Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenproblem

Stella

Aktives Mitglied

Hi
die Suche hilft nicht, weil ich keinen Suchbegriff hierfür weiß:
ich habe mir mit schwarzer Farbe einen Bilderrahmen gepinselt, dann abfotografiert und gespeichert, damit ich ihn öfters verwenden kann. Wenn ich nun ein Foto öffne und in diesen Rahmen schieben möchte, habe ich immer die Karos vom transparenten HG über dem Bild. Wenn ich die Ebenenreihenfolge umdrehe kann ich mein Bild mit dem Radierer im Rahmen herausradieren, aber das muß doch auch anders gehen, ich habe da ein Problem
help please help -thanks
 

Photoshop

dwp_ast

Darkwolf

AW: Ebenenproblem

Morgen!

Ich hätte jetzt gesagt: "Das muß doch so sein..."

Ansonsten gib doch der Ebene 'ne Farbe. Karo heißt ja "nur" transparent / farblos / ohne Hintergrund. Wenn Du 'ne weiße ebene erstellst, dürften keine Karos mehr da sein...
 
AW: Ebenenproblem

? ich habe mir mit schwarzer Farbe einen Bilderrahmen gepinselt, dann abfotografiert und gespeichert, damit ich ihn öfters verwenden kann. Wenn ich nun ein Foto öffne und in diesen Rahmen schieben möchte, habe ich immer die Karos vom transparenten HG über dem Bild ?

Entschuldige meine Frage, aber du hast nicht zufällig den Rahmen von deinem Bildschirm abfotografiert? Denn das Karomuster ist schon in deinem Bild enthalten (zu sehen in der Ebenenpalette, dort ist ein Teil radiert worden und hier kommt die "echte" Transparenz zum tragen!!!)
:uhm:
 

ejone

°!°

AW: Ebenenproblem

Um den Rahmen öfter zu verwenden speicherst du ihn als " .psd " ab, damit bleibt die Transparenz erhalten.
Wenn du den Rahmen jetzt nicht nochmal neu machen willst dann:
Rahmenbild öffnen -> mit Rechteckauswahl das "Innenleben" ausschneiden und diese Ebene dann als " .psd " abspeichern.
Zum Bildeinfügen dann nur noch:
Rahmen öffnen -> Bild öffnen-> Bild in "smartobjekt" umwandeln -> in Rahmen einfügen
und skalieren.
 

Stella

Aktives Mitglied

AW: Ebenenproblem

Hi
@pixxxelschubser
ich habe nicht mein PC abfotografiert, ich verstehe nicht wie du meinst
Schritt 1 war ein Foto von einem gepinselten Blatt Papier, (jpegdatei)das sieht so aus:

dann habe ich ein Foto geöffnet

und den Rahmen darüber geschoben, dann waren aber immer die transparenten Karos über dem Foto, also habe ich radiert. Wenn ich alles im Rahmen wegradiere, kommt mein Foto heraus und ist schön gerahmt.


Dann habe ich probiert das Bild in den Rahmen zu schieben, da sieht man aber die Ecken,wird nicht schön.

Das mit dem Radieren geht schon, aber ich denke, es muß doch einfacher gehen, ich hatte das schon mal, erinnere mich aber leider nicht mehr, deshalb dachte ich Ihr könnt mir helfen


@ ejone,
wollte es so versuchen, habe leider kein smart-objekt, habe noch CS2, wie mache ich es dann???
 
Zuletzt bearbeitet:

MolinO

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenproblem

versuche doch mal mit dem Lasso werkzeug oder dem zauberpinsel den Inhalt des Rahmens auszuwählen und ihn dann löschen. aber nur den Innenraum. dann sollte es ja eigentlich transparent sein und das wortwörtlich gemeint. :)
 

MolinO

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenproblem

und wenn du die ebene Hintergrund zu Ebene 0 oder so umwandelst?
geht da auch gar nix?
 

ejone

°!°

AW: Ebenenproblem



Hier hab ich mal Deinen Rahmen als " .png " hochgeladen.
Versuch mal den Rahmen innen mit dem Zauberstabwerkzeug zu markieren, du solltest eine rechteckige Auswahl erhalten. Setz die Deckkraft dieser Ebene soweit runter das du das unter dieser Ebene liegende Bild durchschimmern siehst. Jetzt die untere Ebene ( das bild das eingefügt werden soll ) markieren und skalieren. Wenn du zum skalieren an einer Kante anfasst bleiben die Proportionen erhalten.

Edit sagt der Pixxelschubser war schneller ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

Stella

Aktives Mitglied

AW: Ebenenproblem

danke für den Rahmen, ich glaube ich werde kirre, wenn ich jetzt mein Foto in den Rahmen von Pixelschubser ziehen will, habe ich immer nur eine leere Auswahl gezogen, :'(egal ob ich ihn als HG oder Ebene nutze


@ejone - habe Deines probiert, so hat es geklappt, daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!
@pixxxxelschubser, danke geht auch mit Deinem, daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuser92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenproblem

dein problem liegt glaub ich darin das dein foto auf/in der hintergrund-ebene liegt und der rahmen ebene1 ist!

entweder du machst die hintergrund ebene leer, fügst in ebene 1 dein bild ein und eine ebene 2 mit dem rahmen darüber

oder du machst den rahmen auf die hintergrundebene, musst dann dein bild aber richtig freistellen sodass der rahmen am rand nicht überlagert wird..

geht sicher besser.. weiß aber nicht was du genau gemacht hast bzw. fällt mir gerade nichts besseres ein..

edit:
habe gerade bemerkt, dass das problem schon gelöst wurde! sry.. war zu spät
 

pansohn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ebenenproblem

hab schon gesehen, das Problem ist für diesen Rahmen gelöst. Damit Du es aber mit jeder anderen Vorlage wieder selbst machen kannst, probiers mal mit PS-->Hilfe-->transparentes Bild exportieren
Gruß PS
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben