Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ebenen markieren und Deckkraft ändern?

lo_fi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

meine Frage ist, ob es in PS CS3 die Möglichkeit gibt, mehrere Ebenen anzuwählen und für alle einheitlich Funktionen wie Deckkraft etc zu ändern?

So die Situation:
Ich müsste jetzt jede einzelne Ebene anklicken um ihr z.B. 30% Deckkraft zu geben.



Bei 5 Ebenen wäre das kein Problem, wenn es sich nicht wie in meinem Fall um 120 handeln würde.
Deshalb würde ich gerne einfach alle Ebenen anwählen ?

? und dann am Deckkraftschieber schieben können ?


? damit das Ergebnis am Ende dieses ist: Alle Ebenen haben 30 % und scheinen durch.


Gibt es dafür eine Lösung?


Danke und Gruß
loki.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

hanco

ex

AW: Ebenen markieren und Deckkraft ändern?

Ob man jetzt mehrere auf einmal packen kann, weiß ich nicht - aber kannst doch die nicht benötigten unsichtbar schalten und dann die sichtbaren vereinen. Dann hast du nur noch eine.
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen markieren und Deckkraft ändern?

Das geht ganz einfach.
Rechtsklick auf die Ebene "Ebenenstil kopieren" dann alle Ebenen markieren und rechtsklick "Ebenenstil einfügen" ;)
und btw um alle Ebenen zu markieren einfach die oberste anklicken, die Shift-Taste gedrückt halten und dann die unterste anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

lo_fi

Noch nicht viel geschrieben

Naja, es geht darum, dass die Ebenen aufgrund ihrer Transparenz sich gegenseitig überlagern. Konnte man vielleicht bei dem 4ten Bild nicht sehen, dass das gelbbraun die Summe aller Ebenen ist.
Jedenfalls geht das nur, wenn jede Ebene für sich z.B. eine verringerte Deckkraft hat.

So in etwa:


Das geht ganz einfach.
Rechtsklick auf die Ebene "Ebenenstil kopieren" dann alle Ebenen markieren und rechtsklick "Ebenenstil einfügen" ;)
und btw um alle Ebenen zu markieren einfach die oberste anklicken, die Shift-Taste gedrückt halten und dann die unterste anklicken.

Perfekt!!!
Das wars :)


Vielen Dank
loki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tamaro

Aktives Mitglied

AW: Ebenen markieren und Deckkraft ändern?

120 Ebenen?? rein interessehalber, würde gerne wissen, an was du da arbeitest, auweia ich bin bei weit weniger schon überfordert... LG Tamy
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Ebenen markieren und Deckkraft ändern?

Üerfordert wird man nur wenn man seine Ebenen nicht sinnvoll ordnet... ;)
Bei mir werden ist es eigentlich Standart das ich über 100 Ebenen habe... :p
Aber so etwas kommt auch ganz darauf an was man in Photoshop macht... :daumenhoch:

Du könntest übrigens auch die ganze Ebenengruppieren und dann von der Gruppe die Deckkraft etwas runternehmen.
 

Dreal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen markieren und Deckkraft ändern?

wirklich beeindruckend .. benutz photoshop nicht lange aber da mein bruder grafik designer ist hat er mir das program mal gegebn zum installieren .. wollte es eig zum erstellen von plakaten benutzen da im jugendhaus ziemlich viele events starten hat mich der leiter mal gefragt ob ichs nich gerne machn würde usw.. wo kann man sich eigendlich grundlagen aneignen? wär euch sehr verbunden wenn ihr mir nen tipp geben könntet ;D
 

bernhardwenger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen markieren und Deckkraft ändern?

@Dreal
Dein Bruder ist die beste Quelle, ansonsten hier nach Grundlagen suchen.
Tutorials --> 2D-Tutorials --> Adobe Photoshop
hier etwas nach unten zu den Grundlagen, sind über hundert Tuts drin
 
Zuletzt bearbeitet:

RFDNachtfee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenen markieren und Deckkraft ändern?

Ja grundlagen bekommt man hier genug, aber im Grunde musst du probieren um esd zu lernen, nur so geht es.
 
G

_Goliat_

Guest

AW: Ebenen markieren und Deckkraft ändern?

hallo lo_fi,

weiß nicht ob das die richtige antwort auf deine frage ist, drücke mal Strg.+Alt+Umschalt und dazu noch die E-Taste dann entsteht eine neue ebene welche alle ebenen zusammenfasst ohne sie zu löschen, dann schraube dort an der deckkraft und ich hoffe es hilft dir weiter.

tschau goliat
 

lo_fi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenen markieren und Deckkraft ändern?

Du könntest übrigens auch die ganze Ebenengruppieren und dann von der Gruppe die Deckkraft etwas runternehmen.

Das hatte ich auch ausprobiert. Jedoch bringst du damit nicht die drunterliegenden Ebenen automatisch zum durchscheinen. Mit der Art wie MezzoMix an die Sache rangeht, fahre ich sehr gut.


@Goliat: Ich habe das mal ausprobiert (ist Strg+Alt+Umschalt+E bei Mac Apfel+Alt+Umschalt+E?) jedoch hat er nur den Inhalt der 2ten Ebene von oben gelöscht und mit dem der ersten Ebene aufgefüllt. Lags an der Tastenkombination?


Gruß
loki
 
G

_Goliat_

Guest

AW: Ebenen markieren und Deckkraft ändern?

hallo loki,

habe leider keinen mac, aber bei win ist´s so wie ich geschrieben habe.bin auch vorsichtig jemanden zu etwas zu schreiben, weil ich seine wissensstufe nicht kenne.aber wenn ich mit der kombination alles zusammenfasse und die deckkraft ändere ists ja klar das dann die untergeordnete ebene als hintergrund durchscheint, und wenn ich sie alle ausblende das dann die ebene immer transparenter wird was ja auch nicht im sinne des erfinders ist.
aber wenn du mit dem tipp von mezzomix weiterkommst dann bist du wieder einen schritt weiter und das ist gut so.

viel spass noch

Goliat
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben