Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebenenstile werden nicht mitkopiert

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine neue Datei erstellt mit 800 x 400 px Größe und weissem Hintergrund. Dann habe ich eine Ebene erstellt.
Anschließend habe ich ein abgerundets Rechteck mit einem Radius von 20px definiert. Des weiteren habe ich noch einen Ebenenstil mit einer Kontur von 2px definiert.
Wenn ich nun den den oberen Teil des Rechtecks freistelle und diese freigestellte Ebene per drack and drop in die neue Datei rüber ziehe, dann
wird das abgerundete Rechteck mit einem unteren Rand versehen
Hat da jemand eine Idee wie ich dies unterbinden bzw. besser machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

Wenn du einen Rechtsklick auf deine Ebenenstile machst, kannst du "Ebene erstellen" wählen, danach kannst du jeden einzelnen Effekt separat bearbeiten, also auch den unteren Teil maskieren.
War es das, was du meintest :)?
 

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

nein nicht ganz. Also ich habe zuvor ein ganzes abgerundetes Rechteck. Dieses möchte ich beliebig freistellen. Die Freigestellten Teile des abgerundeten Rechteck möchte ich in eine neue Datei einfügen. Wenn ich aber dies mache, dann bekomme ich diesen schwarzen unteren Rand, was ich nicht möchte
 
AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

nein nicht ganz. Also ich habe zuvor ein ganzes abgerundetes Rechteck. Dieses möchte ich beliebig freistellen. Die Freigestellten Teile des abgerundeten Rechteck möchte ich in eine neue Datei einfügen. Wenn ich aber dies mache, dann bekomme ich diesen schwarzen unteren Rand, was ich nicht möchte

Dann ist dein Betreff falsch, weil die Ebenestile werden ja mitkopiert. ;)

Die Lösung für dich: Duplizier die gesamte Ebene und stell mit einer Maske frei. Dann Doppelklick auf Ebene und in den Fülloptionen sicherstellen, dass ein Haken bei "Ebenenmaske blendet Effekte aus" gesetzt ist. That's it!
 

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

also ich habe eine Ebene erstellt, in der ich auch ein abgerundetes Rechteck mit Ebenenstil 2px Rand Kontur definiert habe.
stell mit einer Maske frei
aber wie stelle ich mit einer Maske frei? Meinst du ich erstelle einfach eine Ebenenmaske und nehme anschließend das Freistellwerkzeug?
 
AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

Ich gehe mal davon aus, dass du die Fläche mit einer Formebene erstellt hast. Das heißt, da ist jetzt eine Vektormaske dran. An diese Ebene kannst du zusätzlich eine Ebenenmaske dranhängen und meinetwegen einfach die untere Kante in der Maske wegmalen.



Edit: Zeitgeist war schneller. ;)
 

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

ich weis nicht was ich falsch mache, aber wenn ich das abgerundete Rechteck freistelle und die Ebene+Ebenenmask einschließlich Kontur per drack and drop auf die neue Datei schiebe, wird wieder ein schwarzer Rand unten gebildet!
 

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

aber mit einer Formebene sieht das ganze ja schrecklich aus, wenn ich da eine Kontur definiere.........total pixelig.........
würde es euch was aus machen vielleicht die einzelnen Schritte aufzulisten, wie ihr da vorgegangen seit, das wäre wirklich toll von euch...............:)
 
AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

nein, ich habe Pixel füllen gewählt und keine Formebene!

Das macht in Bezug auf die Lösung aber keinen Unterschied. Wenn es bei dir nicht funktioniert, machste irgendwas anders als wir dir oben schreiben.

Am besten machst du es dir ganz einfach: Eine neue Ebene UNTER deiner mit dem Ebenenstil anlegen, die Ebene mit dem Ebenstil markieren und dann STRG+E drücken. Das bleibt dann so wie es angezeigt wird, egal, was du damit machst. ;)
 

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

Am besten machst du es dir ganz einfach: Eine neue Ebene UNTER deiner mit dem Ebenenstil anlegen, die Ebene mit dem Ebenstil markieren und dann STRG+E drücken. Das bleibt dann so wie es angezeigt wird, egal, was du damit machst
also so hat es funktioniert! Vielen Dank!
aber ich möchte euch nochmal meine ursprünglichen Weg, welchen ihr mir auch erklärt habt detailliert schildern, vielleicht könnten ihr mir ja dann sagen was ich falsch gemacht habe.
1. Neue Datei erstellt 800 x 400 px
2. Neue Ebene erstellt
3. Abgerundetes Rechteck erstellt + Fülloption Kontur 2px dicker Rand, und Hacken bei "Ebenenmaske blendet Effekt aus"
4. Dann diese Ebene dupliziert
5. Ebenenmaske erstellt
6. Danach freigestellt
7. Dann die Ebene per Drack and Drop auf die neue Datei gezogen

Danach hatte ich nicht das gewünschte Ergebnis. Es wurde ein schwarzer Rand gebildet, den ich ja nicht haben möchte.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich bei meinen Schritten falsch gemacht habe?
 

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

Dein Fehler dürfte in Punkt6 liegen lasse den mal weg, dann sollte es gehen.
.....aber dann habe ich ja das ganze abgerundete Dreieck. Ich möchte doch nur den oberen Teil haben, und diesen auf bzw. in eine neue Datei schieben
 

MrHora

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

Wenn du den bereich den du haben willst Freistellst denkt PS das du immer noch rundherum den EFX haben willst und setzt dir den Rand da hin. Schau dir die Post von Zeitgeist2004 und 10dency nochmal genau an wie die Verfahren bei denen wird z.B. der untere rand überdeckt oder vom EFX ausgespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

Also ich kann das nicht nachvollziehen, wenn ich die Ebene so wie sie ist bei 10dency oder meinem Beispiel rüberziehe. In der neuen Datei auch ein Rechteck mit oben runden Ecken und unten keine Kontur. Siehe Bild
 

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

sorry, ich mache glaube ich einen entscheidenen winzigen Fehler. Zeitgeist2004 kannst du mir vielleicht deine Schritte im Detail schildern wie du vorgehst, dann könnte ich dies mit meinen Schritte vergleichen und sehen was ich falsch mache
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

Hallo peppermax,

Versuche es mal wie folgt.
  1. Neue Ebene erstellen
  2. Abgerundetes Rechteck erstellen
  3. Ebenenstil Kontur 2px aussen Rand, und Hacken bei "Ebenenmaske blendet Effekt aus"
  4. Ebenenmaske erstellen
  5. Ebenenmaske aktivieren mit Rechteckauswahlwerkzeug das was entfernt werden soll auswählen und mit schwarzer Farbe füllen.
  6. Diese Ebene per Drack and Drop auf die neue Datei.
 

peppermax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ebenenstile werden nicht mitkopiert

prima das hat geklappt, habs noch zuvor herausgefunden, aber trotzdem vielen vielen dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben