Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ebenenmaske - unerwarteter Effekt, jetzt keine Ahnung mehr wies dazu kam

Lobeznadeluna

Noch nicht viel geschrieben

Hm, da hab ich einfach so in Photoshop rumgebastelt und gespielt und plötzlich hatte ich diesen Effekt(siehe Foto)
und dann konnte ich mir nicht mehr herleiten, wie ich das gemacht habe(, grummel...).

Ich hab jedenfalls mit dem Pinsel(die Grashalme-Variante) so ne Art Wiese aufgezogen, dann hab ich in dieser Ebene eine Ebenenmaske erstellt(eigentlich um die Halme zu verdunkeln).
Und dann konnte ich plötzlich keine Halme mehr zeichen, dafür aber diesen interessanten Verdopplungseffekt, als ich das Pinselwerkzeug über die Schrift gleiten ließ.

Mir ist klar, dass ich das auch anders machen könnte, aber so war es bzw. ist es so einfach.
Ich würde diesen Effekt sehr gerne bewusst einsetzen können, bitte wenn jemand eine Idee hat, wie es dazu kam,
wär ich sehr sehr dankbar!!!

hab grad probleme mit abload, bild folgt

http://www.abload.de/img/effektbsp6efqn.jpg
http://www.abload.de/img/effektd0bkj.jpg
image.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: Ebenenmaske - unerwarteter Effekt, jetzt keine Ahnung mehr wies dazu kam

Hast du vielleicht versehentlich das Kopierstempelwerkzeug aktiviert?
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Ebenenmaske - unerwarteter Effekt, jetzt keine Ahnung mehr wies dazu kam

Hallo,

du kannst in den PS-Voreinstellungen was verändern. (siehe Bild)
So wird jeder Bearbeitungsschritt aufgezeichnet und in den Bilddaten gespeichert, -kann für später sehr nützlich sein (wie hab ich das nur gemacht?)

Gruß,
Fred
 

Lobeznadeluna

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenmaske - unerwarteter Effekt, jetzt keine Ahnung mehr wies dazu kam

stimmt, ich erinner mich, das hab ich schon mal gehört,
aber wo ist dein Bild?"(siehe Bild)"?

ach so und es war auf jeden Fall das Pinselwerkzeug mit dem die Dopplung aufgezogen wurde und ich habe keine Ahnung ob und wie man zu einem Werkzeug ein anderes aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:

micr0

Aktives Mitglied

AW: Ebenenmaske - unerwarteter Effekt, jetzt keine Ahnung mehr wies dazu kam

Interessant wäre noch ein bild von deiner Ebenen palette....
Es sieht so aus als ob du den Text dupliziert und verschoben hast. Anschließend mit ner Maske und dem Grashalmpinsel den Text aus-/eingeblendet hast.

Oder du hast mit dem Kopierstempel (mit ausgewählter Grashalmspitze) die Schrift kopiert :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ebenenmaske - unerwarteter Effekt, jetzt keine Ahnung mehr wies dazu kam

ich würde mal raten du hast den hintergrund gemacht, den text geschrieben. diese ebene dupl. und da einen ebenenmaske angelegt. auf dieser mit dem graspinsel gemalt und dann die ebene verschoben
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ebenenmaske - unerwarteter Effekt, jetzt keine Ahnung mehr wies dazu kam

Naja, ganz offensichtlich hast Du die Textebene kopiert, verschoben und dann wohl mit dem Graspinsel weitere Pinselstriche über die verschobene Textebene geschmiert.

Wozu Du eine Maske erstellt hast um die Ebene mit dem Gras abzudunkeln ist mir allerdings unklar. Wenn du nur das Gras auf einer Ebene hast, dafür gibt es die Bearbeitungsebenen, die wirken dann nur auf die (direkt) darunterliegende Ebene - wäre also völlig unnötig dafür noch eine Maske anzulegen.
 

Lobeznadeluna

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenmaske - unerwarteter Effekt, jetzt keine Ahnung mehr wies dazu kam

hey rilo, ja das wurde mir auch schnell klar. :)
ich bin was photoshop ebenenmasken und effekte angeht leider noch ziemlich chaotisch, aber ich glaube, ich weiß wieder ungefähr, wies zustande kam.
Ich werds gleich nochmal ausprobieren.


Nachtrag: Hüstel, ja, ich habs wieder hingekriegt, wie einige von euch gesagt haben Kopierstempel mit Grashalmpinselstrichen über die Schrift und Ebene verschoben, und die Ebenenmaske macht alles einfach ein bißchen "zerfurchter"

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben