Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Ebenenmaske bearbeitet - und dann?

Grafiknewby

Noch nicht viel geschrieben

Ihr Lieben, sicher könnt Ihr mir helfen, ich komme einfach nicht weiter:

Ich will mit Photoshop ein Bild freistellen, um es in InDesign vor einem Farbverlauf zu platzieren. Nun habe ich seit Tagen in der Ebenenmaske das Bild mit dem Pinsel soweit freigestellt, dass ich einigermaßen zufrieden bin. Jetzt habe ich von unten: Hintergrundebene (das Original), Ebene 1 (Kopie vom Original), Ebene 3 (schwarz) Ebene 4 (grün) und Ebene 2 mit der Maske.

Das Freigestellte möchte ich als tiff-Datei speichern, aber das klappt nicht: Entweder lässt sich das Häkchen beim Speichern-Fenster für die Transparenzen nicht aktivieren oder mein Hintergrund füllt sich schon vorab mit Farbe, wenn ich die Ebene 2 als Hintergrundebene speichern möchte (nachdem ich zuvor die anderen gelöscht habe).

Wer hat einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank schon mal.
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Ebenenmaske bearbeitet - und dann?

Hey Grafiknewby,

du musst die Ebene 2 nicht als Hintergrundebene festlegen, um dein Motiv zu speichern.
Es reicht, wenn du alle Ebenen bis auf deine Ebene 2 ausblendest, und dann in einem Format speicherst, welches auch Transparenzen unterstützt (ich nehme immer png, hat es einen besonderen Hintergrund, weshalb du tiff verwenden möchtest?)

Lg,
Ladyan
 

Grafiknewby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenmaske bearbeitet - und dann?

Vielen Dank, Ladyan.

war wohl ein typischer Fall von Brett vorm Kopf (Freitag nachmittag und hochgradig urlaubsreif....). Jetzt funktioniert es. Das Dateiformat wurde mir von mehreren Grafikern nahegelegt. Ich hatte bislang eigentlich immer .jpg genommen, auch wegen der Datenmenge.

Ein schönes Wochenende wünscht

Grafiknewby
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben