Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenen zusammenfügen Problem

A

azuber

Guest

Hallo,

ich arbeite gerade ein einer sehr verschachtelten Grafik und möchte jetzt mal 10 Ebenen daraus nehmen zusammenfügen, sodass ich dann den Verflüssigenfilter anwenden kann.

Mein Problem dabei ist, dass ich einige 50% grau Ebenen im Weichen Licht Modus habe, womit ich helle Akzente gesetzt habe. Wenn ich jetzt alle Ebenen auswähle und zu einer zusammenfügen möchte wird alles grau (in Smartobjekt umwandeln geht auch nicht - alles grau )

Gibt es eine Möglichkeit viele Ebenen zusammen zu fügen ohne das Aussehen zu verändern?

Ja, ich könnte alles andere ausblenden und eine strg + shift + C Kopie machen, aber gibt es keinen anderen Workflow?

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.

Gruß,
Azuber
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ebenen zusammenfügen Problem

Mit STRG+Shift+Alt+E kannst du die Ebenen zusammmenfügen und alle darunterliegenden Ebenen bleiben erhalten.
 
A

azuber

Guest

AW: Ebenen zusammenfügen Problem

Mit STRG+Shift+Alt+E kannst du die Ebenen zusammmenfügen und alle darunterliegenden Ebenen bleiben erhalten.

Danke, dass meinte ich aber nicht.

Ich möchte nur eine Kopie von den 10 Ebenen die ich auswähle machen. Da sind noch 50 andere Ebenen, die nicht zusammengefügt werden sollen.
Deine Idee macht einfach ein Screenshot vom gesamten Bild.

Nur die 10 Ebenen!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ebenen zusammenfügen Problem

Dann wähle doch nur die 10 aus oder markiere die 10 Ebenen rechtsklick dann Ebene duplizieren und als Ziel neue Datei.
 
A

azuber

Guest

AW: Ebenen zusammenfügen Problem

Dann wähle doch nur die 10 aus oder markiere die 10 Ebenen rechtsklick dann Ebene duplizieren und als Ziel neue Datei.

danke, dass habe ich jetzt mal gemacht, aber in der *neuen Datei* ist dann natürlich auch alles erstmal grau, wegen den 50% grau im weichen Licht ebenen.

Ist also genau das Gleiche wie wenn man alles Andere ausblendet und dann alt + shift + C drückt wie oben schon erwähnt, dass ich diese Variante kennen.

hmm, dann gibt es wohl keine Möglichkeit Ebenen in ihrer Ebenenverrechnung zu kopieren und zu einer Ebenene zusammen zu fügen.

Schade.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ebenen zusammenfügen Problem

ich hätte die 10 Ebenen in eine Gruppe (Ordner) zusammenzufügen, diese gerastert und darauf dann den Verflüssigen-Filter angewandt. (Smart-Objekt hilft leider nicht weiter hier)

Evtl. behältst du dir eine Kopie der Gruppe (ausgeblendet) in ungerastertem Zustand, falls später hier noch mal Änderungen nötig wären
 
A

azuber

Guest

AW: Ebenen zusammenfügen Problem

ich hätte die 10 Ebenen in eine Gruppe (Ordner) zusammenzufügen, diese gerastert und darauf dann den Verflüssigen-Filter angewandt. (Smart-Objekt hilft leider nicht weiter hier)

Evtl. behältst du dir eine Kopie der Gruppe (ausgeblendet) in ungerastertem Zustand, falls später hier noch mal Änderungen nötig wären

Bei CS5 gibt es ein Befehl "Gruppe zusammenfügen" aber nicht "Rastern" und auch beim "Gruppe zusammenfügen" bekommt man die graue Ebene wegen den wie oben schon geschrieben 50% grau in weichem Licht ebenen.
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Ebenen zusammenfügen Problem

Wie verbindest du die denn? Mit STRG+E?
Versuche ersteinmal die graue Ebene mit der darunterliegenden zu verbinden, wenn das geklappt hat, wählst du alle anderen und die eben erzeugte aus und verbindest die.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Ebenen zusammenfügen Problem

Die ganze Seite kopieren und alle nicht benötigten Dateien löschen und den Rest via Export oder Gruppieren zusammenfügen? So wäre mein Vorgehen - obs richtig ist? Gruß DaTrautinger
 

Bubsi

.................

AW: Ebenen zusammenfügen Problem

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann wäre meine Lösung die folgende:

Alle Ebenen markieren, die ich neu bearbeiten will.
Alle blau markierten Ebenen mit einem Schwupps runter auf "Neue Ebene" :psd_neue-ebene: ziehen).

Diese werden dann einzeln dupliziert und sind auch wieder alle blau markiert.
Dann gehe ich mit einem Rechtsklick auf eine der blau markierten Ebenen und wähle "Auf eine Ebene reduzieren".

Ja, und da ist dann die Zusammenfassung aller Ebenen, die ich wollte. Nicht grau, obwohl vorher Ebenen dabei waren, die unterschiedliche Füllmethoden bzw. Deckkraft hatten.

Wichtig !
Die alten Ebenen, die ja verdoppelt wurden, müssen dann aber ausgeblendet werden (Du weißt schon - aufs Auge drücken ;)) .

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ich hoffe, das löst Dein Problem, azuber.

LG
Bubsi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ebenen zusammenfügen Problem

moin moin,
bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Hast du mal Probiert die jeweilige Ebene (da es mehrere sind musst du das dann wohl öffters machen) erstmal auf eine leere Ebene darunter zu reduzieren? Soweit ich mir das denke müsstest du dann eine Ebene mit "normalen" Einstellungen erhalten, allerdings mit dem gleichen Inhalt.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Ebenen zusammenfügen Problem

Je nach Ebenenmodus und Deckkraft funktioniert es halt nicht immer, wenn nur ein paar Ebenen mitten aus dem Ebenenstapel zusammengefügt werden sollen.

Was ich nach Deiner Beschreibung versuchen würde: Erstmal alle 10 Ebenen in eine Gruppe packen, den Ebenenmodus der Gruppe auf "weiches Licht" stellen, die Ebenenmodi aller 10 Ebenen darin auf "aufhellen". Sollte das gleiche Ergebnis liefern, wenn Du nur Ebenen "weiches Licht" hast und die auch nur zum Aufhellen benutzt hast.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ebenen zusammenfügen Problem

Das Problem mit der grauen Ebene im Modus weiches Licht, zeigt das hier ein prinzipielles Verständnisproblem - vermutlich - vorherrscht.
Du darfst nicht die 10 Ebenen auf diese spezielle Ebene (mit abgewandeltem Blendmodus) zusammenfassen, sondern auf eine neutrale Ebene im Modus "normal".

Also: Eine neue Ebene unter die 10 Ebenen einfügen, diese 10 + die neue Markieren und
Strg-E drücken - das sollte es gewesen sein!

Wichtig ist natürlich auch, dass diese 10 Ebenen in sich abgeschlossen sind, d.h. nicht noch per spez. Modus etc. auf noch weiter darunter liegende wirken (z.B. Einstellungsebenen etc.).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben