Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Eigener gespeicherter Arbeitsbereich wird falsch angezeigt

Photoshop

Hättest du gleich geschrieben, dass selbst beim manuellen zurücksetzen des Arbeitsbereiches nicht das gewünschte Ergebnis zu erzielen ist, hätte man sich das mit den Scripten sparen können...
Das Ding ist ja, dass wenn ich über Fenster, Arbeitsbereich, zurücksetzen gehe, dann stellt es ja auch die Palette in der richtigen Breite dar. Aber beim Script bleibt es leider skalliert.
Frag mich bitte nicht warum. Ich weiß es nicht. Das Script macht ja nichts anderes als wenn ich es selber mache. Aber leider gibt 2 unterschiedliche Ergebnisse.
Ich vermute das Problem eher in der Erstellung des Panels im Configurator. Dort kann man doch die Größen doch meines Wissens nach festlegen.
Da habe ich eine Breite von 25 px angegeben. In der Vorschau wird es auch richtig angezeigt.

mm100

Benutzer

Was für ein Schwachsinn!!!
Jetzt werden Beiträge schon gelöscht, weil sie keine Relevanz haben.

Und das nur, weil ich auf die Aufforderung "mein Startup-Script" zu erklären, gelacht habe. Stimmt. Lachen ist nicht relevant. Bitte löscht alle anderen nicht oder noch viel weniger relevanten Beiträge im Forum gleich mit. Oder löscht mich!

Andererseits: keine Relevanz verstößt nicht gegen die Forenregeln. Oder hat sich jemand bestimmtes auf die Füße getreten gefühlt?
Es ist nicht mein Script sondern das von @ph_o_e_n_ix
Wie man Startup-Scripte verwendet habe ich versucht zu erklären.
Es ist auch nicht meine Startup-Routine sondern der Scriptereignismanager von Adobe Photoshop. Und wer man aus meiner Erklärung in Beitrag 14 nicht schlau wird oder sie nicht versteht dann darf sollte der normale Mensch doch in der Lage sein, die Programmhilfe oder Google zu benutzen. Dort ist es sicher noch viel besser erklärt.

Ernsthaft: Wie anders hätte ich auf "erklär mal" reagieren sollen. Einen Beitrag nach meiner Erklärung??????

Kann dann bitte der selbe Mod der meinen Beitrag für löschenswert hält auch bitte die ganzen unsinnigen Widerworte von @buerzel löschen, bitte! Denn jedesmal entgegnete er "braucht es nicht". Und das ist in diesem Thema einfach nur falsch. Denn das Script normal zu starten wäre der eigentliche Unsinn. Dann braucht es kein Script, dann kann man auch nach dem Neustart von PS die zwei Mausklicks - zum Arbeitsbereich zurücksetzen - betätigen!!

Die einzige Problem stellt wohl das eigene Panel, ansonsten funktioniert das Script von @ph_o_e_n_ix ganz toll. Ich habs gerade selbst mehrfach mit verschiedenen Arbeitsbereichen ausprobiert.

Nur eine Frage @traumfantasie
Funktionieren Arbeitsbereiche ohne dein Panel? Wenn ja dann liegt es wohl an deinem Panel in Verbindung mit der CS6. Ich stimme auch mit denen überein die dir Sicherungen ans Herz legen. Absolut richtig. Aber hier in deinem ganz speziellen Fall wird dir weder ein Zurücksetzen von PS noch eine Neuinstallation helfen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es ist nicht mein Script sondern das von @ph_o_e_n_ix
Weder, noch. Es ist das, was der Script Listener aufzeichnet - bis auf @ph_o_e_n_ix ' Kommentare dazu, wobei ich damit keineswegs seine Hilfsbereitschaft herabwürdigen will.

Und das ist in diesem Thema einfach nur falsch. Denn das Script normal zu starten wäre der eigentliche Unsinn.

Du hast es so geschrieben, als wenn das Skript nur als Startskript funktionieren würde (also notwendigerweise so ausgeführt werden müsse) - wohingegen ich lediglich meinte, dass so ein Skript immer seinen Dienst verrichten müsse, was es ja auch tut. Das es in diesem speziellen Fall bei @traumfantasie so verwendet werden sollte, ist ein anderes Ding.

mm100

Benutzer

Du hast es so geschrieben, als wenn das Skript nur als Startskript funktionieren würde (also notwendigerweise so ausgeführt werden müsse) ...

Ich geb's auf.
Ich schrieb:
Lies nochmal. @traumfantasie möchte den Arbeitsbereich ordentlich nach Neustart ... aber wenn es überhaupt nach Neustart automatisch funktionieren soll - dann NUR als Startupscript.

Entweder kann ich mich nicht verständlich ausdrücken - oder du willst nicht verstehen.

Egal wie: kann auch wegen fehlender Relevanz gelöscht werden. Ich bin raus.

Andre_S

unverblümt

Ich finde Hilfsbereitschaft immer klasse also nicht falsch verstehen.
Nach #4 war jedoch eigentlich klar das es nur darum geht das Ps CS6 manchmal
eigene Panels nur in einer bestimmten Minimalbreite anzeigt.
War bei mir mit vom Configurator erstellen Panels nicht anders.
Der eingestellte, gespeicherte Arbeitsbereich wird ansonsten doch auch
ohne Script welches beim Start ausgeführt wird angezeigt.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich finde es auch klasse, dass da mal jemand schnell ein Script für mich schreibt.

Nur noch mal zum Verständnis: Er hat es nicht geschrieben, sondern vom Script Listener aufzeichnen lassen.

Hast du jetzt vlt. mal Zeit die 2 Klicks aufzuzeichnen und über den Erfolg oder Misserfolg der Aktionsausführung zu berichten ... :rolleyes:

L

Lindhane

Guest

keine Relevanz verstößt nicht gegen die Forenregeln.

Keine Relevanz könnte man auch als Offtopic werten. Ein Beitrag wo nur Gelächter und die Worte "mein Startup - Skript" drin vorkommen trägt weder was zur Lösung des Problems des TO noch zur Diskussion des Themas im Allgemeinen bei.
Dass Offtopic/Spam in Fachforen nicht erwünscht ist, ist sehr wohl in den Forenregeln nachzulesen.

Zitat:
"c. Off-Topic-Beiträge
Beiträge, die sich im Inhalt wiederholen oder nichts mit dem Thema zu tun haben, sollten entweder in den Off-Topic-Bereich geschrieben oder ganz weggelassen werden.
"

Außerdem wurden nicht Beiträge gelöscht, sondern lediglich einer (nach Beanstandung/Meldung) und zwar aus oben genannten Gründen.

Hast du jetzt vlt. mal Zeit die 2 Klicks aufzuzeichnen und über den Erfolg oder Misserfolg der Aktionsausführung zu berichten ... :rolleyes:

Dies kann auch weniger "provozierend" formuliert werden. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dies kann auch weniger "provozierend" formuliert werden. ;)

Also - ich bitte dich ... Seit #24 bin ich am schreiben, die Sache mal als Aktion auszuprobieren. Erst hat man's angeblich „überlesen“, dann hat man keine Zeit und des Weiteren erfolgt keine Rückmeldung bzw. die TE spielt „tote Frau“, obwohl der Test vermutlich nicht mal eine Minute in Anspruch nimmt.

Mir scheint es mittlerweile mehr um Sym- bzw. Apathie zu gehen, als um die Sache. Wer diesen Thread als Außenstehender liest, könnte meinen, dieses Forum bestehe aus einer Ansammlung von Pyschopathen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Nur noch mal zum Verständnis: Er hat es nicht geschrieben, sondern vom Script Listener aufzeichnen lassen.

Na und, was zählt ist doch die Hilfsbereitschaft auch wenn weder Scripte noch Aktionen beim Problem helfen.
Die Leute hier als Psychopathen zu beschimpfen klingt dann doch leicht nach einer Spiegelung.

Also - ich bitte dich ... Seit #24 bin ich am schreiben, die Sache mal als Aktion auszuprobieren. Erst hat man's angeblich „überlesen“, dann hat man keine Zeit und des Weiteren erfolgt keine Rückmeldung bzw. die TE spielt „tote Frau“, obwohl der Test vermutlich nicht mal eine Minute in Anspruch nimmt.
Es tut mir so leid, dass ich das mit der Aktion nicht mitbekommen habe. Es tut mir auch leid, dass ich PS gerade nutze und nebenbei arbeite.
Auch wenn ich hier als online auftauche, heißt das nicht, dass ich gleich springe, wenn jemand was will. Ich habe auch noch andere Dinge zu tun und mein Tablet ist eben immer an und deswegen auch immer online, aber das heißt nicht, dass ich die ganze Zeit am surfen bin oder bei PSD.
Wenn ich in PS arbeite, dann breche ich das nicht ab wegen dieser Aktion. Da gehen auch mein Protokoll verloren, da ich PS ja auch neu starten muss um diese Aktion erstmal aufnehmen zu können. Und bei dem weas ich tue brauche ich das Protokoll um auch Schritte rückgängig machen zu können.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Na und, was zählt ist doch die Hilfsbereitschaft auch wenn weder Scripte noch Aktionen beim Problem helfen.

Siehe #46:
... wobei ich damit keineswegs seine Hilfsbereitschaft herabwürdigen will.
... und Letzteres ist noch nicht erwiesen.

Die Leute hier als Psychopathen zu beschimpfen klingt dann doch leicht nach einer Spiegelung.
Ich habe niemanden beschimpft, sondern in der Möglichkeitsform und im Namen Dritter geschrieben ... kleiner Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@traumfantasie

ein ehrlicher und freundlich gemeinter Rat meinerseits:
nenne der Fairness halber die Dringlichkeit der Angelegenheit zu einem frühen Stadium. Erspart dir und den Beteiligten unnötige Aufregung.

Ein schönes Wochenende allen, temperaturmäßig hoffentlich etwas gemäßigter :)
(ausgenommen von allen guten Wünschen natürlich die 'Mayflower' aus der Downing St. No. 10)

@traumfantasie

ein ehrlicher und freundlich gemeinter Rat meinerseits:
nenne der Fairness halber die Dringlichkeit der Angelegenheit zu einem frühen Stadium. Erspart dir und den Beteiligten unnötige Aufregung.

Ein schönes Wochenende allen, temperaturmäßig hoffentlich etwas gemäßigter :)
(ausgenommen von allen guten Wünschen natürlich die 'Mayflower' aus der Downing St. No. 10)
Ich dachte, dass man anhand des Problems schon merkt, dass es nicht so dringend ist. Es wäre schön, wenn ich es hinbekommen hätte, aber wenn es eben nicht klappt, dann muss ich damit leben.
Es tut mir leid, wenn hier jemand sich auf die Füße getreten fühlt. Das war nicht meine Absicht.

edit:

Ich habe jetzt eine Aktion angelegt. Die funktioniert auch soweit. Aber wenn ich sie in den Scriptmanager intigriere funktioniert sie leider auch nicht. Ist eigentlich schon komisch.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

...
Ich habe jetzt eine Aktion angelegt. Die funktioniert auch soweit. Aber wenn ich sie in den Scriptmanager intigriere funktioniert sie leider auch nicht. Ist eigentlich schon komisch.

Wenn ich dich richtig verstanden habe wird der Abrbeitsbereich nach dem laden erst einmal falch angezeigt und erst nach dem zurücksetzen des Arbeitsbereichs ist die Darstellung richtig.

Wenn ja ist es sehr entscheident wann der Scriptmanager das Script genau aufruft, ich gehe mal davon aus das du es als Startup-Script (PS-Ereignis: Anwendung starten) eingestellt hast. Warum habe ich mal versucht in der Aufzählung unten darzulegen.
Du könntet mal versuchen das Script nicht als Start-up sondern bei den Ereignisen "Dokument öffnen" und "neues Dokument" auszuführen. Falls es dann geht ist klar das es am dem lag was ich unten erleutert habe, falls es nicht geht lag es an etwas anderm :)

PS startet ja nicht direkt mit einem sichtbaren Arbeitsbereich sondern macht vorher noch irgendwelch andern Dinge.
z.B so:
1. Ps bereitet Start vor.
2 Ps macht irgendwas
3. Ps macht irgendwas
4 Ps läd den Arbeitsbereich und zeigt ihn falsch an.

So jetzt kommt es darauf an wann genau PS ein Startup Scrip ausführt.
Fuhrt PS es vor Schritt 4 aus hat es keine Wirkung, dann sieht das nämlich so aus:
2 Ps macht irgendwas
3. Ps macht irgendwas
4. Script wird ausgeführt, Arbeitsbereich wird geladen und falsch angezeigt dann wird er zurückgesetzt und richtig angezeit.
5 Ps läd den Arbeitsbereich und zeigt ihn falsch an. (Wenn PS jetzt nicht irgendwie merkt das der Arbeitsbereich schon von dem Script geladen wurde, fährt es mit seiner Startpoutine fort und läd erneut den Arbeitsbereich worauf er wieder falsch angezeit wird.

Sollte Ps das Scrip erst nach 4 starten sollte es eigentlich funktionieren. Es seiden es gibt noch andere Probleme.
2 Ps macht irgendwas
3. Ps macht irgendwas
4 Ps läd den Arbeitsbereich und zeigt ihn falsch an.
5. Script wird ausgeführt, Arbeitsbereich wird erneut geladen und falsch angezeigt dann wird er zurückgesetzt und richtig angezeit.

Es gibt also einige Gründe warum es nicht richtig funktioniert, da hier wohl keiner Weis wie PS intern arbeitet werden wir das auch nicht klären können.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es gibt also einige Gründe warum es nicht richtig funktioniert, da hier wohl keiner Weis wie PS intern arbeitet werden wir das auch nicht klären können.

Tut mir leid - so viel Humbug auf einmal habe ich wirklich selten gelesen. Wie die Abfolge ist, siehst du doch, wenn du das Skript selbst ausführst. Und das funktioniert ohne @traumfantasie s Configurator-Fenster einwandfrei. Aber genau deshalb ist das Skript auch erst einmal außen vor, weil eben jenes Fenster nicht simuliert werden kann. Das Skript könnte nur sie selbst erzeugen, in der Hoffnung, dass es dann ordnungsgemäß läuft.

Im Augenblick wissen wir nur, dass die Aktion (ohne Skriptereignis-Manager) tut.

PS: Hat dein Browser keine integrierte Rechtschreibprüfung? So viel Zeit sollte sein, damit es beim Lesen nicht „weh tut“ ... :eek:

Vom Prinzip her funktioniert ja das Script. Wie @buerzel schon sagt, es ist nur das manuell erstellte Fenster aus dem Configurator was nicht geändert wird.
Also ist doch klar, dass das an dem Fenster liegt und da irgendwo der Wurm drinsteckt. Ich habe diewsem Fenster eine Breite von 25px im Configurator zugewiesen. Aber es wird immer größer geladen in PS. Setzew ich den AB zurück, dann ändert sich auch das Fenster in die Größe wie es soll. Beim Script tut es das leider nicht.
Aber das Script greift auf jewden Fall. Das erkenne ich an der Ebenen-Palette. Denn die wird dann richtig angezeigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden