Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Effekt Transparent - Erhellend ???

Bimpf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich möchte gerne einen bestimmten effekt erschaffen. in dem link ist ein ähnlicher effekt in der navigation zu sehen. diese transparenten - erhellenden flächen:

ich hab schon alles versucht, was mir eingefallen ist....nur irgendwie bekomm ich es nicht hin, dass die dahinterliegende ebene (im bsp: holz) so stark heller wird. ebeneneffekte wirken nicht, und mit Korrekturebenen bekomm ich auch kein zufriedenstellendes ergebnis hin.

also wenn mir da jemand helfen könnte, wäre echt super. also es geht nur um die umsetzung solcher durchscheinenden flächen!

lg benny
 

Photoshop

Joziiii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekt Transparent - Erhellend ???

Hallo,

ich würde versuchen eine weiße ebene über das Holz zu legen und dort die Deckkraft zu mindern.

lg
 

Bimpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekt Transparent - Erhellend ???

hallo joziii,
also war mein erster versuch, ich denke das ist auch der richtige ansatz, nur der hintergrund scheint fast wie beleuchtet. und mit weisser fläche und reduzierter deckkraft bekommt man das so nicht hin...wie gesagt, auch ebeneneffekte und korrektureebenen haben nix geholfen....vielleicht verwend ich nur die falschn effekte?!
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Effekt Transparent - Erhellend ???

Abgerundetes rechteck,
Fläche 40%,
Konturen in weiss,
Rastern,
Ebenenmase darüber mit Verlauf linear s->w ab ab der oberen hälfte des Buttons.


Uploaded with

viel erfolg
Ingvar
 

Bimpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Effekt Transparent - Erhellend ???

hey ingvar,
danke dass dus gleich mal ausprobiert hast, sieht auch ganz gut aus, aber dieser leuchtende effekt fehlt bei deinem beispiel immernoch, das holz wird hier zwar heller und blasser, aber dieser leuchteffekt wie bei meinem beispiel fehlt noch. ich denke dass ist auch das knifflige an der sache. grad diesen effekt möcht ich aber noch erreichen!
lg benny
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Effekt Transparent - Erhellend ???

Das Rechteck oben auswählen und mittels Gradationskurve heller machen und auf eigene Ebene kopieren. Ebeneneffekte erstellen. Eventuell die Auswahl umkehren und den Rest dunkler machen.
Dann noch auf eigener Ebene dunkle Verläufe erstellen und mit der Deckkraft spielen.
 
AW: Effekt Transparent - Erhellend ???

Hallo!

Das wäre im Groben und Ganzen auch mein Vorschlag, wobei ich es dann über die Maske der Grad-Kurve gelöst habe.



Uploaded with
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Effekt Transparent - Erhellend ???

Der Effekt kann auch über eine Neutralgraue Ebene erreichet werden.

1. EbenenMenü - Neue Ebene - im Dialog z.B. den Modus "Ineinanderkopieren" dann den Haken bei "mit neutraler Farbe (50% Grau)" setzten.
2. auf dieser Ebene dann z.B. mit weichem Pinsel alles was heller werden soll mit Weiß malen und alles was dunkler werden soll mit Schwarz malen. (So ist meiner Meinung nach auch die linke Seite des HGBildes bearbeitet) Natürlich sollte man die jeweiligen Bereiche z.B. die Navi Buttons, per Auswahlen festlegen.

Evt. mit der Deckkraft des Pinsels und mit den Ebenenmodi etwas spielen (z.B. weiches Licht Hartes Licht etc.)

Der Rest sind dann Ebenenstile (z.b. Kontur, Schlagschatten)

Hope it helps
LG Igel

Edit:

Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben