Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Eigener gespeicherter Arbeitsbereich wird falsch angezeigt

Wenn PS nicht die letzten Einstellungen lädt, dann kann es eben sein, dass es sie nicht findet.
Der Arbeitsbereich wird ja gefunden und auch gelaaden. Es werden eben nur die 2 Paletten falsch angezeigt.
Ich glaube nicht, dass da PS zurücksetzen hilft. Es muss irgendwie an der Interpretation des Arbeitsbereiches liegen, den ich gespeichert habe.
Ich habe auch schon die eigenen Arbeitsbereiche gelöscht und neu angelegt und es taucht immerwieder des selbe Fehler auf.

Photoshop

Haste das überarbeitet Skript von @ph_o_e_n_ix schon ausprobiert?
Nein, hatte mich noch nicht getraut. Werde es mal probieren.

edit: Das Skript funktioniert genau wie das erste. Aber ich muss es ja nach jedem Neustart immerwieder laden.
Entweder verstehe ich nicht was das Script erreichen soll oder ich lade es falsch, aber da kann man ja nix falsch machen, oder das Problem ist nicht zu lösen. Das ist dann schon blöd, wenn die eigenen Arbeitsbereiche nicht richtig geladen werden und man jedesmal noch manuell den Arbeitsbereich anpassen muss.

Ich danke euch trotzalledem für eure Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@traumfantasie

Du sollst das Script nicht einfach starten, sondern wie anfangs erwähnt und auch von mm100 inBeitrag #13 aufgezeigt, im Scriptereignis-Manager ausführen lassen...

- Häkchen bei "Ereignisse zum Ausführen von Scripten/Aktionen aktivieren" setzen
- als "Photoshop-Ereignis" "Anwendung starten" auswählen
- Script oder Aktion auswählen
- "Hinzufügen" auswählen
- mit "Fertig" bestätigen...

Nun sollte das Script oder die Aktion bei jedem Start von Photoshop den festgelegten Arbeitsbereich laden und zurücksetzen...

@traumfantasie

Du sollst das Script nicht einfach starten, sondern wie anfangs erwähnt und auch von mm100 inBeitrag #13 aufgezeigt, im Scriptereignis-Manager ausführen lassen...

- Häkchen bei "Ereignisse zum Ausführen von Scripten/Aktionen aktivieren" setzen
- als "Photoshop-Ereignis" "Anwendung starten" auswählen
- Script oder Aktion auswählen
- "Hinzufügen" auswählen
- mit "Fertig" bestätigen...

Nun sollte das Script oder die Aktion bei jedem Start von Photoshop den festgelegten Arbeitsbereich laden und zurücksetzen...
Ich habe es jetzt über den Ereignismanager geladen, aber leider funktioniert es nicht.

edit: Es funktioniert zum Teil. Es wird die Ebenen-Palette jetzt geöffnet angezeigt. Die andere Menüleiste habe ich manuell über den Adobe Configurator erstellt. Vielleicht klappt es deswegen nicht. Die Leiste habe ich mit einer Breite von 25px angelegt. Sie wird aber immer größer dargestellt (oder ist ausgeklappt). Es sind eigentlich nur 3 Buttons, die Werkzeuge in die Werkzeugvorgaben öffnen sollen.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich habe es jetzt über den Ereignismanager geladen, aber leider funktioniert es nicht.
... und als Aktion auch nicht? Kannst du natürlich auch durch den Skriptereignis-Manager ausführen lassen.

Es reicht nicht nur das Skript oder die Aktion auszuwählen. Wichtig ist das Knöppsken „Hinzufügen“. Muss so aussehen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sorry, man muss immer mit dem Unmöglichsten rechnen. Das du Java nicht installert hast, ist kaum vorstellbar. Selbst dann sollte die Aktion hinhauen. Ansonsten bin ich am Ende mit meinem Latein ...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Irgendetwas an deiner Aussage kann nicht stimmen.

Du hast geschrieben, dass du nach jedem Neustart von Photoshop den Arbeitsbereich zurücksetzen musst.

Das zurücksetzen geschieht normalerweise über > Fenster > Arbeitsbereich > Name des aktuellen Arbeitsbereiches zurücksetzen.

Nichts anderes macht das erste Script - das zweite Script lädt zusätzlich zuerst den gewünschten Arbeitsbereich und setzt diesen dann zurück.

Entweder beschreitest du beim händischen zurücksetzen einen anderen Weg, den du hier nicht beschrieben hast oder aber der Name des Arbeitsbereiches ist nicht korrekt angepasst.

Sorry, man muss immer mit dem Unmöglichsten rechnen. Das du Java nicht installert hast, ist kaum vorstellbar. Selbst dann sollte die Aktion hinhauen. Ansonsten bin ich am Ende mit meinem Latein ...
Wie kommst du jetzt auf Java? Danach hat mich doch keiner gefragt. Natürlich habe ich Java installiert.
Irgendetwas an deiner Aussage kann nicht stimmen.

Du hast geschrieben, dass du nach jedem Neustart von Photoshop den Arbeitsbereich zurücksetzen musst.

Das zurücksetzen geschieht normalerweise über > Fenster > Arbeitsbereich > Name des aktuellen Arbeitsbereiches zurücksetzen.

Nichts anderes macht das erste Script - das zweite Script lädt zusätzlich zuerst den gewünschten Arbeitsbereich und setzt diesen dann zurück.

Entweder beschreitest du beim händischen zurücksetzen einen anderen Weg, den du hier nicht beschrieben hast oder aber der Name des Arbeitsbereiches ist nicht korrekt angepasst.
Ich setze den Arbeitsbereich über den Menüpunkt Fenster - Arbeitsbereich - Arbeitsbereich zurücksetzen zurück.
Ich verstehe doch selber nicht warum es nur teilweise funktioniert. Die Ebenen-Palette wird ja jetzt richtig angezeigt, aber die senkrechte Leiste, wo Kyles, Steintextur und Wischfinger steht, wird nicht eingeklappt. Obwohl sie eingeklappt im Arbeitsbereich gespeichert ist.

Wenn ich über Fenster - Arbeitsbereich - Digital Painting zurücksetzen gehe, dann klappt diese Leiste ein. Aber durch das geladene Script klappt sie nicht ein und wird in der falschen Größe angezeigt.

Ich habe es nicht genau mit bekommen hast du den jetzt mal PS komplet zurück gesetzt?
Wenn nicht, und alles andere nichts gebracht hat, würde ich das mal versuchen auch wenn du meinst das es damit nichts zu tuen hat.
Ich möchte PS nicht zurücksetzen, da geht mir zuviel an Einstellung verloren.
Aber ich habe komplett neue Arbeitsbereiche angelegt und es war immerwieder der selbe Fehler.
Ich denke, dass das eine Fenster nicht die gespeicherte Größe annehmen will, weil ich es mit dem Configurator erstellt habe und da bestimmt irgendwo der Wurm drin steckt.
Aber ich mag echt nicht alles zurücksetzen wegen dem einen Fenster und dann zich Einstellungen und so wieder neu machen zu müssen. Ich weiß nicht mal genau was dann alles betroffen wäre beim Zurücksetzen. Aber es wird zuviel sein.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@traumfantasie,
seit geraumer Zeit, wenn ich (wie so oft) Probleme mit PS - cs6 oder cc - habe, setze ich erstmals Photoshop auf Werkeinstellungen wieder zurück. Glaub mir, das hat mir schon manches "Kopfzerbrechen" befreit. Ob das in Deinem Problem hilft, kann ich nicht garantieren.
Aber ein Versuch ist allemal Wert.

A

andemande

Guest

Kann ich verstehn, man kann zwar alles vorher speichern aber wenn man Pech hat und irgendwas vergessen hat zu speichern dann sitzt man nacher Stunden daran wieder alles ins Lot zu bringen :)
Genau deswegen sollte man sich angewöhnen rechtzeitig extern abzuspeichern, denn im Vergleich zu dieser relativ banalen Photoshop-Demenz tun Datenverluste wirklich weh :)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hättest du gleich geschrieben, dass selbst beim manuellen zurücksetzen des Arbeitsbereiches nicht das gewünschte Ergebnis zu erzielen ist, hätte man sich das mit den Scripten sparen können...

Ich vermute das Problem eher in der Erstellung des Panels im Configurator. Dort kann man doch die Größen doch meines Wissens nach festlegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden