Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ebenenmodi für Gruppe funktioniert nicht

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
ich habe eine größere Anzahl an Bildern den ich gerne allen den Ebeneneffekt „mulitiplizieren“ geben möchte. Ich dachte ich könnte jetzt einfach einen Ordner erstellen mit dem Modi „multiplizieren“ und jedes Mal wenn ich ein neues Bild in diesen Ordner verschiebe, multipliziert sich dieses Bild automatisch mit allen anderen Bildern in diesem Ordner. Klar, ich könnte jedem Bild einzeln diesen Effekt zuweisen, aber ich hätte es gerne bequemer.

Geht das nicht?
 

Photoshop

dcmagie

Auf der Suche

Es ist doch so , das sich die gewählte Füllmethode sich mit der darunterliegende Ebene verrechnet. Ich weiss das jetzt nicht genau , aber ich denke wenn du eine Gruppe anlegst und da die entsprechende Füllmethode wählst, die Verrechnung nur mit der unter der Gruppe befindliche Ebene stattfindet.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@dcmagie richtig :)

Gibt man einem Ordner einen Füllmethode wirkt diese direkt auf den Ordner und man kann sich es so vorstellen, dass alle Ebenen übernannter gelegt werden und diese zusammengefasste Version diese Füllmethode bekommt.

Möchte man wiederum das jede einzelne Ebene für sich selber die entsprechende Füllemethode hat und es sind sehr viele Ebenen, wählt man in der Ebenen-Liste die erste Ebene an, hält die Umschlattaste gedrückt und wählt die letzte Datei aus, so das alle Ebenen ausgewählt sind, wo man die gleiche Füllmethode zuweisen möchte.
Danach wählt man die Füllmethode aus und schon hat jede ausgewählte Ebene die Füllmethode.

Möchte man wiederum von der Auswahl ein paar Ebenen ausschliesen, hält man die Strg-Taste gedrückt und wählt diese ab bzw. fügt man diese hinzu.

Dies ist in etwa genauso aufwendig, wie du es versucht hattest, nur das der Arbeitsweg etwas anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Godsha

Aktives Mitglied

Ich glaube du verstehst etwas need, Ebeneneffekt fx ist ganz anderes.
Mulitiplizieren gehört zu Mischmodus (Aufhellende Mischmodi).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben