Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Editor Brennweite

achimzwo

Aktives Mitglied

Moin zusammen,
nachdem die herrlich komfortable Testversion der 11.5 abgelaufen ist bin ich wieder mit der 7er Version unterwegs.
Und hier hab ich ein unglaublich nervenden Effekt festgestellt.
Wenn man in der 3D-Ansicht einige male eingezoomt hat (oben rechts auf das Symbol klicken und ziehen) verändert sich jedes mal die Brennweite. Allerdings nur beim Einzoomen, d.h. nach einigen malen zoomen sieht man sein Objekt durch ein Fischauge. Damit lässt sich nicht vernünftig arbeiten.
Gibts hier nen Knopf, wo man die automatische Brennweitenanpassung abschalten kann?

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Editor Brennweite

Ahhja, das iss es.
Beim Einzoomen Shifttaste drücken , beim Auszoomen loslassen oder
umgekehrt, hab jetzt nich aufgepasst. Auf jeden Fall funktionierts so.

Besten Dank.

Gruß
Achimzwo
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Editor Brennweite

Du kannst auch mit dem Pan-tool (Verschiebenwerkz. oben rechts) und gedrükter rechter Maustaste ein und aus-zoomen ohne dabei die Brennweite zu verstellen.

Mit dem Zoomtool und der Editorkam. habe ich auch manchmal das Problem.

Am einfachsten ist eine Szene-Kamera, da kannst Du die BW im Objekt direkt einstellen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Editor Brennweite

Hallo,

Im Menü Werkzeuge, findet sich die Editor-Kamera. Die Einstellungen können im Koordinaten Manager gemacht werden.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Editor Brennweite

Die heißt auch im Menü nur "Kamera", weil sich das Werkzeug nicht auf die Editor-Kamera allein bezieht. Deshalb darauf achten, dass kein Kamera-Objekt angewählt ist.
Im Koordinatenmanager steht nach Aufrufen ein Zoom-Wert, den Du zurück auf 35 oder 50 setzen kannst.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Editor Brennweite

Hallo,

das ist nicht richtig. Die Einstellungen für das Kamera-Werkzeug sind (zumindest in meiner C4D Version) ausschließlich für die Editor-Kamera relevant.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
C4D R11: Würfel erstellen (zur Sichtkontrolle ;)), Kameraobjekt erstellen, Editor-Ansicht auf Kamera schalten, Werkzeug "Kamera" aufrufen.
Der jetzt im Koordinatenmanager erscheinende Zoom-Wert bezieht sich nun auf das Kamera-Objekt, ebenso wie die Position und die Drehung. Das bleibt solange so, bis man wieder auf die Editor-Kamera umschaltet.
Möglicherweise war das in der 7 noch nicht so. In den R9 und R10 ist es wie oben beschrieben.

Ah, Pardon - in der 8er kann das natürlich ebenfalls noch anders gewesen sein und damit in der 7er vermutlich auch.
Ich vermute aber mal, dass der Achim nicht sehr lange bei der R7 bleiben wird, nach dem Genuss der R11.5 :D
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Editor Brennweite

Hallo,

stimmt, Du hast doch recht. Ich habe die Einstellungen für die Editor-Kamera bisher immer mit dem Kamera-Werkzeug im Koordinaten Manager vorgenommen, und die für die Render-Kamera im Attribute Manager.

Grüße, CUBE
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Editor Brennweite

Ahja, habs dank eurer Hilfe raus.
Editorkamera auswählen, dann bei den Werkzeugen "Kamera" anklicken
zeigt im Koordinatenmanager die Werte an. Bei Klick auf das Zoomwerkzeug oben rechts verändert sich nur die Brennweite, bei Rechtsklick auf das Verschiebewerkzeug ändert sich nur die Position.
Uuii, da muss man erstmal drauf kommen.
Besten Dank.
Für Animationen erstelle ich meistens ein Kameraobjekt, das dann am Spline entlang läuft. Also Kamera verschieben und Keyframes setzen, dann kommt der Spline von alleine.

Hast recht KBB, lange werde ich mit der 7er nicht mehr unterwegs sein (hoffentlich). Die Performance lässt schwer zu wünschen übrig. Hab hier gerade ne Szene mit 760000 Polygonen, das lässt sich kaum noch händeln.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Editor Brennweite

Ein Glück dass der Achim da nur eine Taste zu kontrollieren hat :rolleyes:

Achim fürs Navigieren im Editorfenster reichen eigentlich die Tasten [1] und [3] + RMB oder LMB, alternativ mit [ALT]+RMB, MMB oder LMB.
Damit änderst Du den FOV/Zoomwert nicht, sondern bewegst, drehst und schiebst lediglich die Kamera durch die Gegend. Oder "orbittest" sie um Dein Objekt. Die [ALT] kam glaub erst bei der R8 oder R9 dazu, die Navigation mit [1] - [3] gibts schon länger. Meine ich jedenfalls.. ist so lange her mit der 7 ;).
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Editor Brennweite

Also mit Shifttaste gehts mal, dann mal wieder nich.
Ist gewöhnungsbedürftig.
1,3 geht aber nur über die Brennweiteneinstellung.
Auch das Scrollrad reagiert mit oder ohne Shift nur auf die Brennweite.
Was immer die Position anspricht ist die rechte Maustaste und dann Verschiebewerkzeug bedienen.

Gut dass meine Tastatur nur ne Shifttaste hat. :D

Nee Quatsch, ohne Shortcuts fummelt man sich zum Schänzchen.

Übrigens hab ich ne kölsche Tastatur, da gibts kein Alt.


Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Editor Brennweite

Übrigens hab ich ne kölsche Tastatur, da gibts kein Alt.

Dat ess ens janz blöd, denn die [ALT] Taste bruchense nit nur in Düsseldorf..


Naja, halt durch bis Du die schicke Version von Cinema in den Händen hälst ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben