Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Ebenenstil Problem mit Muster

F

Foerster

Guest

Hallo Forum,

seit einiger Zeit arbeite ich mit PS CS4. Nun habe ich versucht, einer freigestellten Staue mittels Ebenenstil einen Goldüberzug zu geben. Dazu habe ich die Staue als Muster gespeichert, mit den Ebenenstilen einen Goldgradienten gebastelt und mit Kante/Relief das Muster als Textur über die Staue gelegt. Soweit, so gut. Beim Vereinigen der Ebenen erscheint jedoch die Wirkung des Ebenenstils anders als vorher. Im Handbuch steht:
"Die durch diesen Vorgang erzeugten Ebenen ergeben eine Grafik, die der Version mit den Ebenenstilen u. U.
nicht genau entspricht. Beim Erstellen der neuen Ebenen wird eventuell ein Warnhinweis angezeigt."

Wenn ich das Bild verkleinere und auch das Muster in kleinerer Auflösung anlege, sieht es o.K. aus.

Kann mir jemand sagen, was hier nicht in Ordnung ist? :'(

Dieses Bild erscheint flach im Relief nach Vereinen der Ebenen.


Hier ein screenshot so wie das Bild mit dem Ebenenstil aussehen sollte.


Viele Grüße

Foerster
 

Photoshop

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: Ebenenstil Problem mit Muster

Weiß zwar nicht genau, warum das so ist, aber ich würde an deiner Stelle dann nicht die Ebenen vereinen, sondern eine neue Ebene erzeugen und diese dann per STRG+ALT+SHIFT+E mit einem Screenshot der Ebenen versehen. Dann dürfe es sich auch nicht verändern.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Ebenenstil Problem mit Muster

versuche mal ein anderes dateiformat beim speichern zu verwenden. tiff od png. oder auch pdf.
 
F

Foerster

Guest

AW: Ebenenstil Problem mit Muster

Danke für Eure Tipps. Das mit dem Screenshot würde funktionieren, ist aber nicht so eine Photoshop like Lösung. Mit dem Dateiformat habe ich auch schon probiert. Alle Formate, die keine Ebenen speichern, verändern das Aussehen des Ebenenstils. Selbst wenn ich die Ebene mit dem Ebenenstil in ein Smartobject umwandele ändert sich das Aussehen. Ich habe mir gestern mal den Ebenenstil als einzelne Ebenen zerlegen lassen. Photoshop legt 3 Ebenen an - 1. Schatten Relief (Multiplizieren) 2. Lichter Relief (Screen) 3. Gradient. 1. und 2. mit geringer Deckkraft. Die Ebenen sind per Schnittmaske verbunden. Auch jetzt wird das Bild flacher. Ich verstehe nicht was PS beim Verrechnen des Ebenenstils anders macht als bei der Anzeige.

Allerdings habe ich durch das Auflösen auch besser begriffen wie die Ebenenstile funktionieren.

Viele Grüße

Foerster
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Ebenenstil Problem mit Muster

Du musst bei der Beurteilung des Vorher/Nachher Vergleichs unbedingt darauf achten, die Bilder auch in der 100% Ansicht anzusehen. Durch die Interpolation bei anderen Zoommassstäben kann es dazu kommen, dass Ebenenstile anders aussehen als wenn man sie auf eine Ebene reduziert. Sehen sie bei Dir auch in der 100%-Ansicht anders aus?
 

virra

lazy lizzard

AW: Ebenenstil Problem mit Muster

Kannst du mal einen Screen von deiner Ebenenpalette senden?

Es gibt da so manche Einstellungsebene, die muss man mit Trick 17 vereinigen, weil es sonst nicht geht.

Du kannst auch versuchen, zuerst aus einem Ebeneneffekt eine (oder mehrere) Ebenen erstellen zu lassen (unter Ebene>Ebenenstil>Ebene erstellen). Dann hast du ganz normale Ebenen, die sich problemlos vereinigen lassen sollten.
 
F

Foerster

Guest

AW: Ebenenstil Problem mit Muster

Danke Virra für den Tipp. Das mit dem "Auflösen" in einzelne Ebenen hatte ich schon versucht. Es ergab die gleichen Veränderungen.

@steven: danke, die 100%-Ansicht ist ein sehr guter Hinweis und die definitive Lösung. Die Bilder sehen in der 100%-Ansicht absolut identisch aus. Was auch immer die Unterschiede verursacht, so bin ich doch ein großes Stück weiter gekommen.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe bei meinem Problem.

Foerster :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben