Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EILT: Monitordarstellung: Ist mein schwarz wirklich schwarz?

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe eine Frage, die vielleicht etwas umständlich gestellt ist... und leider eilt es sehr...

Mein Problem:
Ich habe ein Plakat A3 erstellt, in Photoshop. Zwei Ebenen haben dabei eine Schnittkante mit Schwarztönen. Diese Schnittkante wollte ich unsichtbar machen, habe das Schwarz also noch schwärzer gemacht und zudem bei diversen dunklen Blautönen noch mit Schwarz "rübergewedelt".
Auf meinem Bildschirm sind diese Bereiche jetzt komplett schwarz, ob in Photoshop oder Bildanzeige Windows. Bei Freunden auf dem Laptop aber nicht.

Ich habe leidlich versucht, meinen Bildschirm zu kalibirieren. Laut Testbildern sollte er das sein, aber - zugegeben - sicher bin ich mir nicht.

Ich habe aber über diesen etwa 4 Jahre alten LCD-Monitor schon viele andere Plakate gestaltet und gedruckt. Jetzt habe ich mal die anderen schwarzen Elemente überprüft - bisher sieht es so aus, dass das Druckergebnis immer sehr nah an meine Bildschirmvariante rankommt.
Meine Angst ist nun trotzdem, dass die Kante zu sehen sein wird, obwohl bei mir alles Schwarz ist. Ich habe es über meinen (günstigen) Farbdrucker ausgedruckt, da ist sie aber nicht zu sehen...

Das Plakat ist CMYK, wie es sich gehört. Es wundert mich nur so, dass Farbinformationen, die auf meinem Monitor komplett schwarz sind, so völlig anders und differenzierter auf den anderen Monitoren zu sehen sind.
Liegt das am gewaltig größeren Farbraum der anderen Bildschirme?

Ich habe die Pixel, die bei mir alle schwarz sind, mit der Pipette kontrolliert und mir die Werte mal angesehen. Manche schwarze Bereiche sind z.B. C: 99 M:99 Y:95 K:99, andere aber 24/22/20/99 oder auch 99/99/96/94 oder 13/9/10/99 oder 100/99/91/82

Kann man anhand dieser Infos schon halbwegs sagen, ob diese Bereiche im Druck komplett schwarz dargestellt werden oder nicht? Also: Ist die extrem differenziertere Farbwiedergabe auf anderen Monitoren für den Druck eh kaum relevant? Wird ein Bereich beim Vierfarbdruck i.d.R. IMMER schwarz, wenn K auf 99 oder 100 steht?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage - habe einen riesigen Scheißschnupfen und kann mich eh nur 5 Sekunden auf irgendwas konzentrieren... muss mich wieder hinlegen...

Grüße
qte
 

Photoshop

2d4u

Veteran

AW: EILT: Monitordarstellung: Ist mein schwarz wirklich schwarz?

Hallo im Forum!

Manche schwarze Bereiche sind z.B. C: 99 M:99 Y:95 K:99
Solche Bereiche solltest du vermeiden. Das wird die Druckerei nämlich nicht gern sehen.
Für ein flächiges Schwarz nimmt man in der Regel sowas wie 15/0/0/100 oder 20/20/20/100. Hängt aber auch davon ab, wie gedruckt werden soll. Druckerei? Offset? Digitaldruck? Schau doch mal bei der Website, wo die PDFs nachher hingehen. Die haben Tipps zum Schwarz und zu den Farbprofilen etc...

ob diese Bereiche im Druck komplett schwarz dargestellt werden oder nicht
Im Druck gibt es kein komplett schwarz. Beim Monitor ist schwarz = Licht aus. Beim Druck wäre "komplett schwarz" ein schwarzes Loch.

Grüße,
2d4u
 

mantonis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EILT: Monitordarstellung: Ist mein schwarz wirklich schwarz?

Zeig doch bitte mal das Bild oder den Auschnitt den du meinst.

Aber Grundsätzlich gilt wenn der Wert "K" auf 100% ist dann ist das, das schwärzeste.
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EILT: Monitordarstellung: Ist mein schwarz wirklich schwarz?

Hallo Leute,

1000 Dank für die Antworten erst einmal. Das Bild kann ich leider aus diversen Gründen nicht zeigen... :( Aber keine SOrge, ist nichts Anstößiges :D

Ich werde es jetzt so drucken (ist Offset-Druck)

Das Schwarz ist ja insgesamt ein Verlauf - d.h., ich kann nicht anfangen, überall alles auf bspw. 20/0/0/100 zu stellen, weil ich dann wiederum den Verlauf kaputtmache... Bei diesem Verlauf ist aber eine gewisse Fläche auf meinem Monitor komplett dunkel/schwarz.

Na ja, wenn es stimmt, dass - wenn Key auf 100 % ist, das i.d.R. im Offset-Druck auch verhältnismäßig schwarz ist (und nicht dunkelgrau oder so), dann sollte es eh passen!

greetz
qte
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: EILT: Monitordarstellung: Ist mein schwarz wirklich schwarz?

´Wenn Du das öfters Vorhast, ist es vielleicht ganz interssant Dir HSK-Farbtafeln zu besorgen und damit "gegenzuprüfen" dann bist du immer auf der sicheren Seite
 

2d4u

Veteran

AW: EILT: Monitordarstellung: Ist mein schwarz wirklich schwarz?

@behemoth Sorry, aber wenn du HKS-Farben meinst, bist du auf dem falschen Dampfer. Das hat weder etwas mit CMYK-Druck zu tun, noch würde es ihm bei seinem angesprochenen Problem helfen.
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: EILT: Monitordarstellung: Ist mein schwarz wirklich schwarz?

Je nachdem wie gut Dein Monitor ist, würde ich Dir zu einer Monitorkalibrierung raten!
 

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EILT: Monitordarstellung: Ist mein schwarz wirklich schwarz?

Wenn Du reines schwarz willst in CMYK, solltest Du die Farbe per Hand einstellen: C=0, M=0, Y=0, K=100. Danach die Bereich mit dieser Farbe füllen.
Bei den Schutzumschlägen für meine Bücher, die auch mit PS erstellt wurden, habe ich anfangs in RGB gearbeitet, dann in CMYK umgewandelt. Am (kalibrierten) Monitor sah alles prima aus; aber der Verlag bemängelte die Farbanteile im schwarz. Seit ich schwarz per Hand einstelle, passt alles.
 

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

AW: EILT: Monitordarstellung: Ist mein schwarz wirklich schwarz?

Falls schon zu spät, dann für das nächste mal: System farbkalibrieren (Spyder etc)., Farbmanagement einrichten und richtiges Profil für Ausgabegerät wählen. Aushilfsweise die passende HKS-Tabelle (welches Papier) und die Farbe/-en nach den Bestandteilen (CMYK, je Kanal) einstellen. Für Schwarz im CMYK alles über 90% ist auf jeden Fall zu viel, richtig ist K 100%.
 
AW: EILT: Monitordarstellung: Ist mein schwarz wirklich schwarz?

Eine Monitorkalibrierung holt ja lediglich das Beste aus dem Monitor raus, was möglich ist. Zum Thema schwarz hatten bis vor einiger Zeit sämtliche Flachbildschirme enorme Schwächen. Insbesondere LCD Bildschirme konnten kein "echtes" Schwarz wiedergeben durch die nicht gut abgedeckte Hintergrundbeleuchtung.
Zuhause nutze ich einen LCD und einen guten Röhrenmonitor und schaue bei kritischen Sachen auf beiden Monitoren wie die Farben etc. aussehen. Speziell bei meinem 24'' LCD ist der horizontale Blickwinkel zwar enorm, aber der vertikale arg eingeschränkt.
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EILT: Monitordarstellung: Ist mein schwarz wirklich schwarz?

Hallo Leute,

ich merke, ich bin richtig in diesem Forum :lol:
Monitor hatte ich nach bestem Wissen kalibriert, aber ich werde mir jetzt eh bald einen neuen holen - dann kann ich endlich auf 2 Monitoren arbeiten, viel entspannter.

Das Schwarz per Hand einzustellen wäre so eine Sache gewesen - es ist ja noch immer ein Verlauf gewesen und keine von oben bis unten rein schwarze Fläche.

Und Spyder o.ä. werde ich mir mal anschauen. Über Systemfarbkalibrierung weiß ich bis heute nämlich noch nix! ;)

WIe ihr euch wahrscheinlich schon denken könnt: Das Ding ist im Druck. Keine Sorge, ich muss mich fürs Ergebnis vor niemandem verantworten ;)

Aber wenn es aus dem Druck ist, dann kann ich euch auch den Ausschnitt posten - und dann schreib ich dazu, wie das Ergebnis denn nun geworden ist!

Vielen Dank für alle Hinweise, ob getippt oder noch in der Mache!

Greetz
qte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben