Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenmaske Kante verbessern

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe dieses Bild von einem Treppenhaus:


Auf die Wand soll nun ein Bild von Feuer projeziert werden:


Also habe ich die eine möglichst genaue Auswahl erstellt und diese zu einer Ebenenmaske gemacht:

(Das Feuerbild habe ich vorher noch mit Filter>Fluchtpunkt... ein bisschen in Form gebracht)



Die Kante gefällt mir so aber noch nicht:


Also arbeite ich mit Auswahl>Kante verbessern... bis mir das Ergebnis gut genug gefällt.

Ich möchte alternativ noch andere Feuerbilder testen. Sinnvoll wäre es also, eine einmal erstellte Maske (auch noch nachträglich änderbar) gleich auf mehrere Ebenen anzuwenden.

Wie kann ich das am elegantesten bewerkstelligen?

p.s.: Wie kann ich bei den Optionen von Kante verbessern... die Vorschau so einstellen, dass der reguläre Hintergrund (Treppenhausbild) zwar eingeblendet wird, die Kante der Auswahl ("Ameisenstraße") aber nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Ebenenmaske Kante verbessern

Mehrere Bilder mit einer Maske begrenzen kannst du ganz elegant mit Gruppen.
Erstell einfach eine Gruppe, leg die gewünschten Bilder darein und füg der Gruppe deine Ebenenmaske hinzu.

Um die Auswahlkanten unsichtbar zu machen, kannst du im "Kante verbessern"-Dialog die Tastenkombination [Strg]+[H] benutzen.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Ebenenmaske Kante verbessern

Du kannst auch alle Ebenen markieren und dann in ein Smartobjekt konvertieren. ist aber etwas umständlicher. Natürlich kannst du auch deine Maske mit der Maus anpacken und mit gedrückter ALT-Taste auf deine anderen Ebenen ziehen, so kannst du dort die gleiche Maske einfügen.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske Kante verbessern

Mehrere Bilder mit einer Maske begrenzen kannst du ganz elegant mit Gruppen.
Erstell einfach eine Gruppe, leg die gewünschten Bilder darein und füg der Gruppe deine Ebenenmaske hinzu.

Da es mir darum geht, die Maske ggfs. noch zu ändern und möglichst flexibel zu bleiben und dabei noch mehrere Feuerbilder auszuprobieren, ist das sicherlich der beste Weg!

Um die Auswahlkanten unsichtbar zu machen, kannst du im "Kante verbessern"-Dialog die Tastenkombination [Strg]+[H] benutzen.

aha, funktioniert. Wo erfahre ich denn so etwas?? (Wenn nicht hier durch fragen...)

Danke für die schnelle Info.

Jetzt muss ich noch ein bisschen mit der Deckkraft und der Füllmethode spielen und damit rauskriegen, was am besten passt.

Hat sonst noch jemand einen Tipp, was ich machen muss, um ein möglichst realistisches Ergebnis zu erzielen?
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Ebenenmaske Kante verbessern

aha, funktioniert. Wo erfahre ich denn so etwas?? (Wenn nicht hier durch fragen...)
Durch Jahrelange Erfahrung und ständige Erweiterung des Wissens... ;)

Hat sonst noch jemand einen Tipp, was ich machen muss, um ein möglichst realistisches Ergebnis zu erzielen?
Du könntest das ganze noch über eine Füllmethode verrechnen oder über die Fülloptionen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ebenenmaske Kante verbessern

was meinst du mit realistisch aussehen. wenn es wie ein brand in einem stiegenhaus aussehen sollte, dann würde es überhapt keine kanten geben. das feuere würde sich nicht an der mauer abgrenzen lassen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ebenenmaske Kante verbessern

Aus meiner Sicht gibt es hier weniger ein Maskierungsproblem, sondern viel mehr ein Problem des richtigen perspektivischen Verzerrens / Mappings. Die Perspektive der Feuertextur passt nicht mit der Ausrichtung der Wand zusammen.

Perspektivisch verzerren könnte da helfen!
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske Kante verbessern

was meinst du mit realistisch aussehen. wenn es wie ein brand in einem stiegenhaus aussehen sollte, dann würde es überhapt keine kanten geben. das feuere würde sich nicht an der mauer abgrenzen lassen.

Es soll natürlich nicht nach einem Treppenhausbrand aussehen!! :lol:

Nein, es soll so aussehen, als sei die Wand mit so einer Bildtapete "verziert"...


Aus meiner Sicht gibt es hier weniger ein Maskierungsproblem, sondern viel mehr ein Problem des richtigen perspektivischen Verzerrens / Mappings. Die Perspektive der Feuertextur passt nicht mit der Ausrichtung der Wand zusammen.

Perspektivisch verzerren könnte da helfen!

Ein Problem gibt es mit der Maske auch nicht, das ist ja auch eher Fleißarbeit. Der Punkt den Du ansprichst ist auf jeden Fall wichtig für ein realistisches Erscheinungsbild. Ich habe mit Filter>Fluchtpunkt... gearbeitet und denke, dass die Perspektive ganz gut passt.

Natürlich müsste man dabei noch die Perspektive des Feuerbildes berücksichtigen, aber die ist überhaupt erstmal schwierig zu beurteilen.

Wo meinst Du wirkt die Perspektive verzerrt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben