Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Bild auf einer Doppelseite in zwei verschiedenen Farbmodi?!?

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe mit InDesign CC auf einer Doppelseite ein Hintergrundbild über die ganze Seite gelegt. Nun meldet mir die Druckerei zurück, dass das Bild auf der linken Seite im RGB-Modus im Druck anders aussehe als auf der rechten Seite, auf der das Bild im CMYK-Modus vorliege. Da es sich aber um EIN Bild handelt, kann ich mir nicht erklären, warum das so sein sollte. Ich habe die Datei - wie fast immer - im PDF/X3 ausgegeben.
Außerdem sagte mir die Druckerei, dass zwei Bilder nicht im CMYK vorlägen. Keins der insgesamt 12 Bilder liegt im CMYK vor, weil ich die Umwandlung dem PDF Export überlasse. Warum sollen nun 10 "druckbar" vorliegen und 2 von den 12 Bildern nicht?
Könntet ihr mir eine mögliche Erklärung nennen? Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Verabschiedet euch von X-3 nimm X1a 2003 und so etwas passiert nicht mehr.
Warum du keinen Preflight gemacht hast ist mir ebenso unklar.
MfG
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Ich habe keine Preflight gemacht, weil das alles bisher kein Problem war - und der Druck davor keine Probleme verursacht hat. Ich hatte ja für den nächsten Druck einfach nur das Hintergrundbild ausgetauscht
PDFX1a-2003 soll angeblich erst zur Verfügung stehen, wenn man es von dem Ordner "Extras" in den Ordner "Settings" verschiebt - so die online Hilfe von Adobe. Aber ich habe keinen Ordner "Extras". Wo bekomme ich die Einstellungen zu der 2003er Version her?
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen X1a und X3 und auf den Preflight zu verzichten nur weil es mal geklappt hat sagte ich schon.
Auch wie du es platziert hast könnte einen Fehler beinhalten.
MfG
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Also so weit ich weiß, ist X3 "RGB-freundlicher" (da wird dann RGB nicht umgewandelt) und X1a ist ausschließlich für CMYK-Ausgabe ausgelegt. Beider erlauben keine Transparenzen - das ist bei X4 anders. Das erlaubt sogar Transparenzen.
Was meinst du mit "Wie du platziert hast, könnte einen Fehler beinhalten"?
 
D

Diskord

Guest

Also so weit ich weiß, ist X3 "RGB-freundlicher" (da wird dann RGB nicht umgewandelt) und X1a ist ausschließlich für CMYK-Ausgabe ausgelegt.

Das ist korrekt, aber genau darin liegt ja auch dein Problem. Du willst doch drucken lassen, also müssen deine Daten zwangsläufig in CMYK gewandelt werden. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Du nimmst die Farbraumkonvertierung selbst vor oder du lässt die Druckerei das erledigen. Bei der ersten Möglichkeit ist es ohne weiteres bei allen PDF/X-Versionen möglich, RGB-Bilder zu konvertieren – du musst eben nur deine Einstellungen korrekt vornehmen. Ein PDF/X-1 würde nur CMYK zulassen und wäre somit auf keinen Fall verkehrt für dich. Die zweite Möglichkeit würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich mich mit der Druckerei gut „eingespielt“ habe und weiß was ich mache. In deinem Fall würde ich davon allerdings Abstand nehmen, weil mir scheint, dass dir noch einige Grundlagen im Farbmanagement bzw. in der Druckdatenerzeugung fehlen. Das ist nicht böse gemeint, sondern nur ein guter Rat.

Zu deinem eigentlichen Problem (verschiedene Profile auf doppelseitigem Bild etc.) lässt sich nicht viel sagen, ohne dass man dein Dokument und deine Exporteinstellungen kennt. Ich kann an dieser Stelle nur mal wieder die Cleverprinting-Broschüre empfehlen. Lies sie und du wirst dein Problem sehr wahrscheinlich selbst verstehen und lösen können.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
Ich habe in der Vergangenheit oft bei Flyeralarm drucken lassen. Da habe ich PDF X3 verwendet und es gab nie Probleme.
Mit der Druckerei vor Ort (hatte mir keine Vorgaben gegeben) gab es bei der letzten X3 auch keine Probleme. Ich hatte die letzte Datei dann einfach geöffnet und das HIntergrundbild ausgetauscht. Plötzlich war der Anschnitt weg und das oben schon beschriebene Problem mit der nicht vollständigen Konvertierung aller Bilder in CMYK. Woran es liegt, dass das eine Bild auf der rechten Seite korrekt umgewandelt worden ist und auf der linken Seite weiterhin RGB sein soll, konnten mir die Menschen dort auch nicht erklären.
Cleverprinting habe ich durchgelesen und auch die Farbeinstellungen entsprechend vorgenommen und in der Bridge entsprechend synchronisiert.
 
D

Diskord

Guest

Cleverprinting habe ich durchgelesen und auch die Farbeinstellungen entsprechend vorgenommen und in der Bridge entsprechend synchronisiert.

Das ist ja schon einmal gut. Es ist aber auch ein umfangreicher Teil zu InDesign und zum PDF-Export enthalten, der in diesem Fall besonders hilfreich wäre. Hast du den auch gelesen?
 

liselotte

Bärliner Jung

Wie lag das Hintergrundbild bei der ersten Rutsche vor?
War es profiliert? Dann in welchem?
Wie hast du dein Bild ausgetauscht? Einfach neu verknüpft?
Waren die Größen der Bilder auch gleich?
Wie waren deine Importoptionen?

Wie geht denn der Anschnitt weg? Denke da hast du nicht aufgepasst.

FlyerArlam will ein X-3 mit nur CMYK aber eigentlich wollen die ein X-1a das ist aber auch allgemein bekannt.
MfG
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Was hier passiert ist in der Regel folgendes:
Bei x-1 und x-3 sind keine Transparenzen zulässig, bei x-3 aber RGB-Daten. Beim Export nach x-3 landet jetzt die linke Seite als RGB-Bild im PDF. Bei der rechten Seite ist aber wahrscheinlich Transparenz mit im Spiel. Keine Transparenzverflachung ohne Farbraumkonvertierung! D.h. die Transparenz wird verflacht und die rechte Seite des Bildes nach CMYK konvertiert.

Daher ist die allgemeine Empfehlung, auf das neuere x-3 zu verzichten und stattdessen ein PDF/X-1a:2001 zu erstellen, weil hier richtigerweise beide Seiten nach CMYK konvertiert werden.

Die Variante 2003 beruht auf 2001. Ist aber eigentlich eine Mogelpackung, weil sie auf PDF1.4 erweitert wurde, aber trotzdem keine Transparenzen erlaubt sind. Mit PDF/X-1a:2001 macht man also nichts verkehrt!

Gruß
Kai
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben