Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Editierbaren Text aus Indesign in Photoshop übernehmen

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation: In InDesign CS6 habe ich um ein Bildmotiv verschiedene Schlagworte gesetzt. Nun würde ich gerne diese Textebenen als editierbare Textebenen in Photoshop übernehmen.

Meine Frage ist das möglich und wenn ja wie ?
 

Design & Layout

John-George

jedentagneu

AW: Editierbaren Text aus Indesign in Photoshop übernehmen

Das ginge per C&P oder über ein PDF aus Indesign, das dann in PS zu öffnen wäre.....
Alleridngs bleibt dein Text nicht editierbar.
Das funktioniert in PS nur über die direkte Texteingabe - also auch C&P.

LG
 

Dennis

aka denyo111

AW: Editierbaren Text aus Indesign in Photoshop übernehmen

Muss die Editierbarkeit zwingend in Photoshop gegeben sein? Ansonsten folgender Workaround:

Deinen Text in InDesign auf eine eigene Seite legen, ohne das Bild. Diese Seite als PDF exportieren und das PDF anschließend in Photoshop platzieren.
In den Importoptionen "Beschneiden auf Begrenzungsrahmen" wählen.

Dein Text wird als Smart-Objekt in PS platziert, mit einem Doppelklick auf die Ebenenminiatur öffnet sich Illustrator und darin kann der Text geändert werden. Mit einem Klick auf Speichern werden die Änderungen in Photoshop übernommen.
 
AW: Editierbaren Text aus Indesign in Photoshop übernehmen

Muss die Editierbarkeit zwingend in Photoshop gegeben sein? Ansonsten folgender Workaround:

Deinen Text in InDesign auf eine eigene Seite legen, ohne das Bild. Diese Seite als PDF exportieren und das PDF anschließend in Photoshop platzieren.
In den Importoptionen "Beschneiden auf Begrenzungsrahmen" wählen.

Dein Text wird als Smart-Objekt in PS platziert, mit einem Doppelklick auf die Ebenenminiatur öffnet sich Illustrator und darin kann der Text geändert werden. Mit einem Klick auf Speichern werden die Änderungen in Photoshop übernommen.

Hallo Denyo,

das mit dem Smart-Objekt geht doch eigentlich auch ohne den Umweg über das PDF, einfach per Copy&Paste, oder?

Gruss Micha
 

Dennis

aka denyo111

AW: Editierbaren Text aus Indesign in Photoshop übernehmen

Hallo Denyo,

das mit dem Smart-Objekt geht doch eigentlich auch ohne den Umweg über das PDF, einfach per Copy&Paste, oder?

Gruss Micha

Das geht auch, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht - jedenfalls vor CS6 - dass der Weg über das PDF zuverlässiger ist.

Bei C&P war des Öfteren der Text im Illu zuschossen
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Editierbaren Text aus Indesign in Photoshop übernehmen

Hallo Zusammen,

erst Mal vielen Dank für die Antworten.
Grundsätzlich ist es möglich per Copy & Paste die Textebene(n) als Vektor-Smart Objekt einzusetzen. Und tatsächlich lässt anschließend per Doppelklick wie "denyo111" und "Lichtschutzfaktor" beschrieben der Text in Illustrator entsprechend editieren (wobei ein Teil in Pfade umgewandelt wird). Wobei ich nicht weiss, warum das so ist.

Meine Absicht war eigentlich, die neu in Photoshop CS6 angebotenen 3D Techniken für die Schrift zu verwenden, bei Beibehaltung größtmöglicher Editierbarkeit.

Natürlich ist es möglich, die Begriffe auch in Photoshop nachzubauen. Da ich aber die Textebenen ohne Probleme in Illustrator einsetzen kann, dachte ich, dass es vielleicht auch in Photoshop möglich ist.

Also an dieser Stelle allen Antwortern schon Mal herzlichen Dank und vielleicht fällt jemandem noch eine Möglichkeit ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben