Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmaske als schöne Rundung

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe vorhin den Thread mit dem entdeckt und habe ihn gleich erweitert ;)..

Klappt ja auch soweit, nur das ich jetzt ein kleines Problemchen mit schönen Rundungen auf der Ebenenmaske habe.

Auf meiner Sternenebene liegt eine Verlaufsebene, die mit dem Effekt "Aufhellen" über die andere geblendet wird:


Soweit so gut

Der Effekt soll aber nicht über den ganze Seite gehen, sondern nur über die Ecken. Also hab ich mir ne Ebenenmaske draufgelegt und mein Bestes mit einem schwarzen Pinsel gegeben :)

Leider ist das Ergebnis noch nicht 100%ig rund bzw. es wirkt unruhig und abgehackt:


Kennt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, um die Rundungen bei den Verläufen etwas besser hinzubekommen ?

mfg
jan
 

Photoshop

Ronnel

Kampfküken

AW: Ebenenmaske als schöne Rundung

Du kannst noch ein bisschen mit der Deckkraft beim Pinsel spielen...

edit: ...wenn du in der Ebenenmaske arbeitest ;)
 

Ronnel

Kampfküken

AW: Ebenenmaske als schöne Rundung

Na-es sieht aber aus, als hättest du nur ne weiche Kante beim Pinsel genommen... :uhm: ... und den Pinsel vielleicht auch zu klein gewählt? Da der Verlauf aber eh "abgehakt" is - also die Verläufe an der linken Seite laufen ja ins "nichts" und nich wie rechts einfach schön von einem Rand zum Nächsten - wird es sowieso schwer. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man das noch weicher auslaufen lassen kann mit der Deckkraft... :rolleyes:
 

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske als schöne Rundung

Dankeschön für eure kleinen, aber hilfreichen Tricks!

Hier das Ergebnis mithilfe von einer Ellipse auf der Maske + Pinsel mit Deckkraftunterschied :):
 
S

spraddl

Guest

AW: Ebenenmaske als schöne Rundung

also es schaut doch jetzt gut aus...doch mir persöhnlicher würde es denke ich, bessergefa wenn es nicht so stark tranzperent wäre

mfg
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Ebenenmaske als schöne Rundung

Das zweite Bild gefällt mir am besten. Die Farben wirken nicht ganz so aufdringlich. Gut der Rotton rechts, damit nicht alles im Dunkel verschwindet.
 

computerjan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske als schöne Rundung

Hab mich nochmal zusammengerissen und meiner Meinung nach ein noch schöneres Bild zu erstellen ;):


Kritik, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht... ;)

mfg
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben