Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eignen sich Mittelformatscanns für die EBV?

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Moin Genossen,

gibt es hier vielleicht den einen oder anderen Kollegen der schon mal mit Mittelformatscanns und Photoshop gearbeitet hat? Was ist eigentlich besser, der Scan vom DIA oder Negativfilm? Eignet sich ein guter Scan für eine vernünftige Nachbearbeitung mit PS oder sollte man eher die Finger davon lassen?

Danke für eine Antwort und Gruß,
Timo
 

Bildbearbeitung

ben3plus

Member

AW: eignen sich Mittelformatscanns für die EBV?

Ein guter Scan eignet sich auf jeden Fall. Ein schlechter muss dann
dringendst nachbearbeitet werden.

Womit hast Du vor, zu scannen?
 

Rata

AW: eignen sich Mittelformatscanns für die EBV?

Trommelscan?
Auf jeden Fall!

Ich habe einige tausend davon im Laufe der Jahre bereits mit PS3-PS6 nachbearbeitet, mindestens 98% aber von 6x6-Diafilmen :)
Habe nie selber gescannt, immer scannen lassen. Aus Kostengründen und weil ich viel unterwegs war.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
D

derwerner

Guest

AW: eignen sich Mittelformatscanns für die EBV?

Wenn der Scan durch einen professionellen Dienstleister durchgeführt wurde, lohnt sich auch die Bearbeitung. - "Homemade-Scans" sind aber eher verschenkte Zeit.
 

Harter_Pinsel

ibinkinstler

AW: eignen sich Mittelformatscanns für die EBV?

Moin Moin,

Danke für eure Antworten! Ich spekuliere schon länger in das analoge Mittelformat einzusteigen, irgendwie reizt es mich und einfach mal was neues halt.

@ ben3plus und derwerner
Ich würde die Filme von einem Labor scannen lassen.Ich habe schon viele tolle gescannte Fotos im Netz gesehen aber nirgends eine Originaldatei zum Download gefunden, wohl zu groß, um sie mal zu testen?

@Rata
Ok dann wird mein erster 6x6 Film wohl Dia sein.Könntest Du mir speziell einen empfehlen mit dem Du gute Erfahrungen gemacht hast?

schönen Gruß,
Timo
 

Rata

AW: eignen sich Mittelformatscanns für die EBV?

@Rata
Ok dann wird mein erster 6x6 Film wohl Dia sein.Könntest Du mir speziell einen empfehlen mit dem Du gute Erfahrungen gemacht hast?


Timo, Du musst andersrum denken ;)
Den Film wählst Du für den Zweck und die Aufnahmesituation, ebenso – früher zumindest – die passende Entwicklung.

Der Scan auf einem Trommelscanner in einem professionellen Laden, wo dieser Mensch an der Maschine weiß, was er da macht ;), kommt immer hinterher.


Man scannt(e) üblicherweise auch nur die Dias, die zur Veröffentlichung vorgesehen sind. Billig ist das nämlich nicht :p

Von daher kann ich Dir keinen „Film“ empfehlen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
AW: eignen sich Mittelformatscanns für die EBV?

Ich denke, dass Dia oder Negativ keinen großen Unterschied machen sollte. Wenn du es ohnehin scannen lässt, dann hast du kein Problem mit der Maske. Außerdem ist Negativfilm in Sachen Belichtung großzügiger als Diafilm. Gerade wenn du noch nie analog fotografiert hast, würde ich dir eher den empfehlen.
 

Rata

AW: eignen sich Mittelformatscanns für die EBV?

Ich denke, dass Dia oder Negativ keinen großen Unterschied machen sollte. Wenn du es ohnehin scannen lässt, dann hast du kein Problem mit der Maske.

Nicht daß jemand schlußfolgert, ich habe das behauptet ;)

Er steht bei Aufnahmen auf Negativfilm aber vor dem Problem, liebe konishkichen, daß er nicht weiß oder wissen kann, welches Bild oder welche Aufnahmen er für die Weiterverarbeitung scannen lassen will.


Außerdem ist Negativfilm in Sachen Belichtung großzügiger als Diafilm. Gerade wenn du noch nie analog fotografiert hast, würde ich dir eher den empfehlen.

Gilt der Belichtungsspielraum auch heute noch? :rolleyes:
Ich glaube nicht, weiß es aber nicht genau; aktuelle Filmmaterialien kenne ich nur aus dem S/W-Bereich.


Lieber Gruß
Rata

8)
 
AW: eignen sich Mittelformatscanns für die EBV?

Nicht daß jemand schlußfolgert, ich habe das behauptet ;)

Er steht bei Aufnahmen auf Negativfilm aber vor dem Problem, liebe konishkichen, daß er nicht weiß oder wissen kann, welches Bild oder welche Aufnahmen er für die Weiterverarbeitung scannen lassen will.




Gilt der Belichtungsspielraum auch heute noch? :rolleyes:
Ich glaube nicht, weiß es aber nicht genau; aktuelle Filmmaterialien kenne ich nur aus dem S/W-Bereich.


Lieber Gruß
Rata

8)

Ich glaube, dass er es auch bei Diafilm nicht richtig erkennen können wird. Für die ordentliche Beurteilung eines Negativs/Dias braucht man Übung, insofern gehe ich davon aus, das am Anfang alles zum Scannen wandern wird. Unscharfe und/oder grob falsch belichtete Fotos erkennt man auch so, Negativ oder Dia hin oder her.
 

Harter_Pinsel

ibinkinstler

AW: eignen sich Mittelformatscanns für die EBV?

Hallo,

bin jetzt im Besitz einer Yashica Mat 124G, habe es nicht mehr ausgehalten :)
Leider hatte der Laden keine DIA Filme wo ich mir die Kamera gekauft habe sondern nur s/w und bunt.Also habe ich erstmal einen s/w Film genommen.

@ Rata und konishkichen
man kann sich den entwickelten Film ja erstmal am Lichttisch anschauen bevor er gescannt wird, oder?...das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Man das ist schon so lange her das ich mal analog fotografiert habe.... Also dann wird der nächste Film ein DIA Film sein und dann schau ich einfach mal.Die im Labor können mir bestimmt auch noch ein paar Tipps geben.

Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe!
Timo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben