Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Ecken abrunden

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe im AI CS6 ein Quadrat erstellt und möchte bei diesem die Ecken etwas abrunden. Wie mache ich das?

Gruß
 

Vektorprogramme

deha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ecken abrunden

Im Hauptmenü 'Effekt' anwählen, dann 'Stilisierungsfilter' und dann natürlich 'Ecken abrunden...'.

Viel Erfolg!
 
D

Daisies

Guest

AW: Ecken abrunden

Es gibt das Werkzeug "Rechteck abgerundete Ecken" nicht mehr??
 
E

endorphin20

Guest

AW: Ecken abrunden

Es gibt mehrere Varianten:

1. wie von dehn beschrieben
2. "Effekt" --> "In Form umwandeln" --> Abgerundetes Rechteck
3. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, in der Objektpalette unter den Formen "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug" auszuwählen. Klickst du dann in deine Zeichenfläche, kannst du die Optionen für dein Rechteck mit runden Ecken einstellen
 
P

PSDBarbara

Guest

AW: Ecken abrunden

Hallo endorphin20,
danke für den Tipp...
Zumindest MIR hat der geholfen...
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich habe die Ecken mit den Rechteckeigenschaften abgerundet. Halt wenn man die Flächen anklickt in den Ecken die Punkte. Selbst wenn ich die Fläche dann in eine Form umwandele, lassen sich die Ecken immer noch abrunden. Wie deaktiviere ich den Blödsinn bei dieser Fläche? Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich habe die Ecken mit den Rechteckeigenschaften abgerundet. Halt wenn man die Flächen anklickt in den Ecken die Punkte. Selbst wenn ich die Fläche dann in eine Form umwandele, lassen sich die Ecken immer noch abrunden. Wie deaktiviere ich den Blödsinn bei dieser Fläche? Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
Heute habe ich genau das gegenteilhafte Problem! Ich bekomme es nicht hin, bei dieser grünen Fläche die Radiuseckpunkte sichtbar zumachen. Ich habe sie selbst mit dem Pathfinder in eine neue Fläche geschnitten/ausgeschnitten, aber die Ecken lassen sich hier nicht abrunden.

Kann mir bitte jemand sagen wo der Fehler liegt? Warum tauchen hier die Radiuseckpunkte nicht auf und warum bekomme ich sie bei anderen Flächen nicht weg?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du solltest auch die entsprechenden Ankerpunkte auswählen...

Auf deinem Bild ist keine Auswahl erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Danke für eure Antworten. Torito, in deinem Link die beiden Möglichkeiten kenne ich. Die erste Variante ist keine Lösung für mich. Und die zweite Variante ist genau das was ich meine. Die Punkte fehlen bei mir. Und wie in Beitrag #6 geschrieben habe ich manchmal das Problem, dass ich die Auswahlpunkte nicht wegbekomme. Irgendwo muss der Fehler liegen.

Und Phoenix seinen Rat habe ich im zweiten Screenshot befolgt. Der Punkt ist ausgewählt, da passiert nichts. Das habe ich davor bereits die ganze Zeit versucht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.485
Neuestes Mitglied
derThomas
Oben