Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Effekt Nachtellen

baumwollPinguin

Noch nicht viel geschrieben

Huhu Ich hab ein Interessantes Bild gefunden

Mir stellt sich nun die frage wie bekomm ich das selbst hin?


Ist das eine Art Filter oder eine Bearbeitung .. ?



*

edit Miah: Bild in link geändert zwecks Urheberrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Fornit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekt Nachtellen

Ich würde sagen, daß ist gar kein Effekt per Bildberbeitung. Das ist eine Kamera auf dem Stativ und mit längerer Belichtungszeit.
 

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Effekt Nachtellen

Ich denke auch, dass es sich um eine fotografische Aufnahme handelt! Dabei wird die Belichtungszeit hoch gesetzt - Lichter die "vorbeifahren" erzeugen diese Streifen, Objekte die leuchten und sich nicht bewegen bleiben "normal". Anhand der Ampel kannst du sehen, dass es wahrscheinlich eine "Grünphase" lang belichtet wurde...
Gruß
ich
 

Arandier

Ewiger stiller Mitleser

AW: Effekt Nachtellen

Aber würde allein durch die lange belichtungszeit das Auto rechts unten noch so genau zu erkennen sein?
Ich denke das wurde noch "dazugeschummelt"...
Ansonsten schließ ich mich auch der Belichtungszeit an.

LG Arandier
 
G

Gozza

Guest

AW: Effekt Nachtellen

Ich denke auch eher das es die Belichtungszeit ist, allerdings ist es auch möglich diesen Effekt mit Photoshop zu machen. Falls du ein Spezielles Bild hast nimm ein Stockfoto mit diesen "Streifen" die in etwa zum Straßenverlauf (oder was auch immer) passen, maskier die störenden Stellen, die hellen Lichtsupren etwas abschwächen. fertig ;)

So far
Gozza
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Effekt Nachtellen

zufällig hab ich gestern hier ein tut gesehen. mir will bloß nicht einfallen wie das heißt. da war in der vorschau ein tunnel in den autos reingefahren sind....glaub ich.
aber der erzielte effekt war sehr ähnlich.
 

Haetti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Effekt Nachtellen

ich sag jetzt auch noch kurz wie alle andern, dass ich denke, es ist einfach lange belichtet.

Danach denke ich jedoch, wurde noch an Sättigung und Kontrast herum gespielt.

Was mich ausserdem noch wundert: was sind das für unterbrochene gelbe Streifen über dem durchgezogenen roten? Hat da jemand eine Idee, was das sein könnte?
 

Walter_Z

Fortgeschrittener Newbie

AW: Effekt Nachtellen

Das ist eine Langzeitbelichtung von mindestens 100 - 120 Sekunden über 2 Grünphasen für Linksabbieger. Das seht Ihr daran das das Grünlicht stärker ausgeprägt ist als das gelb- und Rotlicht. Und zwar startete die Aufnahme als das Fahrzeug das die Blinkerspuren beim Abbiegen hinterließ an der Ampel stand - da die Rückleuchten dieses Fahrzeugs keine in das Bild einfahrenden Effekte aufweist - unmittelbar vor der ersten Grünphase, da das Fahrzeug nicht zu sehen ist und die Rücklichter nicht zu überbelichtet sind.
Der Geister PKW im Bild ist darum durchsichtig weil der Bereich hinter Ihm auch belichtet wurde als er nicht da stand. Je länger die Belichtungszeit ist bei gleicher Standzeit des PKW´s desto durchsichtiger wird er.

PS. Wer mal Blitze fotografieren möchte sollte eine Belichtungszeit wählen von ca.30 Sekunden da dann das Verhältnis von Belichtungszeit und dem grellen Blitz stimmt. Bei kürzerer Belichtungszeit wird der Blitz zu hell und man sieht nur ein grelles Licht, bei längerer Belichtungszeit wird der Blitz zu dunkel, weil zu viel Hintergrund belichtet wird.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Effekt Nachtellen

Ich denke auch das Beispiel ist eine Langzeitbelichtung vom Stativ aus. Den Effekt kann man aber auch simulieren: Eine Kopie des Bildes anlegen und darauf den Filter Bewegungsunschärfe anwenden. Dann eine schwarze Ebenenmaske anlegen und mit weiß die Stellen freimalen, an denen der Verwischungseffekt sichtbar sein soll, evtl. noch etwas mit Ebenenmodus und Deckkraft spielen.
 

baumwollPinguin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekt Nachtellen

also einfach nur die einstellungen der Cam ?


Bekomm ich das auch ohne lange belichtungszeit und nachbearbeitung ,,"Nachstellen",, hin ?
 
AW: Effekt Nachtellen

Mit einer Nachtaufnahme, Pinsel und Ebenenmasken / Transparenz müsste das auch gehen... Die Aufnahme wäre aber wohl das einfachste :) Bei der Aufahme ist das Schwarz häufig nicht mehr ganz schwarz, das kannst Du dann über die Kurven korrigieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben