Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EF 100 1:2,8 L IS USM hält den Focus nicht

Altstadt24

Aktives Mitglied

Hallo,

habe ein Problem mit meinem o.g. Objektiv.
Modus ONE SHOT, Auslöser halb gedrückt, Focus stellt scharf. Halt ich den Auslöser weiter halb gedrückt pumpt der Focus und stellt unscharf. Abschalten des IS schafft keine Besserung.
Scharfe Fotos sind nur möglich wenn ich nach dem aufleuchten des Focusfeldes sofort der Auslöser ganz durchdrücke. Wenn ich auch nur einen kleinen Moment warte ist es schon unscharf.
Hatte schon jemand solch ein Problem?
Würdet Ihr es einschicken, oder meint Ihr solch eine Reparatur wird sich nicht lohnen - da zu teuer?

LG Altstadt24
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: EF 100 1:2,8 L IS USM hält den Focus nicht

Hallo,
ich würde mal die Kontakte an Objektiv und Kamera reinigen. Außerdem würde ich versuchsweise den Akku für ein paar Minuten aus der Kamera nehmen falls sich die Kamerainterne Software irgendwie aufgehängt haben sollte.

EDIT: Verschmutzungen auf der Mattscheibe könnten vielleicht auch in Frage kommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: EF 100 1:2,8 L IS USM hält den Focus nicht

In welchen Situationen tritt das denn auf?
In eher "dunklen" Umgebungen? Bzw. da es ja ein Makro ist, tritt das bei Makros auf, oder wenn du es als Tele einsetzt?

An welcher Kamera? An allen, oder an der neuen 6D?
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: EF 100 1:2,8 L IS USM hält den Focus nicht

@northC
danke für die schnelle Antwort:
Kontakte am Objektiv sind sauber. An der Kamera - 6D - auch, ist ja noch neu.
Objektiv verhält sich an der 7D genauso.
Akku raus brachte keine Verbesserung.
Mattscheibe ist sauber.

@randacek_pro
auch Dir Dank:
gerade noch einmal getestet - Umgebung hell. Ja kommt nur im Makrobereich vor. Bei einer Entfernung von ca.1 Meter ist alles o.k.

LG Altstadt24
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: EF 100 1:2,8 L IS USM hält den Focus nicht

Mhhh, klingt dann schon irgendwie nach einem Problem in der Steuerung...
Bei mir passiert das nur, wenn ich zwischendrin aus Versehen den Auslöser los lasse (da reicht es ja, den Druckpunkt zu lockern) und dann wieder "fester" drücke...
Wenn es aber an jeder Kamera, auch vom Stativ aus, bei gedrückt gehaltenem Auslöser passiert, sollte der Kundendienst das mal nachjustieren.
Hier geht es ja nicht um "Back-/Front-Focus", sondern um ein "Kommunikationsproblem" zwischen Kamera und Objektiv-Chip...
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: EF 100 1:2,8 L IS USM hält den Focus nicht

@randacek_pro

denke auch an einen Defekt.
Wird sich solch eine Reparatur lohnen?
Garantie ist nicht mehr vorhanden.
hab keine Ahnung was so was kosten könnte.

LG Altstadt24
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: EF 100 1:2,8 L IS USM hält den Focus nicht

Mhh, ich dachte, du hast das evtl. neu?

Also war es erst nicht so?
Ist es evtl. mal feucht/nass geworden?
Manchmal dauert das auch einige Wochen, bis die elektrischen Teile wieder richtig getrocknet sind...

Mit Objektivreparaturen hatte ich noch nichts zu tun, vielleicht kann da jemand anders einen Tipp geben?
 

reitzi

User

AW: EF 100 1:2,8 L IS USM hält den Focus nicht

Den Entfernungsschalter hast du auch mal in alle Stellungen geschaltet?
Man muss ja mal alles ausprobieren.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: EF 100 1:2,8 L IS USM hält den Focus nicht

@randacek_pro

Ja hätte ich schreiben müssen. Den Fehler habe ich erst heute festgestellt.
Das mit der Feuchtigkeit könnte stimmen. Hatte es die letzten Tage im Auto. Da war es teilweise sehr heiß. Könnte Luftfeuchtigkeit sein. Werde es mal eine Woche im Haus halten und dann nochmal testen. - Danke für den Tipp -

@ reitzvoll
Schalter stand auf 0,3-0,5. Hier ist es wohl am schlechtesten. In den anderen beiden Stellungen FULL und 0,5- unendlich scheint es ein wenig besser zu sein.
Ich werde es erst einmal schön trocken lagern. Dann sehe ich ja ob es wieder i.O. ist. - Danke auch Dir für den Tipp -

LG Altstadt24
 
AW: EF 100 1:2,8 L IS USM hält den Focus nicht

Würdet Ihr es einschicken, oder meint Ihr solch eine Reparatur wird sich nicht lohnen - da zu teuer?
LG Altstadt24
Wäre das eiene 150€ Scherbe, wäre die Frage auch berechtigt.
Bei einem 800€ Objektiv ist das nicht wirklich der Fall.
Wenn die Fokusprobleme anhalten, schicke es ein für eine Überprüfung und Kostenvoranschlag (Betrag wird beim Canon-Service im Fall einer Repaartur eingerechnet).
Über die Kosten lässt sich nichts sagen, solange die Ursache nicht klar ist
Grüße

Ich kann nur Pauschal sagen, dass arbeiten an einem AF - System gewöhnlich (zB beim Platinenwechsel) in einem Bereich von 100-200€ liegen, es sei denn, man ist bei einem anderen Hersteller zu Hause,dann wird es Noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: EF 100 1:2,8 L IS USM hält den Focus nicht

@allkar
Danke für Deine Antwort.
Da ich noch nie etwas zu Reparatur hatte, war mir der Preisrahmen nicht bekannt.
Wenn die Reparatur mehr als die Hälft des Neupreises beträgt würde ich Diese nicht durch führen lassen.
Bei geschätzten 200€ werde ich wohl Deinen Rat befolgen, aber erst mal warten ob doch Feuchtigkeit das Problem war.

LG Altstadt24
 
AW: EF 100 1:2,8 L IS USM hält den Focus nicht

Moin,
rufe einfach beim Service an um die aktuelle Gebühr für Kostenvoranschlag und die Termine der evtl. Reparatur zu erfahren.
Grüße
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: EF 100 1:2,8 L IS USM hält den Focus nicht

Hallo,
hab heute mein 100er wieder ausprobiert - und es scheint wieder o.k. zu sein.
Hatte es bis jetzt in einer Fototasche mit einigen Beuteln Entfeuchtungsgranulat gelagert.
War vielleicht doch Feuchtigkeit ?
Werde noch ein paar Tage testen.

LG Altstadt24
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben