebene duplizieren und dort die Zieldatei wählen

ODER

2. mit dem Verschieben-Werkzeug ins Bild klicken und die Formebene ins andere Bild ziehen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben