Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ein bisschen was über mich

hwcux

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Bilder-Gemeinde,

da es gerade eine Vorstellungsflut hier gibt, möchte ich dabei nicht fehlen.

Mein Name ist Heiko und ich komme (nichtgebürtig) aus der nördlichsten Stadt Niedersachsens, bin verheiratet und habe ein kleines Kind.Desweiteren bin ich gerade am studieren und suche den Sinn des Lebens (oder sowas ähnliches).

Ich bin zwar schon länger hier am rum lesen, mal etwas kommentieren oder mal ein Video bestellen, aber den „großen“ Schritt habe ich noch nicht gewagt, also aktiv bei etwas mitgemacht. Das würde ich, wenn es die Zeit zulässt, gerne machen.

An „Ware“ habe ich zuhause:

Diverse Autodesk-Artikel (Studentenversionen), wobei ich eigentlich nur mit AutoCAD halbwegs gut umgehen kann, den Rest würde ich auch besser können wollen [was für ein deutsch].

Von Adobe habe ich PSE 13, PRE 13 und Lr 5. Diese Programme kann ich schon starten. Na gut, etwas kann ich damit schon machen, aber der ganz große Durchbruch ist mir damit noch nicht gelungen. Ich schaue mir zwar regelmäßig die Tutorials an, aber die Bilder wollen nicht so richtig gelingen. In meinem Kopf habe ich gewisse Vorstellungen, aber ich bekomme sie leider nicht umgesetzt. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir das Elements Bundle (ElementsXXL, etc.)besorgen soll.

Für unsere Cam habe ich mir mal Magix VDL 2013 (Grundversion) gekauft. Ein paar DVDs sind zwar dabei rausgekommen, aber die Qualität, sagen wir mal so, ich wäre mindestens 5x pro Jahr für die goldene Himbeere nominiert. Auch hier hat der Kopf andere Vorstellungen als das, was dabei rauskommt.

Desweitern habe ich noch etwas Software von DxO und Franzi, alles „Heftversionen“, womit ich irgendwie nicht umgehen kann (keinen Mehrwert für meine Bilder).

Eine FujiFilm FinePix F500EXR ist zurzeit für die Bilder verantwortlich. Nach dem Kauf habe ich angefangen mich mit dem Thema Fotografie verstärkt „schlau“ gemacht, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wir für meine Zwecke eigentlich eine falsche Kamera gekauft haben. In der Zwischenzeit habe ich etwas rumgelesen und –gehört, nun bin ich für eine Alpha 6000 von Sony am sparen (Sie liegt gut in der Hand und macht recht gute Bilder, mit dem richtigen Objektiv werden die bestimmt sogar noch besser). Auch hier habe ich das Problem, ich sehe eine Situation und kann sie nicht richtig in die Kamera rein bekommen (Sonnenuntergang mit super Wolkenzeichnung, Kamera zeigt nur einen sehr kleinen Ausschnitt an und es sieht nicht mehr super aus; Nebelschwaden um einen Baum auf einer Weide, auf dem Bild sieht der Baum irgendwie verpixelt aus; …).

Ich muss noch sehr viel lernen um die Bilder aus meinem Kopf (und den Augen) vernünftig auf ein Stück Papier zu bekommen und bin dank dieser Seite schon gut weitergekommen.


Heiko
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin Heiko,

das nenne ich mal 'ne ordentliche Vorstellung! :daumenhoch

Auch hier habe ich das Problem, ich sehe eine Situation und kann sie nicht richtig in die Kamera rein bekommen (Sonnenuntergang mit super Wolkenzeichnung, Kamera zeigt nur einen sehr kleinen Ausschnitt an und es sieht nicht mehr super aus; Nebelschwaden um einen Baum auf einer Weide, auf dem Bild sieht der Baum irgendwie verpixelt aus; …).
Ich muss noch sehr viel lernen um die Bilder aus meinem Kopf (und den Augen) vernünftig auf ein Stück Papier zu bekommen

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass auch das beste Equipment und ein exaktes 'Abfotografieren' nicht unbedingt zum gewünschten Erfolg führen. Sehen ist so viel mehr, als technisch 'perfektes' ablichten, hier ist der Weg definitiv das Ziel, und es macht einfach nur Spaß zu sehen, wie die eigenen Bilder mit jedem Jahr an Erfahrung besser und besser werden. Die nötige Geduld und ganz viel Spaß an der Sache, das wünsche ich Dir! :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

turboniko

Souvlakivernichter

Herzlich willkommen und weiterhin viel Spaß und Erfolg hier im Forum!

Liebe Grüße aus Wien, Niko!
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Auch hier habe ich das Problem, ich sehe eine Situation und kann sie nicht richtig in die Kamera rein bekommen (Sonnenuntergang mit super Wolkenzeichnung, Kamera zeigt nur einen sehr kleinen Ausschnitt an und es sieht nicht mehr super aus; Nebelschwaden um einen Baum auf einer Weide, auf dem Bild sieht der Baum irgendwie verpixelt aus; …).

Wenn ich das so lese, ahne ich, das du nicht einfach eine neue Kamera brauchst. Gerade um bei einem Sonnenuntergang die Wolkenzeichnung einzufangen, braucht man ein wenig Wissen. Und Übung. Fotografierst du noch im Automatikmodus? Egal...
Am besten, du nimmst ein Bild, was nicht so geworden ist wie du es dir vorgestellt hast und machst hier einen neuen Thread auf - bittest um Hilfe. Also, du zeigst/verlinkst das Bild und fügst die Exif-Daten des Fotos mit an und schreibst, was das Foto eigentlich zeigen sollte dazu. Vielleicht kannst du ja auch die RAW-Daten des Fotos zur Verfügung stellen... Dann kann dir bestimmt weiter geholfen werden.
 

rfg

Aktives Mitglied

Hallo Heiko,
herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß und Erfolg weiterhin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben