Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ebenen Kopie automatischen Namen geben?

fishx7

Noch nicht viel geschrieben

Hi
beim kopieren einer Ebene kriegt diese automatich den Namen "Kopie".
Ist es möglich das anstatt "Kopie" es mit "2" usw. weiterlaüft?

Da ich viel mit Ebenen arbeite wäre das super da ich nicht immer jede einzelne Ebene unbennen muss.

Gruß
 

Photoshop

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Ebenen Kopie automatischen Namen geben?

Hi,
bei der Tastenkombi Strg+J wird die aktive Ebene kopiert mit dem anhängsel "Kopie" angelegt.
Mit Strg+Alt+J öffnet sich ein Fenster in dem du den Namen ändern kannst bevor die Kopie angelegt wird. Dazu kannst du auch gleich die Farbe, den Modus und die Deckkraft ändern.

LG K7didi
 

virra

lazy lizzard

AW: Ebenen Kopie automatischen Namen geben?

Wenn man noch mehr Kopien macht, werden die dann durchnummeriert. Kopie 2, Kopie 3 etc.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenen Kopie automatischen Namen geben?

Du kannst in den Optionen auch ausschalten das es Kopie genannt wird, dann brauchst du es nur noch mit einer Zahl ergänzen. Dein Begehren das dies automatisch geschieht steht auch auf meiner Wunschliste.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Ebenen Kopie automatischen Namen geben?

Was spricht dagegen, das Kopie als "Kopie" benannt zu werden? Sonst ist immer Handarbeit für die Umbenennung angesagt.
 
AW: Ebenen Kopie automatischen Namen geben?

Hi
beim kopieren einer Ebene kriegt diese automatich den Namen "Kopie".
Ist es möglich das anstatt "Kopie" es mit "2" usw. weiterlaüft?

Da ich viel mit Ebenen arbeite wäre das super da ich nicht immer jede einzelne Ebene unbennen muss.

Gruß

Du hast dir deinen Wunsch sicher nicht zur Gänze durchdacht.
Eine Kopie der Ebene 1 wird deinem Wunsch gemäß zur Ebene 1 2
Hier sehe ich persönlich Probleme.

Zur Zeit ist es so:
aus Hintergrund wird Hintergrund Kopie und daraus Hintergrund Kopie 2
aus Tonwertkorrektur 1 wird Tonwertkorrektur 1 Kopie und daraus Tonwertkorrektur 1 Kopie 2

Man könnte sich für das Kopieren und Umbenennen ein Skript schreiben und das auf über ein Tastenkürzel aufrufen.
Das Kopieren,
das Entfernen von Kopie und
das Ersetzen durch eine 2
geht einfach.

(das ist ein Javascript, nur der farbigen Auszeichnung wegen als PHP deklariert)
PHP:
// CopyLayerAndReplaceKopieInNameWith2.jsx
// http://www.psd-tutorials.de/forum/11_photoshop/154668-ebenen-kopie-automatischen-namen-geben.html
var dupLayer = app.activeDocument.activeLayer.duplicate ();
Name = dupLayer.name;
Name = Name.replace (/Kopie/, ' 2');
dupLayer.name = Name;
Jedoch sollte man beachten: Das Skript führt keine weiteren Prüfungen aus.

Deshalb wird jetzt aus:
aus Hintergrund wird Hintergrund 2 und daraus Hintergrund 2 2
aus Tonwertkorrektur 1 wird Tonwertkorrektur 1 2 und daraus Tonwertkorrektur 1 2 2

Hier müssten dann noch Prüfungen der Ziffern in das Skript eingebaut werden. Außerdem sollte man wissen, mit welchen Namenskonventionen du deine Ebenen normalerweise benennst und ebenfalls gegenchecken - und genau diese umfassende Prüfung mag ich mir grad nicht wirklich antun.

Aber vielleicht reicht dir das gepostete Skript ja schon.
Beachte bitte: wird die gleiche Ebene mehrfach mit diesem Skript dupliziert, dann erhältst du auch mehrere gleichnamige Kopien!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenen Kopie automatischen Namen geben?

Klasse Idee. Hab im "repace" statt ' 2' einfach ohne Lehrzeichen ein I gesetzt.
Die 3 Kopie hat dann einfach die römische III am Ende (mehr werden es in der Praxis sowieso kaum).
PHP:
// CopyLayerAndReplaceKopieInNameWith2.jsx
// http://www.psd-tutorials.de/forum/11_photoshop/154668-ebenen-kopie-automatischen-namen-geben.html
var dupLayer = app.activeDocument.activeLayer.duplicate ();
Name = dupLayer.name;
Name = Name.replace (/Kopie/, 'I');
dupLayer.name = Name;
 
Zuletzt bearbeitet:

fishx7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen Kopie automatischen Namen geben?

Wie genau muss ich vorgehen wenn ich dieses Script laden will?
Die Idee hört sich aufjeden klasse an und danke dir jetzt schon für deine mühe.
Ich bin mir sicher das ich nicht der einzige bin der so etwas sucht :)

Gruß

Klasse Idee. Hab im "repace" statt ' 2' einfach ohne Lehrzeichen ein I gesetzt.
Die 3 Kopie hat dann einfach die römische III am Ende (mehr werden es in der Praxis sowieso kaum).
PHP:
// CopyLayerAndReplaceKopieInNameWith2.jsx
// http://www.psd-tutorials.de/forum/11_photoshop/154668-ebenen-kopie-automatischen-namen-geben.html
var dupLayer = app.activeDocument.activeLayer.duplicate ();
Name = dupLayer.name;
Name = Name.replace (/Kopie/, 'I');
dupLayer.name = Name;
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ebenen Kopie automatischen Namen geben?

In den Editor kopieren und z. B als Ebenenkopie.jsx im Ordner C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\Scripts abspeichern.
Da der Aufruf über Datei > Sripten aufwändiger währe als die Ebene kurz umzubenennen habe ich das Script im Configurator in einer Schaltfläche hinterlegt. Da nun aber nach dem Kopieren immer nur die Ausgangsebene markiert bleibt rufe ich das Script per Aktion auf, die durch Alt+. zur kopierten Ebene springt. Habe dann dies auf ne Schaltfläche gelegt.
 
AW: Ebenen Kopie automatischen Namen geben?

Bislang war nicht die Rede davon, dass die kopierte Ebene automatisch zur aktiven Ebene wird. Aber sei's drum.

Wäre es nicht wesentlich einfacher, nur das Skript entsprechend zu ändern?
:uhm:
z.B. so:
PHP:
var dupLayer = app.activeDocument.activeLayer.duplicate ();
Name = dupLayer.name;
Name = Name.replace (/Kopie/, 'I');
Name = Name.replace (/I I/g, 'II');
dupLayer.name = Name;
app.activeDocument.activeLayer = dupLayer;
Danach dem Skript ein Tastaturkürzel zuweisen und fertig.
 
AW: Ebenen Kopie automatischen Namen geben?

Außer der von dir verlinkten Scripting Referenz wüßte ich jetzt keine direkte Literatur zu PS-Scripting. Grundlegend muss man sich Gedanken machen, in welchen Sprache man skripten möchte ( Mac - AppleScript; PC - VBS; beide Plattformen, aber mit eingeschränkten Möglichkeiten - JavaScript). Außerdem gibt es noch diverse Beispielskripten-Ordner – mit den dort vorhandenen Skripten könnte man verschiedene Aufgaben in den entsprechenden Skriptsprachen nachvollziehen.

Wichtig ist das Verstehen des Objektmodells eines Programmes. Sieh dir dazu das ExtendScript Toolkit an. Das ist Out-of-box vorhanden. Leider ist in PS nicht alles über das Objektmodell ansprechbar/skriptbar. Hier sollte man dann eher auf das ScriptListener Plugin ausweichen.

Für die Umbennenung habe ich auch noch Regex verwendet. Das sind grundlegende Suchen/Ersetzen-Methoden, die eigentlich in fast allen Skriptsprachen ähnlich eingepflegt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben