Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eigene Homepage

A

Annie_S

Guest

Hallo ihr Lieben,

ich bin die Neue hier :D und gleich mal eine Frage :rolleyes:
Hoffe auch, dass die hier halbwegs richtig ist, denn ich muss mich hier in den Forum und den vielen Beiträgen auch erst mal zurecht finden :uhm:


Ich möchte gern eine eigene Homepage erstellen, wo ich meine Bilder zeigen kann. Klar gibt es zig Fotocommunities, aber ich finde eine eigene Homepage doch um einiges repräsentativer ;)


Nun meine Frage, habt ihr Tipps für mich, wie ich da am Besten anfange?! Hab zwar von einigen Leuten schon Tipps bekommen, aber so ganz seh ich da nicht durch. Mit "hier die Seite" und "dort das Webhosting" *Fragezeichen*
Hab so überhaupt keine Ahnung, wie und wo man sowas am Besten erstellt -.-

Für Tipps worauf man achten muss etc. wäre ich dankbar :rolleyes:

LG Annie
 

msblacky

Helper

AW: eigene Homepage

Hallo Annie,

herzlich willkommen im Forum. Einen Webhosting brauchst Du auf alle Fälle, aber bei welchem Provider ist nicht so einfach zu beantworten da es viele unterschiedliche Angebote gibt, am besten Du machst Dir erst mal Gedanken was Du alles dazu brauchst, wie z.B. MySQL, PHP, Joomla usw. und was Du auch ausgeben willst.

Für das erstellen gibt es hier bei Tutorials unter 2D genügend an Beispielen, solltest Dich da mal durchklicken.

msblacky
 
AW: eigene Homepage

Hallo Annie!
Erst mal herzlich Willkommen im Forum :)

Um Deine Bilder zu präsentieren, würde ja eigentlich schon eine kleine Webpräsenz,
mit (X)HTML und CSS erstellt, reichen.

Quellcode im Editor (bei Windows unter Zubehör zu finden) erstellen und
beim Speichern darauf achten, dass die Datei die Endung .html bekommt und Du als Dateityp "Alle Dateien" wählst.
Die Startseite wird immer als index.html gespeichert.

Diese Dateien kannst Du also im Editor schreiben
und dann mit einem Browser (IE, Firefox, etc.) anschauen.

Das funktioniert soweit alles ohne Webhoster lokal auf Deinem Rechner.

Um das ganze zu veröffentlichen, brauchst Du dann noch eine Domain und einen Webhoster. Also einen Anbieter, bei dem Du Deine Dateien hochladen kannst.
Dabei sind dann Kriterien wie Technologien, Speicherplatz, Traffic u.s.w. zu beachten.

Wie umfangreich soll Deine Website denn werden?
 

sokie

Mod | Web

AW: eigene Homepage

Hallo Annie,
ein bisschen mehr als dass Du eine Webseite brauchst um Deine Bilder zu veröffentlichen solltest du dir schon überlegen.
Die möglichkeiten sind ja sehr vielseitig, und reichen von upload bei zB Flickr (Welcome to Flickr - Photo Sharing) über selbsterstellte Seite bis zum CMS. Hast Du dir kostenlose Angebote wie Flickr schon mal angesehen? Wenn du mit so etwas startest, hast du in wenigen Minuten schonmal die ersten Bilder online, und kannst sie präsentieren. Wenn du eine eigene Webseite brauchst, kannst du in Flickr gespeicherte Bilder sehr komforatabel einbinden und räsentieren. Vielleicht hast Du aber auch mehr freude mit einem Blog, wo du deine Bilder in einer art Journal präsentierst wie mit WordPress.com — Erhalte hier dein kostenloses Blog Beispielblog
 

fotosaugsburg

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eigene Homepage

Hi

mein Tip. Nimm Dir etwas Zeit und installiere Dir ein CMS, z.b. Joomla.
da bekommst Du viel Hilfe im Netz, viele Module z.b. für Bildergalerien und das alles kostenlos.
Wie oben erwähnt brauchst Du einen Provider. Kosten 3,99 oder 4,99€.
Nicht mehr und nicht weniger .......

Joomla installieren kannst Du auch als Laie, antürlich dauert das ein paar Stunden bis Du Deine erste Seite selber machst.
Im Netz gibt es genug kostenlose Design. Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, wirs Du diese nicht selber abändern können, aber auch hier gibt es viel Hilfe im Netz.

grüße und viel Erfolg
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: eigene Homepage

Wenn du aber was besonderes haben willst, dann musst du den Code selber schreiben, daher hier ein gute Einführung( gibt es auch als Buch):
jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
 
S

StefanKR80

Guest

AW: eigene Homepage

Installier dir doch Wordpress und nimm dann ein Theme, welches als Plugin dann nich fancybox oder Lightbox installiert hast.

Dann kannst Du DICH repräsentieren, wie auch noch diverse Fotos mit einbinden.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: eigene Homepage

Also ich bin auch nicht so bewandert mit all den komischen Programmiersachen.... Ich finde Wordpress in der Handhabung relativ einfach. Das kannst du auch Bildergallerien einbinden... damit ist auch meine Seite erstellt. Hatte zwar ein problem mit updates... hier wäre es gut.. wenn Du bei Problemen jemanden hättest der dir helfen kann. Alles allen in allem ist die Handhabung wirklich sehr simpel.

Grüsse aus der Schweiz
 

picposter

Noch nicht viel geschrieben

AW: eigene Homepage

hallo,
falls du jetzt aber nur eine online Gallery brauchst zum deine Bilder präsentieren, kann ich dir TWG empfehlen.
Einen freehoster dazu wenn du möchtest


Gruß :)
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: eigene Homepage

du bekommst hier viele fantastische video tuts über websiten aber ein wenig html und css solltest du doch noch lernen
 

bonn_tabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: eigene Homepage

Hey,

zur Zeit tue ich mich auch schwer. Habe mit Grundlagen html und css, dann mit Dreamweaver angefangen, nun bin ich auf Joomla gestoßen.

Joomla hat halt den Vorteil, ohne große html Kenntnisse schnell zum Ergabnis zu kommen.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: eigene Homepage

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gern eine eigene Homepage erstellen, wo ich meine Bilder zeigen kann.

Nun meine Frage, habt ihr Tipps für mich, wie ich da am Besten anfange?!

LG Annie

Nun Annie, der erste Schritt ist wohl ein Buch. Du brauchst aber neben all den schönen Präsentationen auch Dein eigenes Erfolgserlebnis. Als erstes kannst Du das alles bei Dir lokal testen mit einer sog. Entwicklungsumgebung wie XAMPP oder MAMP (Mac). Bei Mac nimmst Du einfach iWeb und probierst. Wenn Du an die Öffentlichkeit gehen willst, nimmst Du am besten eine Provider ohne Warteschleife. Ich empfehle da all-incl.com, denn da verzweifelst Du nicht. Dann brauchst Du ein FTP-Programm, einen Editor, eine Bildbearbeitung und und und... wenn du Deinen ganz eigenen Stil haben möchtest. Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, nimmst Du ein fertiges Template in einem CMS und dessen gestalterische Nachteile in Kauf. Dafür kannst Du Deine Bilder wie in vorgestellter Sorglos-Lösung Jimdo (das für kostenlos recht schick ist) sofort hochladen. Vorteil bei Fertigpaketen: Du musst gar nichts installieren.

Mein Tipp: Step by step. Du benötigst anfangs sehr viel Ausdauer - auch wenn die Werbung anderes verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

AW: eigene Homepage

Joomla + PhocaGallery als Komponente.

HTML (und CSS) erlernt man immer noch am besten durch learning by doing am besten eigentlich über die beste Deutsche Referenz -> SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

Wie das Wort Referenz sagt: Zum Nachschlagen. Ich weiß, der Blick über den Tellerrand ist schwierig, wenn man erst einmal in der Suppe schiwmmt, aber es gilt nach wie vor: SelfHTML ist nicht zum Lernen geeignet und ersetzt kein didaktisches Lehrbuch.
 

JannisL

Aktives Mitglied

S

Sabusa

Guest

AW: eigene Homepage

ja dem ist zuzustimmen ^^ es lohnt sich alle male css und html zu lernen ^^

bei google findest du auch nette seiten bei denen dir anleitungen und diverse übungen gestellt werden (for free) ;)

so hatte ich mir das auch mal bei gebracht (basics)
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: eigene Homepage

Wie das Wort Referenz sagt: Zum Nachschlagen. Ich weiß, der Blick über den Tellerrand ist schwierig, wenn man erst einmal in der Suppe schiwmmt, aber es gilt nach wie vor: SelfHTML ist nicht zum Lernen geeignet und ersetzt kein didaktisches Lehrbuch.

Wer sagt das SelfHTML nicht zum lernen geeignet ist?
HTML und CSS sind keine Programmiersprachen, ich habe es genau
so gelernt, autodidaktisch.

Und wüsste nicht wo ein Lehrbuch unbedingt Vorteile bringt.
Sicher man wird teils strukturierter an die ganze Sache herangeführt, dafür kriegt man den nicht immer vernünftigen Stil der Autoren gleich mit dazu.

Ich hab bisher noch bei jedem Lehrbuch was ich Richtung php, CSS oder HTML aufgeschlagen habe gedacht das es absolute Geldverschwendung
wäre dieses zu kaufen. In den meisten wird so grob an der Oberfläche gekratzt das mir der weitergehende Nutzen verschlossen bleibt.

Ich finde gerade bei einem Bereich wie dem Webdesign/Webdevelopment geht nichts über das autodidaktische erarbeiten und verstehen der Materie.
Nur wenn ich etwas für tun muss es zu verstehen und nicht einfach lese "schreiben sie diesen code und der macht dies und das", dann hab ich darin Nutzen für später.

Wenn ich durch suchen und nachschlagen erarbeite was ein Element tut und wieso gerade dieses Element dann versteh ich auch schneller den Gedanken von HTML, XML bzw. den Spezifikationen die das W3C trifft.

Ich möchte jetzt nicht sagen das ist der einzige Weg und es gibt sicher Leute die können das nicht, halte das aber persönlich für den sinnvolleren Weg. In jedemfall gilt lernen braucht nicht unbedingt ein Lehrbuch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben