Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigene Brushes grundsätzlich mit 300dpi anlegen?

TheMonarch

Noch nicht viel geschrieben

:?:

Ich lese verschiedenes im Web - Ja es sei wichtig und es wäre vollkommen egal.

Ist es wirklich egal oder sollte man grundsätzlich jeden custom Brush mit 300dpi anlegen?


lg & Danke im Voraus
 

HellSpawn

aka.andimayer

AW: Eigene Brushes grundsätzlich mit 300dpi anlegen?

kann mir vorstellen das es bei einem sehr aufwendigen Brush wie nem Baumbrush was bringt, aber ansonst?? ich leg meine meist immer mit 150 dpi an, gleich wie meine Bilder.mfg:)
 

TheMonarch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigene Brushes grundsätzlich mit 300dpi anlegen?

kann mir vorstellen das es bei einem sehr aufwendigen Brush wie nem Baumbrush was bringt, aber ansonst?? ich leg meine meist immer mit 150 dpi an, gleich wie meine Bilder.mfg:)

hm naja ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich von Textur-Brushes ausgeh (Baumbrush mit einbezogen)

300 wäre ja Druck.. ach 150 tuts auch. hatte eben einen auf 100 und bei nem 4000x3000er300dpi bild mit ner riesen pinselgröße nicht auffällig pixelig
 

Heideldan

Heideldan

AW: Eigene Brushes grundsätzlich mit 300dpi anlegen?

Ich geh mal davon aus, daß wir in Photoshop sind.

Klärt mich mal jmd auf. Ich lege Pinsel in Pixelmaße an, unabhängig von der dpi Anzahl.
Mir sind noch nie High Resolution Brushes mit dpi Angaben über den Weg gelaufen. ;-)

Die Max-Pinselmaße betragen 2500x2500 Px - höher geht nicht. Bei 300 dpi wäre dann ein "Pinselklecks" ca 25 cm groß. In einem 150 dpi Dokument wäre der Klecks ca 50 cm groß. Wichtig ist nur das Dokument, in welchem ich arbeite. Ergo:

Lege ich ein Brush in hoher Auflösung von 2500 Pixel an, hab ich viele Details erhalten, wenn ich mit 300 dpi Dokumente arbeite. Aber auch bei kleinerer Auflösung kann ich den Pinsel nutzen, da ich einen Teil des Pinsels nutzen kann. Ich denke z.B. an Wolken-Pinsel, deren Ränder ich ausserhalb der Dokumentgrenzen plazieren kann, ohne daß ich da retuschieren muss.

Ich hab CS3, ist es in CS4 anders?
 

TheMonarch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigene Brushes grundsätzlich mit 300dpi anlegen?

Ich geh mal davon aus, daß wir in Photoshop sind.

Klärt mich mal jmd auf. Ich lege Pinsel in Pixelmaße an, unabhängig von der dpi Anzahl.
Mir sind noch nie High Resolution Brushes mit dpi Angaben über den Weg gelaufen. ;-)

Die Max-Pinselmaße betragen 2500x2500 Px - höher geht nicht. Bei 300 dpi wäre dann ein "Pinselklecks" ca 25 cm groß. In einem 150 dpi Dokument wäre der Klecks ca 50 cm groß. Wichtig ist nur das Dokument, in welchem ich arbeite. Ergo:

Lege ich ein Brush in hoher Auflösung von 2500 Pixel an, hab ich viele Details erhalten, wenn ich mit 300 dpi Dokumente arbeite. Aber auch bei kleinerer Auflösung kann ich den Pinsel nutzen, da ich einen Teil des Pinsels nutzen kann. Ich denke z.B. an Wolken-Pinsel, deren Ränder ich ausserhalb der Dokumentgrenzen plazieren kann, ohne daß ich da retuschieren muss.

Ich hab CS3, ist es in CS4 anders?


zu CS4 identisch. du kannst ja auch bei kleineren Dokumenten den 2500er Pinsel verwenden, indem du ihn eben wieder runterdrehst auf deine gewünschte Größe.

Lieber einen großen Brush und ein kleineres Dokument als umgekehrt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben