Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigene Formen - 2-Farbig - Mittelpunkt definieren

C

clumsy_83

Guest

Hallo liebe Photoshop-Experten,

habe ein Problem mit dem Erstellen einer eigenen Form.
Ich möchte das Emblem meiner Kampfkunstschule als Vektorform erstellen,
was mir eigentlich auch bereits gelungen ist.

Probleme bereiten mir das colorieren sowie das Festlegen eines Mittelpunktes der eigenen Formen.
Zum Beispiel ist der Mittelpunkt der "Tamoe + Zeichen"- Form ein anderer, und nicht der der er seien sollte.
Es ist mir daher nicht möglich diese Form in die "Umrandung + Schrift"- Form zentriert zu setzen.
Kann man den Mittelpunkt vor dem Erstellen der Form definieren?
Ich denke es wird verständlicher wenn man sich die Formen mal genauer anguckt, deswegen habe ich sie mal hochgeladen:




Das PSD-Dokument dient der Anschauung, so soll es aussehen (Farben).
In dem PSD-Dokument sind auch die Pfadebenen mit denen ich die Formen erstellt habe.

Wenn ich von dem ganzem Emblem eine Form erstelle, weiß ich nicht wie ich sie dann anschließend richtig colorieren kann.
Ich bekomme es nur Einfarbig hin, und nicht zweifarbig wie ich es brauche.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht möglich ist.

Danke für jede Hilfe!
 

Photoshop

ejone

°!°

AW: Eigene Formen - 2-Farbig - Mittelpunkt definieren

Ich würde dir ja gerne helfen wenn ich kann.
Doch ich werde mir mit Sicherheit nicht über Rapidshare eine Datei auf meinen Rechner laden.
 

sub_hero92

Web-Developer

AW: Eigene Formen - 2-Farbig - Mittelpunkt definieren

uppe das akt. bild und das bild wie es aussehen soll einfach ma in forum!!!
 
C

clumsy_83

Guest

AW: Eigene Formen - 2-Farbig - Mittelpunkt definieren





So, auf Wunsch die Bilder...
Verstehe aber nicht was ihr gegen meinen Rapidshare-Account habt, etwas merkwürdig finde ich! Da sind garantiert KEINE Viren drauf oder so...

So jetzt hab ich das ganze nochmal woanders hochgeladen, vielleicht wird das besser akzeptiert?!



Mit diesen Bildern hier könnt ihr mir nicht beim Problem helfen, denke ich.

Ach ja: Das erste Bild ist sozusagen das Muster! So solls aussehen, das 2. Bild ist eine komplette Form und das 3. Bild besteht aus 2 Formen, wie man sieht ist aufgrund der Geometrie die Tamoe trotz zentraler Ausrichtung nicht Zentral. Letztes Bild ist ohnehin nur eine Notlösung gewesen um das Colorieren zu umgehen... Bin ich sowieso nicht zufreiden! Ich würde gerne Bild 2 so colorieren wie Bild 1. Ohne die Pfade löschen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Eigene Formen - 2-Farbig - Mittelpunkt definieren

Hallo clumsy_83,
was mir auf die schnelle dazu einfällt wäre du machst dir einen Hilfskreis in der Größe des Tamoes und richtest danach aus. Hab mal ein Bild gemacht wie ichs meine.
 
AW: Eigene Formen - 2-Farbig - Mittelpunkt definieren

Hallo clumsy_83,
was mir auf die schnelle dazu einfällt wäre du machst dir einen Hilfskreis in der Größe des Tamoes und richtest danach aus. Hab mal ein Bild gemacht wie ichs meine.

Zwei Seelen, ein Gedanke!

@clumsy 83,
ich habe dir die Datei mal etwas optimiert. Als eine Form zweifarbig, das geht nicht. Aber nimm die drei Ebenen (vier mit Hintergrund) in ein Smartobjekt, das kannst du dieses in jeder Datei verlustfrei einfügen.


P.S. die Datei ist passwortgeschützt, Passwort kommt per Mail
 
C

clumsy_83

Guest

AW: Eigene Formen - 2-Farbig - Mittelpunkt definieren

ok,verstehe.

ich habs gerade gemacht, habe die von dir erstellten 3 ebenen markiert und in ein smart object konvertiert. wenn ich jetzt aber das smart object zum beispiel auf din a2 vergrößere sind die kanten unschön/unsauber, anders ist es bei der eigenen form, hier kann ich das emblem auf din a0 vergrößern OHNE verlust. die kanten sind dann immer noch alle gestochen scharf!

hab ich was falsch gemacht, oder eignet sich ein smart object nicht zum vergrößern? so wie ich das sehe basiert ein smart object nicht mehr auf pfaden, wie es bei einer eigenen form der fall ist.

danke für die hilfe. hab wieder was gelernt. photoshop ist schon ein mächtiges programm =)
 
AW: Eigene Formen - 2-Farbig - Mittelpunkt definieren

… hab ich was falsch gemacht …

Hast du dein SO in ein Din A0 großes Neues Dokument (1189x841mm bei 300 PPI) eingesetzt und dann vergrößert? Ich glaube nicht.



Für eine Ansicht mit 25% doch scharf genug - oder nicht?

Ein solches Dokument hat schon mal 400 MB allein durch seine Größe!
Und frag mich bitte nicht, wo dein Fehler liegt. Meine Kristallkugel ist frisch aufpoliert und wird im Moment nicht benutzt!!!
:lol:
 
C

clumsy_83

Guest

AW: Eigene Formen - 2-Farbig - Mittelpunkt definieren

ich habe das SO in ein DIN A2 Format mit 200 Pixel/cm eingesetzt und dann vergrößert (mit dem A0 Format wollte ich nur eventuelle Vorhaben klar machen)

Also ich habs jetzt genau verglichen, wenn ich das PSD-Dokument mit deinen 3 Vektormasken (4 mit Hintergrund) auf dieses Format vergrößere dann sind alle Kanten gestochen Scharf. Das gleiche mit dem aus den Vektormasken erstelltem Smartobjekt, und die Kanten sehen bei weitem nicht so gut aus...

Also SO ist eine tolle sache, keine frage. Aber ich glaube ich bleibe bei den Vektormasken.

Siehst du den Qualitätsunterschied nicht genau so? :hmpf:
 
C

clumsy_83

Guest

AW: Eigene Formen - 2-Farbig - Mittelpunkt definieren

Vergrößerung mit Vektormaske:


Vergrößerung mit Smart Object:


...hier noch mal der direkte Vergleich. Man sieht deutlich den Qualitätsunterschied, oder?

Beide Auflösungen total Identisch: 50x50 cm mit 200 Pixel/cm
 
AW: Eigene Formen - 2-Farbig - Mittelpunkt definieren

? Siehst du den Qualitätsunterschied nicht genau so? :hmpf:

Beim direkten Vergleich auf zwei Ebenen - jetzt ja (wobei der Unterschied auf meinem Rechner bei A2 und anschließend auf 800% vergrößert, nicht so extrem wie bei dir ist :uhm:).
Ich habe meinem Rechner vorher die mehrfache 400 MB-Schubserei ersparen wollen. Deshalb stellte ich auch keinen direkten Vergleich an.

Also gut: die Vektor-Form-Ebenen miteinander verketten, in einen (Ebenen)-Ordner ziehen und nur noch den Ordner zum Transformieren auswählen.
Genial einfach - einfach genial!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene Formen - 2-Farbig - Mittelpunkt definieren

Der Versuch einer Erklärung:
PS simuliert das "hochgezogene" SO als gerastertes Bild (gleichwohl es als Vektor vorhanden ist). Vielleicht hast du Lust, und vergleichst das SO (vergrößert und anschließend gerastert) mit der Gruppe der Vektor-Formebenen, die du diesmal (auf die gleiche Größe gebracht) ebenfalls rasterst. Sind die Ebenen jetzt gleich? Ich vermute es stark.

Ich habe meine Dateien schon wieder gelöscht und keine Lust nochmal von vorn anzufangen.
;)
 
C

clumsy_83

Guest

AW: Eigene Formen - 2-Farbig - Mittelpunkt definieren

Also gut: die Vektor-Form-Ebenen miteinander verketten, in einen (Ebenen)-Ordner ziehen und nur noch den Ordner zum Transformieren auswählen.
Genial einfach - einfach genial!
;)


genau so hab ichs gemacht, und das langt mir auch ;)
danke für die hilfe, man lernt nie aus =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben