Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Ebenenmaske nimmt auch die unteren Ebenen mit auf

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

wo ist mein Fehler? Ich stelle bei einer Ebene eine Ebenenmaske ein und will Korrekturen vornehmen (z.B. Farbton). Die Ebenenmaske erscheint genau über der Zielebene.

Wenn ich korrigiere, nehmen aber ALLE unterliegenden Ebenen die Korrekturen an. D.h., ich verändere je nach Lage der eigentlichen Zielebene das ganze Bild.

Wie sorge ich daür, dass NUR die Zielebene von der Ebenenmaske bedient wird (Ich will ja nicht jedesmal die Zielebene für die Bearbeitung aus dem Bild nehmen müssen) ...?

Danke für Antworten und Grüße
qte
 

Photoshop

CR_Clemens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske nimmt auch die unteren Ebenen mit auf

Hey ich glaub eine Schnittmaske dürfte dir da helfen, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Ebenenmaske nimmt auch die unteren Ebenen mit auf

Sprichst du vielleicht von einer Einstellungsebene? Eine Maske wirkt sich nur auf die entsprechende Ebene bzw. das Ebenenset aus.
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske nimmt auch die unteren Ebenen mit auf

Hallo Leute,

danke erst mal für die Antworten.

Habe es jetzt genauer eingegrenzt:

* Ich will eine EINZELNE Ebene bspw. mit Farbton / Sättigung bearbeiten.
*Mein Vorgehen: Ich mache eine Ebenenmaske, wähle sie aus und gehe dann auf "Korrektur hinzufügen" (siehe Screenshot).
*Ergebnis: Es macht sich eine neue EBene auf (Ebenenminiatur und Ebenenmaskenminiatur). Wenn ich dort was verstelle, werden ALLE darunter liegenden Ebenen bearbeitet.
* Problem: Ich mach da wohl watt falsch... :)

Anbei der Screenshot:


Danke im Voraus,

qte
 

walterbattel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenmaske nimmt auch die unteren Ebenen mit auf

Hey,

ja das ist richtig, alle darunter liegenden Ebenen werde davon beeinflusst.

Wenn du nur die Ebene direkt darunter haben willst, musst du auf deine Einstellungsebene gehen, dann im Menü auf Ebene - Ebenenschnittmaske erstellen.

Noch schneller geht das, wenn du die Einstellungsebene auswählst, Alt-Taste hälst und genau zwischen die Einstellungsebene und die Ebene darunter (in deinem Ebenenfenster) mit der linken Maustaste klickst.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Ebenenmaske nimmt auch die unteren Ebenen mit auf

Die Lösung für dein Problem wurde ja von "Walterbattel" schon gegeben. Anbei was anderes der Form halber. Die Ebene "Farbton/Sättigung" ist keine Ebenenmaske, sondern eine Einstellungsebene. Ich will hier net klugscheissern, aber wenn man so Begriffe verwürfelt, kanns schnell zu Verständnisfehlern in der Problematik kommen.
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenmaske nimmt auch die unteren Ebenen mit auf

Hey,

ja das ist richtig, alle darunter liegenden Ebenen werde davon beeinflusst.

Wenn du nur die Ebene direkt darunter haben willst, musst du auf deine Einstellungsebene gehen, dann im Menü auf Ebene - Ebenenschnittmaske erstellen.

Noch schneller geht das, wenn du die Einstellungsebene auswählst, Alt-Taste hälst und genau zwischen die Einstellungsebene und die Ebene darunter (in deinem Ebenenfenster) mit der linken Maustaste klickst.

Und noch mal 1000 Dank;)

@ Ikke: Ist richtig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben