Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenanordnung

dgu

Lernender

Hallo,

wo ich immer wieder überlegen muß und nicht so richtig klarsehe, ist die Anordnung der Ebenen.

Beispiel:
Ich mache gerade ein Foto zum Ausdruck fertig.
Meine Fotoebene habe ich nochmals kopiert und dann auf Weiches Licht gestellt, so wird das Bild strahlender.
Obendrüber ist eine Tonwertkorrekturebene.
Zum Schluß will ich jetzt mit dem Hochpassfilter schärfen. Wo lege ich jetzt diese Ebene (die dann ja ineinander kopiert wird mit der Fotoebene) hin: Über die zweite Fotoebene (mit dem Weichen Licht) oder über die TWK-Ebene?

Beim Ausprobieren sehe ich jetzt keinen Unterschied, aber mich würde das mal grundlegend interessieren.
Welche Ebenenanordnung nehmt ihr da vor?
 

Photoshop

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenanordnung

Also ich persönlich würd sie unter die Tonwertkorrektur legen. Aber da lass ich mich gern korrigieren! Würd mich auch interessieren.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ebenenanordnung

Ich mache das meist so, das ich alle sichtbaren Ebenen markiere und dann mit STRG+Shift+Alt+E zu einer neuenEbene zusammenfüge und dann darauf den Hochpassfilter anwende.
 

dgu

Lernender

AW: Ebenenanordnung

Ich mache das meist so, das ich alle sichtbaren Ebenen markiere und dann mit STRG+Shift+Alt+E zu einer neuenEbene zusammenfüge und dann darauf den Hochpassfilter anwende.

So ähnlich habe ich das bis her auch gemacht, wenn ich nicht mehr weiter wußte, einfach alle Ebenen auf eine reduziert und dann die Filter angewendet.
Aber blöd ist dann natürlich, wenn du doch noch was vergessen hast und in einer der vorigen Ebenen ändern wolltest - da ist dann nix mehr.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ebenenanordnung

Wieso mit der Tastenkombination werden doch die anderen Ebenen behalten, falls du noch etwas ändern willst musst du doch nur die zusammengefasste Ebene und die Hochpassebene löschen und diese hinterher neu erstellen.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ebenenanordnung

In der Regel Schärfen immer am Schluss, ich bennene die Ebene dann bsp. "Hochpass 2,1", dann weiß ich welchen Wert ich einstellen muss, sollte ich vorher mal was vergessen haben.
 

Nyxx

Lernender

AW: Ebenenanordnung

Wie der Zeitgeist, diese erzeugte "Abschlussebene" wird dann abschließend entsprechend geschärft und beispielsweise in "Endfassung", "Druck", "Internet" o.ä. umbenannt. So hast du immer Kontrolle wie das letztendliche Bild aussah/sieht und was du damit gemacht hast. Außerdem erspart es nach längerer Zeit das oftmalige "Quälen" durch alle Ebenen. Veränderungen sind jederzeit weiterhin möglich.
 

vepman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenanordnung

Wieso mit der Tastenkombination werden doch die anderen Ebenen behalten, falls du noch etwas ändern willst musst du doch nur die zusammengefasste Ebene und die Hochpassebene löschen und diese hinterher neu erstellen.
Nicht nur das, sondern Strg+Z funktioniert ja noch, wenn ich nicht abgespeichert habe.

Gruß vepman
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ebenenanordnung

ich würde das schärfen auch am ende der bearbeitung machen. alle ebenen zusammenfassen und dann den hochpassfilter anwenden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben