Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

Issi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

plane mir die 450D zu kaufen. Hab noch ein EFS-Objektiv 18-55mm von der 400D, welches allerdings ohne Bildstabilisator ist.

Nun meine Frage: Passt das Objektiv der 400D auch an die 450D?

Verwirrt hat mich die Canonseite:

Weil dort unten aufgelistet ist:
"...Das EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 eignet sich ausschließlich zum Einsatz mit der EOS 300D, EOS 350D, EOS 400D, EOS 20D und EOS 30D. ..."

 

Fotografie

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

Hallo,
"...Das EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 eignet sich ausschließlich zum Einsatz mit der EOS 300D, EOS 350D, EOS 400D, EOS 20D und EOS 30D. ..."

Das soll eigentlich nur heißen, dass das Objektiv nur auf EF-S-Bajonette von Canon passt. Andere Kameras von Canon, z.B. die EOS 5D haben kein EF-S-Bajonett, auf denen kannst du somit keine EF-S-Objektive nutzen.
 

Pyrphorus

Noch nicht viel geschrieben

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

Weil dort unten aufgelistet ist:
"...Das EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 eignet sich ausschließlich zum Einsatz mit der EOS 300D, EOS 350D, EOS 400D, EOS 20D und EOS 30D. ..."



Das liegt am Alter des Objektivs...
Zur EOS 450 kam ja das "neue" EF-S 18-55 IS raus und Canon hats einfach versäumt alte Produktinformationen anzupassen.. Das Objektiv kannst du problemlos verwenden
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

Das EF-S 18-55 ist für seinen Preis zwar ein sehr gutes Objektiv, aber natürlich nicht die beste Optik, die Canon zu bieten hat. Am Meisten hat mich gestört, daß sich die Frontlinse beim AF / Zoom mitdreht. Der Einsatz des Polfilters wird damit sehr lästig.

Aber was ist mit der 400D? Ist die 450D wirklich so viel besser, dass sich der Kauf lohnt?

Ich würde das Geld lieber in eine bessere Optik investieren. Mit dem EF-S 17-85 bin ich seit 1 1/2 Jahren sehr zufrieden, das EF 24-70L würde mir noch besser gefallen...

Und wenn Du Dir dann doch irgendwann eine neue Kamera holst, kannst Du die 400er mit dem Kit viel besser verkaufen als ohne Objektiv.
 

Pyrphorus

Noch nicht viel geschrieben

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

Hast du die 400D und das Objektiv oder nur das Objektiv...

Von der 400D auf die 450D würd ich auch kein Upgrade durchführen, dann doch eher noch eine Nummer größerer orientieren, damit die Kamera wirklich viel besser ist als die, die ich schon habe :)
 

flogging_bOi

Noch nicht viel geschrieben

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

von der 400D auf 450D wäre nicht wirklich sinnvoll...
nur um die neuste kamera der serie zu haben oder was :D
dann doch lieber ne 50D...kostet zwar aber wäre jedoch mal nen aufstieg :D
ja das objektiv passt auf jeden fall, wie es jetzt schon viele schrieben...
aber es ist ja nichts dolles...kauf dir lieber ein ordentliches objektiv bevor du nen kamera update machst...
solltest du allerdings keine 400D haben und wir verstehen das hier nur falsch und möchtest dir die 450D kaufen kann ich nur sagen es lohnt...
ist gut gelungen vorallem für den preis...aber wie schon gesagt als upgrade ausgehend vonner 400er nicht geeignet...
lg
 
X

xfiles

Guest

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

Ich würde auch noch etwas warten, da Gerüchten zufolge in den nächsten paar Monaten die 500D vorgestellt werden soll. Am Ende ärgerst du dich wieder was altes zu haben.

Gruß, Matthias

Edit: abgesehen davon macht es evtl mehr sinn das Objektiv zu wechseln als die Kamera um zu besseren Bildern zu kommen.
 

flogging_bOi

Noch nicht viel geschrieben

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

selbst wenn die 500D käme...kauf dir nen neues objektiv...
damit biste erstmal besser bedient als mit ner neuen kamera...
weil auch von ner 400D auf ne 500D wird sich noch nicht so imens viel getan haben...
klingt dann alles vllt wieder viel toller...aber du musst dann wissen was du auch wirklcih von den neuheiten nutzen wirst...alsobleib erstmal noch bei der 400er..
 

flogging_bOi

Noch nicht viel geschrieben

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

canon macht das doch mit absicht in der reihe so viele und vorallem so schnelll neue modelle rauszubringen, da sie damit rechnen, dass es solche leute gibt, die immer das neuste haben wollen...
ich mein ist nen guter schachzug von denen für sich...aber stüändig nen upgrade durchzuführen sobald ne neue cam draussen ist halt ich für dumm und unüberlegt...dann doch bitte in ne höhere klasse gehen da gibste einmal mehr geld aus aber hast dann auch definitiv was besseres...
 

El_Marichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

Problem ist aber natülich, dass die 450d nicht bildstabilisiert ist, und dann noch ein Objektiv ohne Bildstabilator...
Weiß nicht ob das in manchen Situationen so gut ist...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

Hallo
egal welche Kamera Du Dir kaufst, wirst du für das Kitobjektiv nicht viel Geld bekommen. Ich würde mir dazu einen Retroadapter von traumflieger kaufen und es als Startset für Makrofotografie behalten, denn dazu ist es wirklich sehr gut geeignet. Gilt aber nur, wenn Du Ambitionen in dieser Richtung hast.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

Das mit dem Bildstabilisator sollte man in diesem Brennweitenbereich nicht überbewerten. Wirklich lohnen tut der erst bei Telebrennweiten.
 

Pyrphorus

Noch nicht viel geschrieben

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

Ich würde auch noch etwas warten, da Gerüchten zufolge in den nächsten paar Monaten die 500D vorgestellt werden soll. Am Ende ärgerst du dich wieder was altes zu haben.

Gruß, Matthias

Edit: abgesehen davon macht es evtl mehr sinn das Objektiv zu wechseln als die Kamera um zu besseren Bildern zu kommen.


Naja, denke so darf man da nicht denken. Zum einem ist es möglich das der dslr hype zurück geht und somit die Preise auch wieder steigen (sind momentan ja günstig wie noch nie), zum anderem heißt in den nächsten Monaten ja ungefähr soviel wie "dieses Jahr". und die 450 hat in den ersten Monaten auch bescheidene 250 Euro mehr gekostet gegenüber der 400.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

Ich denke auch von der 400 D auf 450 D updaten ist nicht das ware, dann kannst du in einem halben Jahr schon wieder auf die 500'er updaten...entweder gleich in die 50 D investieren, oder in eine bessere Obtik...aber das ist ja jeden selber überlassen.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

Investier in eine gute Optik die nicht auf Crop-Kameras beschränkt ist und Du kannst sie noch in Jahren an an der 50D und folgenden benutzen.
 

Issi

Noch nicht viel geschrieben

AW: EFS 18-55mm Objektiv für Canon 450D

Danke für eure Antworten. So was in der Art habe ich mir schon gedacht, aber ich wollte einfach mal nachfragen, weil ich es seltsam fand.
;)

von der 400D auf 450D wäre nicht wirklich sinnvoll...
nur um die neuste kamera der serie zu haben oder was
dann doch lieber ne 50D...kostet zwar aber wäre jedoch mal nen aufstieg
ja das objektiv passt auf jeden fall, wie es jetzt schon viele schrieben...
aber es ist ja nichts dolles...kauf dir lieber ein ordentliches objektiv bevor du nen kamera update machst...
solltest du allerdings keine 400D haben und wir verstehen das hier nur falsch und möchtest dir die 450D kaufen kann ich nur sagen es lohnt...

Nein :D lach, ich mache kein Kamera Ubdate. Ich habe keine 400D. Hab einfach ein Objektiv ohne Kamera.
Wobei ich mir später ein Sigma-Objektiv nachkaufen möchte, aber vorerst mit dem EF-S zufrieden bin und mich frage, ob ich die Kamera nicht lieber einzeln kaufe, wenn ich das Objektiv eh nicht brauche.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben