Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

G

GameCleaner

Guest

Hi @all,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. PS ist um ehrlich zu sein Neuland für mich. Ich beschäftige mich jetzt seit ca. einem Monat damit und bin mehr am lesen als am tun. smile

Meine Frage: Ich habe selbstgezeichnete Bilder (Bleistiftzeichnungen*kleines Hobby von mir* jetzt würde ich gern mit den Bildern ein wenig experimentieren , z.B. Bilder mal farbig machen ...lebendiger wirken lassen und solche sachen.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Hier mal ein kleines Beispiel eines Bildes, damit Ihr wisst von was für Bildern ich spreche.



Danke schon einmal für Eure Hilfe
 

Photoshop

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

eine von zahlreichen möglichkeiten wäre folgende:

korrekturen, farbton/sättigung, dann ein maske drauf und die colorierten bereiche einfärben.

der vorteil: anhand der helligkeit, farbe und sättigung ist für den bereich die farbe hinterher einfach editierbar:



oder anhand von gradionskurven - hier kannst du dann sehr schön auf den kontrast einwirken:



ps: das bild ist übrigens klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

josche

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

Erstmal.. wirklich ein sehr gutes Bild...
James Dean nicht schlecht...

Mit zeichnen bist du in Illustrator oder z.B. Freehand besser aufgehoben als in Ps.

Wenn es PS sein soll würde ich z.b. den Miller-Schriftzug im Hintergrund als Pfadanlegen ... dann kannst du z.b. über die rechte Maustaste die Kontur oder die gesamte Pfadfläche in deiner Wunschfarbe füllen lassen..
 
G

GameCleaner

Guest

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

Na das ging ja super schnell ...dann werd ich mich gleich hinsetzen und ausprobieren ...

Ich danke euch für die schnellen Tipps
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

Hallo
schöne Zeichnung, bitte mehr zeigen, gefällt mir gut
ich habe nur mit den Ebenen probiert und statt normal unterschiedliche Überlagerung versucht. Das sah dann so aus, ist etwas lebendiger geworden:
 
G

GameCleaner

Guest

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

@ Mo0nshine ....jupp die Links sind nicht schlecht , aber leider kann ich damit nicht viel anstellen ...es sei denn ich mache eine Zeichnung ohne Details ...also den Rohling




diese Varianten finde ich auch ganz gut, allerdings ist das nicht ganz das was ich wollte. Aber trotz alledem vielen Dank ...ich bin am probieren
 
G

GameCleaner

Guest

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

Danke für das Lob über meine Zeichnung ......Das Dean Bild ist im Original im A3 Format und hat mich gut und gerne 40 Stunden meiner Freizeit gekostet ..lach und ist schon echt toll wenn man dann eine Änderung in ein paar Minuten vornehmen kann.

Bsp. von Mr.Bounce
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

Ich denke die Tipps von Mr.Bounce sind wohl besser!
Zu deinem Bild an sich.. find ich auch gut..da ich ja JD sehr verehre sind mir ein paar kleinigkeiten aufgefallen :) Die Augenbrauen könnten etwas buschiger sein.. zu dem hat er auf dem Original diesen Blick.. ich weiß das ist verdammt schwer... viel. solltest du nochmal an die Augen bzw an die Tränensäche unter seinem rechten Auge (von mir ausgesehn) ? Und viel an dem Mund.. ich mein damit die Falten am Mund.. ich denke das ist für das Bild ausdruckstark.. :) und viel. etas schmolliger machen... und vergiss nicht seine krassen Denker falten auf der Stirn ;) lol

Aber sonst .. hast du ihn gut getroffen.. hab ihn gleich erkannt.. so nebenbei.. ist er mein Lieblingsmotiv wenns ums Gesichter zeichnen geht... ;)
Hast noch mehr Bilder von ihm? :)

LG Mo0n
 
G

GameCleaner

Guest

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?



Danke für die Tipps.... nein von Dean nicht...zumindest keine guten ...nur welche aus ganz ganz ferner Zeit Grins ....also die ersten versuche zu zeichnen... .... allerdings sieht das o.g. Dean Bild im Original auch ein wenig anderst aus.(meine damit den Kontrast) Leider bekommt man das beim einscannen nicht so super hin ....schon garnicht bei A3 Format * smile


Also bin gerade am testen aber bekomme das mit der Beschreibung von MrBounce nicht hin : ......dann ein maske drauf und die colorierten bereiche einfärben
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

also.. du nimmst Ebene-Eisntellungsebene... und dann zb Farbton/Sättigung.. dann färbst du es dr so ein wie es dir gefällt.. wie ZB der Mantel... dann legst du auf diese Einstllungseben eine Maske.. das ist das kleine Rechteck mit dem Kreis und malst mit einem schwarzen Pinsel das weg was nicht Mantel ist..
so ist nur der Mantel eingefärbt!

Lg Mo0n
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

Du gehst unten auf das Symbol :psd_neuefuellebene: und dort im Fenster auf Farbton/Sättigung, dann hast du hinten eine weiße Maske. Du klickst auf die kleine weiße Fläche und malst dann mit einem schwarzen Pinsel den Bereich aus welchen nicht gefärbt werden soll. Weiß ist sichtbar schwarz verdeckt.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

Also bin gerade am testen aber bekomme das mit der Beschreibung von MrBounce nicht hin : ......dann ein maske drauf und die colorierten bereiche einfärben

ja sry, zeitgeist und moonshine haben es völlig richtig erklärt ;)

ich habe es nur anders herum gemacht, mit einem weißen pinsel auf eine schwarze maske das 'ausgemalt', was eingefärbt werden soll ;)

diese methode kannst du natürlich auf andere korrekturmethoden (bspw. graditionskurve) ebenfalls anwenden, um die wirkung nur auf bestimmte bereiche zu beschränken. viel spaß beim ausprobieren und zeig uns mal deine ergebnisse ;)

thx!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

@MrBounce,
es kommt darauf an was überwiegt bei den Haaren hätte ich normalerweise auch die Maske Invertiert und dann mit weiß gemalt das spart ja eine Menge.:D
 

gugue

Photoshopfan

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

du kannst auch die einzelnen teile die du colorieren möchtest auswählen, per pfad oder lasso usw. und dann mit der farbe deiner wahl drüberpinseln. , alles natürlich auf einer neuen ebene und die ebenoption auf "farbe" stellen. so bleiben die strukuren darunter erhalten.
 

metz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

Ich würde das ganze einfach per hand und pinsel colorieren.
Dies ist immer die eleganteste Lösung finde ich ^^
Masken erstelle ich beim Colorieren fast garnich. Es kommt natürlich auch darauf an ob man nun die grundzeichnung noch behalten will oder auch die konturen usw. verändern will.
 

hufe92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

hier sind doch auch nen paar tuts vorhanden um zeichnungen zu colorieren oder nicht?
 

Sunai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

Guck mal auf Seite 1, da sind schon ein paar Links und ansonsten einfach mal die SuFu benutzen ;)
 
G

GameCleaner

Guest

AW: Eigene Zeichnungen bearbeiten, aber wie !?

:)


SUFU nutzen ...lol ....ist gut wenn man weiß wonach man suchen muss. Ich habe ja schnell meine Antworten erhalten und glaube nicht das jemand dieser Thread gestört hat. Zumal selbst bei den angegebennen Links nicht unbedingt genau das gemeint war was ich suchte.

Ich Danke daher noch einmal allen die so schnell und Hilfreich geantwortet haben.

Werde demnächst auch mal meine Ergebnisse Zeigen.


P.S. Im übrigen muss ich sagen ....habe selten solch Forum erlebt wo schnelle, wirklich hilfreiche und nette Antworten gekommen sind. Bin froh hier gelandet zu sein. *smile
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben