Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigene Grafik (gif) als Aufzählungszeichen in CS4

silvias1963

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag!
Ist es möglich, eigene Grafiken/Symbole als Aufzählungszeichen zu verwenden? Ich habe zum Beispiel ein eine gif-Datei, die ich gerne als Zeichen verwenden würde! (InDesign CS4)
Habe schon im Forum gestöbert, aber nichts gefunden.
Lieben Gruß, Silvia
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Eigene Grafik (gif) als Aufzählungszeichen in CS4

Als Gif sehe ich so direkt keine Möglichkeit, aber könntest Du aus deinem Gif einen Zeichensatz erstellen (den könntest Du dann über Zeichenformate in die Numerierung mit einbinden)?

Gruß
Ralf
 

zolahr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigene Grafik (gif) als Aufzählungszeichen in CS4

wenns die Summe an Aufzählungen zulässt einfach selbst basteln, Bild Laden -> kopieren -> vor dem Text einfügen (Rahmen in Rahmen.... ;))
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Eigene Grafik (gif) als Aufzählungszeichen in CS4

Aber schön wäre es schon, geht ja sogar in MSOffice-Programmen...

InDesign und MS-Office haben als Gemeinsamkeit in etwa, daß sie beide auf einem Computer laufen. Ansonsten sind das zwei grundverschiedene Baustellen.

Wenn du die vergleichst ist das in etwa das Gleiche wie ein Eisbein im Wok machen zu wollen. (Funktioniert übrigens nicht wirklich)
 

silvias1963

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigene Grafik (gif) als Aufzählungszeichen in CS4

Der Vergleich ist gut!
Nur würde ich ihn anders herum sehen. Man kann ja auch Chinesische Gerichte im Backofen machen. Will heißen, nützliche Funktionen dürfen auch in Profiprogrammen zu suchen sein.
Aber ich will die Diskussion lassen, weil ich merke, dass man in diesem Forum gleich "Wind" bekommt, wenn man von Nicht-Profi-Programmen redet.
Ich erlaube mir nur weiterhin, einfach nachzufragen, wo ich als Anfänger das im Profiprogramm finden kann, was ich von anderen Programmen kenne. Oft finde ich es ja auch einfach nur nicht und bin dann für Nachhilfe dankbar.
Lieben Gruß, Silvia
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Eigene Grafik (gif) als Aufzählungszeichen in CS4

...Aber ich will die Diskussion lassen, weil ich merke, dass man in diesem Forum gleich "Wind" bekommt, wenn man von Nicht-Profi-Programmen redet....
Da lass Dich mal nicht beeinflussen - ob "Profi"-Programm oder Freeware ist ja nunmal genauso egal wie die Wahl der Kamera: Ob Du mit 'ner Canon, Sony, Olympus, Nikon oder sonstwas fotografierst:

Entscheidend ist, was herauskommt (Ich spare mir jetzt mal das Helmut Newton & Restaurant-Zitat).

Was andere Aufzählungszeichen angeht:
Im Dialogfeld "Aufzählungszeichen und Numerierung" als Listentyp "Aufzählungszeichen" auswählen und dann auf "Hinzufügen..." klicken. Dann kannst Du einen Zeichensatz und aus dem Zeichensatz ein Zeichen auswählen.

Aber wie gesagt, dafür müsstest Du deine Zeichnungen in eine Schriftart umwandeln - ich weiß nicht, ob es den Aufwand lohnt.


Gruß
Ralf
 
AW: Eigene Grafik (gif) als Aufzählungszeichen in CS4

Ich würde zuerst ganz gerne die angesprochene Gif-Grafik sehen.
Entweder relativiert sich dann das Problem (und läßt sich relativ zügig lösen) oder aber das Ganze entpuppt sich als typografischer Unfall.
:uhm:

Die einzige plausible Variante für mehrfarbige Grafiken als Aufzählungszeichen ist IMHO die Verwendung derselben z.B. in PowerPoint-Präsentationen.

______


Meine Meinung zum Thema Profiprogramm:
- InDesign ist ein Profiprogramm – zum Layouten für Druckerzeugnisse! (auch wenn es meiner Meinung nach mit CS5 zu sehr in Richtung Interaktivität geht)
- Word ist auch ein Profiprogramm – nur hat es einen gänzlich anderen Verwendungszweck: es ist eine hochwertige Textverarbeitung und soll nebenher auch noch die breite Masse "ansprechen". Word ist so ausgelegt, dass es selbst 10-jährige ohne großartige Vorkenntnisse benutzen können.

Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen!
Und ja, es ist auch mit Indesign möglich:
- Du benötigst ein Absatzformat für deine Aufzählungen. (Normalerweise hast du dir schon eines angelegt.)
- Du erstellst dir einen Objektstil für verankerte Objekte.
- Du kopierst deine mit dem Objektstil formatierte Grafik in die Zwischenablage.
- Du suchst per GREP den Absatzbeginn plus erstes Zeichen jeder Aufzählungszeile (am leichtesten geht das über das Absatzformat) und ersetzt durch den Inhalt der Zwischenablage plus gefundenen Absatzbeginn plus gefundenes erstes Zeichen.

Einmal angelegt, und das Ganze ist eine Sache von Sekunden.

;)
 

silvias1963

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigene Grafik (gif) als Aufzählungszeichen in CS4

Vielen Dank. Das ist doch mal wirklich hilfreich.

Das wäre die gif-Datei gewesen (es ist ein kleines Symbol, das auch auf einer Internetseite als Zeichen vor der Menuezeile steht, und deswegen im dazugehörigen Flyer irgendwie erscheinen soll - ich dachte daher, es als Aufzählungszeichen zu verwenden).

Uploaded with
 
AW: Eigene Grafik (gif) als Aufzählungszeichen in CS4

Ok.

Aufzählungszeichen im Flyer ? wie oft kommt es vor? Wahrscheinlich bist du mit 10 × Copy&Paste am Besten bedient. Siehe auch Beitrag #4 von zolahr. Den gleichen Abstand zum Text bestimmst du am Einfachsten über den Erstzeileneinzug und ein verschachteltes Absatzformat, das das zweite Zeichen der Zeile (also das erste Textzeichen ;)) vom ersten wegrückt (mittels Tab, Kerning oder Laufweite, je nach eigenem Gusto)

Viel Spass.
 

silvias1963

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigene Grafik (gif) als Aufzählungszeichen in CS4

Du hast Recht! Werde es einfach nur mit C&P machen! Kommt auf drei Seiten je 5 x vor - also wirklich kein Grund für komplizierte Abhandlungen.
Ich dachte einfach nur, es würde vielleicht so einfach gehen wie bei MSPublisher. Aber so geht es auch.
Vielen Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben