Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Effektiv viele gleiche Formulare

spacle

von fraglichem Nutzen

Also es geht mir darum, dass ich auf meiner Homepage mehrere Kontaktformulare einbinden möchte, alle sollen den gleichen aufbau haben und komplett identisch sein, bis auf: den empfänger.
Formular 1 geht an user1@domainxy.de
Formular 2 geht an user1828@domain.biz
und so weiter
und das geht dann so weiter bis 20, mal sehen wie weit. Gibt es jetzt eine möglichkeit dass ich das einbinden kann, ohne den extremen Platz für all diese einzelnen formulare zu verschwenden? ich stell mir das wir in css elemente zusammenfassen vor xD
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Effektiv viele gleiche Formulare

Also, was hat das jetzt mit PHP oder andern Skriptsprachen zu tun?
Möchtest du das ein ausgefülltes Formular an die 20 E-Mailaddressen geht, oder möchtest du das Formular 20 mal sinnvoll in deine Homepage einfügen. Da empfehle ich dann entweder einen Tab-ähnlichen Aufbau, oder eine Seite, wo man sich entscheiden kann, wohin man eine E-Mail schreiben möchte.
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Effektiv viele gleiche Formulare

Ich habe auch eine Seite die ein Formular für mehrere Empfänger verwendet, ich habs so gemacht das man ganz einfach den Empfänger in einem Dropdownmenü auswählt. Das Formular öffnet sich in einer art Lightbox.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Effektiv viele gleiche Formulare

nein, der besucher soll den empfänger nicht durch das formular auswählen können o_O der besucher soll auf den navigationspunkt "kontakt mir user 1" klicken und dann ohne die empfänger auswahlmöglichkeit den text bzw die einzelnen angaben machen. klickt der user aber auf den menüpunkt "kontakt mit user2" dann erscheint ein formular, was an user 2 geht. und "user" ist nur ein beispiel, es hat nichts mit nem forum zu tun.

und das auswählen passiert über meine normale main navigation
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Effektiv viele gleiche Formulare

Also, schreibe ein PHP-Skript, was dieses Formular ausgibt und auswertet.
Diesem PHP-Formular gibst du nun einen Parameter mit, z.B. form.php?user=u1
Im PHP-Skript ist dann eine switch-Konstruktion, die das ganze aufspaltet und dann lediglich ein verstecktes Formularelement mit einem Wert füllt. z.B. mit dem Wert "u1"
Bei der Auswertung prüfst du dann dieses versteckte Element und bestimmt damit den Empfänger.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Effektiv viele gleiche Formulare

versteh ich nicht. Also ich muss meinem formular nen parameter beisetzen, kann ich, is ok. aber den rest blicke ich nich^^
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Effektiv viele gleiche Formulare

Also es gibt in HTML die Möglichkeit versteckte Felder in ein Formular einzufügen.
HTML:
<input type="hidden" name="empf" value="user_1" />

Im PHP-Skript hast du dann z.B. folgendes Konstrukt:

PHP:
$empfaenger = array(
  'user1' => 'email1@user1.de',
  'user2' => 'email2@user2.de',
...
);

if(isset($empfaenger[$_POST['empf'])){
  $empfaengeraddresse = $empfaenger[$_POST['empf']);
}else{
//Da wollte dich jemand verarschen und hat das Feld manipuliert.
}

PS: Beim Versteckten Formularfeld nicht auf XSS rein fallen und alles schön brav auf Gültigkeit prüfen.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Effektiv viele gleiche Formulare

ok also das habe ich jetzt kapiert, vielen dank! nur ich versteh das else nich, was meinst du damit?^^
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Effektiv viele gleiche Formulare

Eigentlich sollte else nie erreicht werden, da du ja nur gültige Formulare ausgibst. Nun gibt es aber die Möglichkeit, dass man einen Wert manipuliert. (auch wenn dieser versteckt ist)
Diese Manipulation muss abgefangen werden und darf nicht zu sonderlichen Aktionen des Skriptes führen. (Am Ende wird noch Spam an irgendeine E-Mailaddresse geschickt)
Deshalb diese Abfrage mit dem etwas sonderbarem Kommentar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben