Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ebenenmaske auf viele Dateien anwenden

Lederstrumpf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an unserer Abizeitung und stehe nun vor einem riesigen Problem.
Ich habe ca. 90 Fotos von Schülern die alle die gleiche Größe haben.
Ich möchte nun, dass alle Fotos per Ebenenmaske einen "ausgefransten Rank erhalten".
Ich habe eine Ebenenmaske erstellt und dann mit einem Grunge-Pinsel an den Ecken gemalt damit dort eine Transparenz entsteht und der ausgefranste Look entsteht.

Für ein Foto ist das kein Problem, aber kann ich das irgendwie automatisieren und auf die anderen Fotos anwenden ohne jedes einzeln bearbeiten zu müssen? Stapelverarbeitung o.Ä?

Eine Weitere Möglichkeit wäre nur die Ebenenmaske zu InDesign zu exportieren und dort als ebene anzulegen unter welche ich dann nur noch das Foto des Schülers einfügen müsste. Geht das überhaupt?

Ich danke schonmal für eure Antworten =)

LG Lederstrumpf
 

Photoshop

sandie

Discoverer

AW: Ebenenmaske auf viele Dateien anwenden

kannst du mal ein Bild reinstellen damit man deinen ausgefransten Rand mal sehen kann?
Man kann auch solche Ränder so wie im Folgenden beschrieben erstellen und das alles in eine Aktion packen.
Beispiel:
Weicher Rand

1. Mit Strg+A alles markieren
2. mit rechter Maustaste reinklicken und "Auswahl transformieren" anwählen
3. Mit Alt+Shift den Rand nach innen ziehen und bestätigen
4. Maskensymbol unten in der Ebenenpalette anklicken und "Maskenkante" über Masken nachbearbeiten z.B. 50 Pixel für weiche Kante, hier etwas "rumspielen" :)
5. Danach eine neue Ebene mit weiß gefüllt unter die Originalebene ziehen.
Gruß
Dieter

s.hier:
 

Lederstrumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenmaske auf viele Dateien anwenden

Wie man einen solchen Effekt erzeugt ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass ich diesen Effekt auf ca. 90 fotos anwenden muss und keine Lust habe jedes einzeln zu öffenn in PS.

Kann man das mit der Stapelverarbeitung machen? Und wenn ja wie?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ebenenmaske auf viele Dateien anwenden

Es geht eigentlich ganz einfach. Alle Ebenen gruppieren und die Ebenenmaske auf die Gruppe anwenden. Alternativ die Ebenenmaske auf alle Bilder (Ebenen) kopieren. Das lässt sich mit gedrückter Alt-Taste bewerkstelligen. Der zweite Weg ist jedoch bei 90 Bilder misst. Auch besteht die Möglichkeit die Stapelverarbeitung zu nutzen und od. eine Aktion zu erstellen um damit sämtliche Bilder zu bearbeiten.

Grüße Otto

Ps:
Die Aktion kann im übrigen auch bei der Stapelverarbeitung mit einbezogen werden.
So kannst du schnell und effizient viele Bilder bearbeiten. Also ein Bild bearbeiten und dies als Aktion aufzeichnen. Später durch die Stapelverarbeitung den Rest in einem rutsch bearbeiten. Je nach Bildergröße, Rechnerleistung und Umfang kann dies etwas an Zeit in Anspruch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandie

Discoverer

AW: Ebenenmaske auf viele Dateien anwenden

du kannst deinen Look als Aktion abspeichern. Danach über die Stapelverarbeitung diese Aktion aufrufen, Input- und Output-Ordner definieren und laufen lassen.
Dieter
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Ebenenmaske auf viele Dateien anwenden

hallo, schau mal hier
Talassos hat hier sehr gut beschreiben wie du mit einer Aktion UND Stapelvearbeitung arbeiten kannst.

Kurz gesagt: Nimmst du durch eine Aktion alle deine Schritte von A-Z auf, dann kannst du diese auf jedes beliebige Bild anwenden. Mit der Stapelvearbeitung kannst du dann einen kompletten Ordner auswählen in dem alle Bilder nur mit dieser einer, von dir erstellten Aktion bearbeitet werden.

Ein Tipp von mir, sollten die 90 Bilder nicht alle von der gleichen Cam sein, dann gib denen erstmal (auch durch eine Aktion) die gleiche Maße an. Sonst kann es dazu kommen, dass dein Effekt eben nicht nur am Rand des Bildes ist.

viel Erfolg, gruß
micr0
 

Lederstrumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenmaske auf viele Dateien anwenden

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Also das aufnehmen einer Aktion habe ich geschafft.
Wenn ich jetzt unter Datei->Stapelverarbeitung dann meinen original ordner mit den Dateien angebe und meinen Speicher ordner angebe und dann auf Ok klicke und Ps mit der Stapelverarbeitung beginnt, kommt immer der Fehler "Objekt XY ist zur Zeit nicht Verfügbar"

keine Ahnung woran das liegn -.-
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ebenenmaske auf viele Dateien anwenden

Kurz gesagt: Nimmst du durch eine Aktion alle deine Schritte von A-Z auf, dann kannst du diese auf jedes beliebige Bild anwenden. Mit der Stapelvearbeitung kannst du dann einen kompletten Ordner auswählen in dem alle Bilder nur mit dieser einer, von dir erstellten Aktion bearbeitet werden.

Das hatte ich ja bereits erwähnt. Der Weg über eine Aktion im Zusammenhang mit der Stapelverarbeitung. Aber der Link zum Thread ist super.

Ein Tipp von mir, sollten die 90 Bilder nicht alle von der gleichen Cam sein, dann gib denen erstmal (auch durch eine Aktion) die gleiche Maße an. Sonst kann es dazu kommen, dass dein Effekt eben nicht nur am Rand des Bildes ist.

Solang die Bilder die selbe Größe haben, ist es kein Problem. Wichtig ist vor allem das Format. Also Hoch oder Querformat der Aufnahme. Als kleiner Zusatz noch von mir. Du kannst soweit ich das richtig im Kopf habe auch die Aktion direkt über die Adobe Bridge verwenden. Ganz praktisch bei vielen Bilder.

Edit:
Hier mal ein paar Tutorials die für dich Interessant sein könnten. Halt zum Thema Aktionen und Stapelverarbeitung.

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...ew/139--aktionen-stapelverarbeitung-mit-ps-cs

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...esse-aendern-mit-hilfe-der-stapelverarbeitung

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...en/view/1879--aktionen-in-photoshop-verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

micr0

Aktives Mitglied

AW: Ebenenmaske auf viele Dateien anwenden

@ DerOtto ... wieso gibts hier eig kein gefällt mir button? den hätte ich bei dir schon oft drücken können :p eben so im Bildgröße thread :p.. Hoch und Querformat hab ich gedacht ist selbstverständlich.. Ich kenns dass Querformate von unterschiedlichen Cams auch unterschiedlich groß sind. :)

@Lederstrumpf. Hast du auch die aktion gestopped? Also nicht das dei weiter aufnimmt.. Du musst auch unter Stapelverarbeitung deine Aktion auswählen..
Die meldung ist mir neu.... hatte ich noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ebenenmaske auf viele Dateien anwenden

@ DerOtto ... wieso gibts hier eig kein gefällt mir button? den hätte ich bei dir schon oft drücken können :p

Ersthaft, wieso das denn? :lol: Hört man auch nicht alle Tage.
Naja, soll aber jetzt kein gespame hier werden. ;)

Zum TE:
Die Meldung ist auch für mich neu. Hängt vielleicht auch damit zusammen das ich die Stapelverarbeitung selten einsetze bzw. benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lederstrumpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenmaske auf viele Dateien anwenden

Danke schonmal für eure Antworten =)

Also die Aufnahme habe ich beendet.
Muss ich als ersten Schritt das geöffnete Bild doppelklicken um es bearbeitbar zu machen?
Und als letzten Schritt das Bild abspeichern? Oder muss ich nur den gewünschten Effekt "malen" und dann die Aufnahme stoppen?

Links schaue ich mir auch gleich mal an ;)

LG
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Ebenenmaske auf viele Dateien anwenden

Ok.. da fällt mir was ein. Also du kannst auch der Aktion das Speichern als auch das Schließen hinzufügen, was allerdings nicht sinnvoll wäre da du ja mit der Stapelverabeitung deine Bilder nochmal speichern würdest.

In dem Stappelvearbeitungs menu.. Achte darauf, das Quelle Ordner ist ist und bei und bei Ziel die Option "Datei nur speichern wenn befehl [...]" NICHT markiert ist.. Sag danach nochmal Bescheid.. Eigentlich sollte es problemlos gehen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben