Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

ich möchte für ein Videoprojekt einen drehenden Globus erstellen. Wie man das mit Texturen u.s.w. löst, weiss ich bereits.
Ich möchte aber gerne die Kontinente und Länder als 3D-Objekt haben und da habe ich nun Probleme.... :)

Meine Idee: Aus einer Vektorkarte würde ich ein Extrude-Nurbs machen, so hätte ich schon mal alle Kontinente als 3D, aber wie wickele ich mein Extrude-Nurbs nun noch um eine Kugel.
Ich möchte das, wie gesagt, nicht mit Texturen lösen....

Kann mir da jemand einen Tip geben??

Gruss und vielen Dank Kiki
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

Das sollte sich eigentlich recht einfach mit dem Kugel-Deformer lösen lassen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

Suche Dir eine Karte (oder baue sie Dir selber) die einfach nur die Länder bzw. Kontinente schwarz auf weiß (oder besser umgekehrt) enthält. Diese packst Du dann in den Displacementkanal Deines Globus-Materials. Die Textur auf - ja - Kugelmapping (wer hätte das gedacht?) setzen - et voila!
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

Ich habs jetzt mal schnell mit dem Kugeldeformer versucht.
Das ExplosionsFX-Objekt habe ich für die Dicke genommen (es würde auch Cloth-Nurbs funktionieren).
Natürlich würde das auch mit Displacement funktionieren. Nur so bin ich ein wenig flexibler.

 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

Du musst das Extrude nicht auflösenund brauchst demnach auch kein Explosion FX. Es reicht, wenn man bei der Extrusion die Deckflächen stark unterteilt.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

Du musst das Extrude nicht auflösenund brauchst demnach auch kein Explosion FX. Es reicht, wenn man bei der Extrusion die Deckflächen stark unterteilt.
Ich habs ein wenig anders gemacht. Natürlich auch die Deckflächen auf Vierecke und Regelmäßig gestellt. Hab aber dann das Extrude auf 0 gestellt, da das Extrude-Nubs im Kugeldeformer nicht witklich gut funktioniert. Dann eben Das Extrude-Nurbs in ein Objekt umgewandelt und Kugel-Deformer und ExplodeFX drunter gelegt.
Aber auch hier führen einige Wege zum Ziel ;)

Liebe Grüße, Niko!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

Hab aber dann das Extrude auf 0 gestellt, da das Extrude-Nubs im Kugeldeformer nicht witklich gut funktioniert.
Natürlich kann das jeder so machen, wie es ihm am einfachsten scheint. Dass in diesem Fall der Kugeldeformer nicht tut, was er soll, wundert mich. Was funktioniert bei Dir denn nicht? Ich frage, weil ich diese Technik seit der R9 so anwende. Bisher ohne Probleme.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

Also wenn ich das Extrude-Nurbs in den Kugel-Deformer schmeiß, dann verformt sich das Extrude-Nurbs am Rand mit und ich habe wieder eine plane Fläche.
Wahrscheinlich mach ich da irgenwo einen Fehler, aber gibt ja eben andere Wege auch ;)

Mit normalen Extrude-Nurb (Dicke solle 10cm sein).
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

Hallo,

mit Displacement weiss ich wie das funktioniert ;-) aber mit dem Kugel-Deformer bekomme ich das einfach nicht hin....

Da wird bei mir keine Kugel draus, der Mittelteil meines Objektes wird zu einem Kreis verformt:

Kugel.jpg


Ich habe auch in der Hilfe geschaut und bin mir sicher, dass ich vermutlich nur das Kugel-Objekt falsch anwende....aber in der Hilfe ist der Text dazu leider dürftig....

Ich brauche das als komplettes 3D-Objekt, weil ich das so später in Photoshop weiternutzen will...
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

Mit welcher Cinema-Version arbeitest Du denn? Kann Dir ja gerne meine Beispieldatei schicken, damit Du Dir das mal genauer ansehen kannst.
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

ich komme zwar aus der Max Ecke, habe jedoch vor Jahren mal sowas ähnliches gemacht. Damals waren es reine Ausstanz-Kontinente, müsste aber auch mit displace funktionieren.
Dieser Effekt wurde auf eine Ebene angewandt und danach habe ich zwei Biegen Modifikatoren drüber gelegt. Einen mit 180° in eine horizontalen Achse und den zweiten mit 360° in vertikaler Achse. So wurde aus der Ebene eine Kugel. Vielleicht geht sowas auch in C4d.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

ich komme zwar aus der Max Ecke, habe jedoch vor Jahren mal sowas ähnliches gemacht. Damals waren es reine Ausstanz-Kontinente, müsste aber auch mit displace funktionieren.
Dieser Effekt wurde auf eine Ebene angewandt und danach habe ich zwei Biegen Modifikatoren drüber gelegt. Einen mit 180° in eine horizontalen Achse und den zweiten mit 360° in vertikaler Achse. So wurde aus der Ebene eine Kugel. Vielleicht geht sowas auch in C4d.


Klar geht das. In C4D genügt ein Deformer. Das Teil heißt Wickel Objekt.

Grüße CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

Also wenn ich das Extrude-Nurbs in den Kugel-Deformer schmeiß, dann verformt sich das Extrude-Nurbs am Rand mit und ich habe wieder eine plane Fläche.
Kann ich ohne Bild nicht nachvollziehen. Email sagt, da soll eines sein, das geht bei mir aber nicht auf.

Ich mache das übrigens mit dem Wickeldeformer, nicht mit dem Kugeldeformer, sorry für die Verwechslung. Der arbeitet m.W. am besten mit sehr dicken Objekten.
Das sieht dann so aus:



.. und danach habe ich zwei Biegen Modifikatoren drüber gelegt.
Das macht hier der Deformer, es reicht einer dafür.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

So, hab jetzt das Bild noch mal hoch geladen, vielleicht siehst es jetzt.
Natürlich geht es mit dem Wickel-Deformer auch. Wie gesagt, da gibts ja einige Möglichkeiten.

 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

AW: Eigenen Globus / Weltkugel erstellen

Vielen vielen Dank, echt klasse!!!

Mit dem Wickel-Deformator und ein wenig rumprobieren hat es geklappt. Genau DAS wollte ich. Ihr habt mir wirklich geholfen.

Das mit den Vierecken war ein sehr guter Tipp. Ich habe den Typ auf "Vierecke" und regelmässige Unterteilung gestellt. Mein Verständnisproblem war: Ich habe anfangs nicht kapiert, dass der Deformator zum deformieren genügend Unterteilungen braucht.

Und die Deckflächen waren bei mir halt so eingestellt, dass sie nur eine große Fläche ohne Untereilungen war. So konnte das ja auch nicht klappen. Nun ist das Extrude-Nurbs sauber aufgeteilt und der Deformator funktioniert perfekt.

Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben