Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

schustrik

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich stehe nun vor einem kleinen Problem ich möchte von "Exel" meine Buchseiten die aus reinem Text bestehen in Photoshop übernehmen und mit Grafiken versehen und in PDF Exportieren, wie geht es, das ich in CS3 mehrere Seiten anlege in denen man blättern kann??

und JA ich habe kein InDesign, nur Photoshop CS3

es nervt nämlich wenn ich es drucken will das ich jede Seite einzeln öffnen muss in Exel
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

Ich kenne dafür keine Möglichkeit. Aber wenn es eine gibt, würd mich das auch interessieren. InDesign habe ich auch nicht.
Ob es mit dem Tipp klappt, den ich vor 1 oder 2 Tagen von jemandem bekommen habe, weiß ich nicht, weil ich noch nicht zum Üben gekommen bin, aber es gibt ein kostenloses opensource-Layout Programm namens Scribus.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

Photoshop ist kein Layoutprogramm, deshalb braucht es auch keine Mehrseitenfähigkeit.

Für dein Vorhaben wäre ein Satzprogramm angebracht. Wenn InDesign nicht da oder zu teuer, dann kann man sich Scribus runterladen. Kostet nix.
 

schustrik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

Photoshop ist kein Layoutprogramm, deshalb braucht es auch keine Mehrseitenfähigkeit.

Für dein Vorhaben wäre ein Satzprogramm angebracht. Wenn InDesign nicht da oder zu teuer, dann kann man sich Scribus runterladen. Kostet nix.

kann man den mit Scribus die dintergründe der seiten gestallten?

den was ich vorhabe ist ein kleiner Katalog mit preisen und weniger ein Buch aber ist ja fast das gleiche :)
 
W

waschamine

Guest

AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

Meine Empfehlung wäre, Serif PagePlus!:nick: Das Preisleistungs- Verhältnis stimmt auch....versuchs doch mal!!;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

kann man den mit Scribus die dintergründe der seiten gestallten?

Löst euch doch bitte mal von dem Gedanken, dass es ein Programm für alles gibt.

Im Layoutprogramm platzierst du Bilder und Texte.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

Warum erstellst Du einen Text in Excel? Hat das in Deinem Fall einen besonderen Grund (Tabellenform, Berechnung?) Ansonsten würde ich natürlich immer Word und Konsorten nehmen. Wenn Du in excel in jede Zeile schreibst... ich hoffe, es ist kein Fließtext, denn dann sieht der rechte Rand sicher nicht so toll aus...

In Word könntest Du übrigens Hintergrundgrafiken einfügen. Die kannst Du mit PS erstellen, abspeichern, einfügen. Qualitativ wäre ein Layout-Programm sicher besser, aber so ginge es auch.
Office kann übrigens Excel in Word umformen. Musste ich schon ein paar mal machen.

Solltest Du kein Officepaket (mit Word...) haben, so bietet sich immer OpenOffice an. Alles OpenSource und kostenloser Download, als ich das letzte Mal geguckt habe ;)
 

biff_64

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

Hallo,

die Bilder kann man ja gerne in Photoshop gestalten. Ich würde dann Text und Grafik nach Word exportieren.

Unter Add-In-World - SmartTools Booklet-Assistent v2.00 fr Word gibt es ein add-in, dass die Seiten als Broshüre druckt. Das Programm wird nach der Installation über das Datei-Menü unter "Smarttools Bokklet Assistent" aufgerufen. Das Programm ist kostenlos und ist eine sehr gute Möglichkeit komfortabel unterschiedliche Broschüren zu erstellen. Habe bereits sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Leider gibt es das Add-in nur für Word. Demnach kann das Layout in z. B. Photoshop erstellt werden und anschliessend in Word exportiert werden. Für die Textverarbeitung eignet sich Word sowieso besser als Photoshop.
 

schustrik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

Hallo,

die Bilder kann man ja gerne in Photoshop gestalten. Ich würde dann Text und Grafik nach Word exportieren.

Unter Add-In-World - SmartTools Booklet-Assistent v2.00 fr Word gibt es ein add-in, dass die Seiten als Broshüre druckt. Das Programm wird nach der Installation über das Datei-Menü unter "Smarttools Bokklet Assistent" aufgerufen. Das Programm ist kostenlos und ist eine sehr gute Möglichkeit komfortabel unterschiedliche Broschüren zu erstellen. Habe bereits sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Leider gibt es das Add-in nur für Word. Demnach kann das Layout in z. B. Photoshop erstellt werden und anschliessend in Word exportiert werden. Für die Textverarbeitung eignet sich Word sowieso besser als Photoshop.

geht es auch mit Works 8.0 ?
 

virra

lazy lizzard

AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

Die wichtigste Frage ist erst mal: Willst du das selber drucken oder richtig drucken lassen?
Denn dann solltest du WORD vergessen.

Was du brauchst: Ein Prigramm wie Scribus (s.o.) und da importierst du dann deinen text hinein (der wie auch immer in Excell gsetzt wurde, aber man solltes das dann dor auch wieder heraus exportieren können. falls nicht, musst du es eben wieder herauskopieren über die Zwischenablage).
Formatieren musst du den Text eh' neu im Layoutprogramm. Die Bilder bearbeitest du in PS und importierst sie ebenfalls. Am Schluss kannst du das fertige Dokument als PDF ausgeben.
 

schustrik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

Die wichtigste Frage ist erst mal: Willst du das selber drucken oder richtig drucken lassen?
Denn dann solltest du WORD vergessen.

Was du brauchst: Ein Prigramm wie Scribus (s.o.) und da importierst du dann deinen text hinein (der wie auch immer in Excell gsetzt wurde, aber man solltes das dann dor auch wieder heraus exportieren können. falls nicht, musst du es eben wieder herauskopieren über die Zwischenablage).
Formatieren musst du den Text eh' neu im Layoutprogramm. Die Bilder bearbeitest du in PS und importierst sie ebenfalls. Am Schluss kannst du das fertige Dokument als PDF ausgeben.

so habe ich es auch vor und schon angefangen , kopiere durch die Zwischenablage, nur eins nervt das neu Formatieren und im Story Editor werden die änderungen nicht sofort sichbar sondern rst wenn ich zurück gehe ins Hauptprogramm , ist voll BLÖD

ich drucke die seiten selber
 

virra

lazy lizzard

AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

so habe ich es auch vor und schon angefangen , kopiere durch die Zwischenablage, nur eins nervt das neu Formatieren und im Story Editor werden die änderungen nicht sofort sichbar sondern rst wenn ich zurück gehe ins Hauptprogramm , ist voll BLÖD

ich drucke die seiten selber

Ich weiß zwar gerade nicht, was ein Story-Editor sein soll, aber ein Tipp zum Formatieren:

Du solltest mit Absatzformaten arbeiten. Einmal angelegt, werden die Formate auf die einzelnen Absätze mit einem Klick zugewiesen. Dazu solltest du allerdings dringend bei der Texteingabe zwischen einem Absatz (Return) und einem Zeilenumbruch (meistens Shift-Return) unterscheiden. Ein Absatzformat wird immer von Absatz zu Absatz zugewiesen. Über Zeilenumbrüche hinweg.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

Fühlt sich hier nicht mehr nach der Frage der Software an, sondern nach einen Grundkrus Text-Erstellung und Formatierung...
Naja, jedem das seine :D
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

Meine Frage fängt bereits damit an, warum man Text in Excel eingibt. Und wenn man am Ende jeder Zeile Enter drückt (vermute ich mal, oder die Zeile von Hand wechselt)... dann hat man textlich einfach Murx in der Datei. Die Neuformatierung ist dann eine Höllenarbeit.
Eine Praktikantin hat mir mal 30 Seiten Text so "formatiert" und ich habe fast einen Schreikrampf gekriegt. ;)

Versuch doch mal, ob Du den Text von Excel erstmal in Word bekommst. Dann kannst Du ihn sicher viel leichter in Scribus importieren. Um dieses Problem ging es in meinem Kommentar aber gar nicht, wie gesagt.
 

schustrik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

Meine Frage fängt bereits damit an, warum man Text in Excel eingibt. Und wenn man am Ende jeder Zeile Enter drückt (vermute ich mal, oder die Zeile von Hand wechselt)... dann hat man textlich einfach Murx in der Datei. Die Neuformatierung ist dann eine Höllenarbeit.
Eine Praktikantin hat mir mal 30 Seiten Text so "formatiert" und ich habe fast einen Schreikrampf gekriegt. ;)

Versuch doch mal, ob Du den Text von Excel erstmal in Word bekommst. Dann kannst Du ihn sicher viel leichter in Scribus importieren. Um dieses Problem ging es in meinem Kommentar aber gar nicht, wie gesagt.

Ich hatte Excel genommen weil ich die Tabellen da einfacher machen konnte und sofot die zahlen zusammen zählen lassen konnte.

Aber Scribus ist irgendwie komisch wenn man da den Text etwas Falsch drückt verschiebt sich alles und andere reihen kommen da auf die zeilen die anders formatiert sind und dann ist alles durcheinander aber ich schlage mich langsam durch :)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Ein Broschüre mit Photoshop entwerfen

In Word kannst Du recht problemlos Tabellen erstellen, addieren kann man da auch.
Klar, für Tabellenkalkulation ist Excel besser, keine Frage. Aber wenn Du es hinterher als Druck ausgeben läßt, kann ich mir Excel nur als anstrengend vorstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben